Welpe knurrt mich an....

  • Zitat


    Knurren würde ich ich auf keinen Fall verbieten, denn es ist ein wichtiger Teil seiner Kommunikation und Chef spielen will er in dem Alter garantiert auch noch nicht.


    Mit der Aussage wäre ich wirklich vorsichtig. Klar soll er knurren dürfen, aber den Chef oder die Mama anzuknurren (und das ist ja in dem sozialen Gefüge die Rolle die wir spielen) geht schon über Respektlosigkeit hinaus und kann schon eine Drohung bedeuten. Auch wenn das noch spielerisch oder zum Ausprobieren so ist, hat der Zwerg erstmal raus, dass er sich das rausnehmen kann wird er sich sicherlich noch mehr Privilegien aneignen.
    Im Grunde geht es ganz einfach (ha ha) darum, dass der Mensch hier die Entscheidungen trifft. Derjenige der die Entscheidungen trifft, ist auch derjenige der die meisten Verantwortung trägt und frag mal einen 11 Wochen alten Welpen ob er das gerne möchte, bzw. er das kann.

  • Es ist ja aus der Ferne auch wirklich schwer zu sagen, ob es wirklich ein echtes Knurren ist - unsere Kleine hat von Anfang an auffordernd gebrummelt, was erstmal wie Knurren klang und auch alle anderen so interpretiert haben "der hat mich angeknurrt!!".


    Das ist aber z.B. eben nur ihre spezifische Art, mit uns zu kommunizieren - ich nenne es ein "Spaßknurren", auch wenn es mehr ein Brummen ist. Das erste "richtige" Knurren habe ich gehört, als sie beim erkälteten Herrchen Wache gehalten hat und ich sie zum Gassigehen zerren wollte, weils wirklich dran war.


    Da hat sie mich tatsächlich richtig ernsthaft angeknurrt, dass ich sie gefällgst da lassen soll, wo sie ist. Habe ich natürlich nicht durchgehen lassen und sie hat dann in Rekordgeschwindigkeit Pipi gemacht und ist wieder raufgesprintet.. :)


    Sie knurrt auch mal, wenn ich ihr was zu fressen wegnehmen will, das haben wir aber bei den letzten Malen durchgeboxt.
    Inzwischen haben wir uns auch darauf geeinigt, dass sie auf "Aus" selbst angekaute Sachen ausspuckt und im besten Fall dann doppeltes Leckerli als Belohnung bekommt - meine Reaktion auf ihr ernstes Knurren hat nämlich gereicht.


    Ich weiß - nix gut - selbst rangniederer Hund darf sein Futter verteidigen, aber ich muss ihr auch ohne Gefahr was Gefährliches wegnehmen können, insofern habe ich mich da ganz deutlich durchgesetzt.


    Dass Mitarbeit belohnt wird, lernt sie ja ebenfalls.


    Naja, vom Thema abgekommen..
    ich würde mich nicht ernsthaft anknurren lassen, sondern das sofort sanktionieren mit Ignorieren oder Wegschieben (je nach dem), aber wenns im Spiel und spielerisch ist, dann würde ich das doch anders bewerten.


    Monica

  • hi,
    tja, was für ein knurren war das?
    meine "knottert" auch schon, seit sie hier durchs haus wuselt.
    bisher habe ich sie nur ein einzigstes mal richtig böse knurren gehört: da kam - bis da für uns noch gar nicht sichtbar - ein labbi (den sie kennt) ums eck. OI, kann die sauer sein :shocked: und was die ihre zähne zeigen konnte. und dann kam natürlich von mir dieser super-dämliche spruch "oh, das hat sie ja noch niiiie getan" das herrchen kenne ich nämlich auch... :ops:
    okay, ab da wusste ich dann ganz genau, wie sich meine beim ernsthaften knurren anhört.


    würde sie so ein knurren gegenüber irgendjemandem aus der familie oder anderen menschen gegenüber (ohne ersichtlichen grund!!) anschlagen: ein sehr scharfes Nein, steigerung: wenn ich selber richtig böse geworden bin gehts auch noch ab ins platz (je nachdem wo wir sind, zu hause in ihr nest).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!