Niederschmetternde Diagnose

  • Nach langem Überlegen hab ich jetzt die Kniebandage von Petsupport für Berny bestellt. Mit 90 Euro ist es zwar arg teuer, aber was solls. Der Berny soll was von seinem Bein haben und mit ein bisschen Glück verlangsamt sich der ganze Prozess so sehr, dass wir nie operieren müssen.


    Die Bandage soll die Kniescheibe daran hindern herauszuspringen, damit wäre ja wirklich schon sehr viel geholfen. Ich stell dann Photos von Berny rein, wenn sie da ist!

  • Hallo Iris,


    sorry wenn ich dir keine Fotos posten konnte, wie ich eine Bandage anlegen würde, aber Samson hat sich strikt geweigert still zu halten. Aber ehrlich gesagt bin ich sogar davon überzeugt, dass die Profibandage die bessere Variante ist, wenn sie richtig sitzt und dein Fellbär sich dran gewöhnt hat, wird sie besser sein als jede selbst angelegte Bandage.


    Ich drück jedenfalls die Daumen, das der Junge nie deswegen unters Messer muss.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Tataaa, wir haben Erfolge zu melden!!


    Erst einmal hab ich Berny einen Knieschützer bei Pet-support gekauft:



    Wir mussten es einmal umändern, das Ding war zu weit. Jetzt ist es enger genäht und sitzt perfekt.


    Einziger Haken: Es ist urlästig anzuziehen. Berny hat ja vor allem VOR dem Spaziergang weh, wenn er noch kalt ist. Da lasst er sich das Bein nicht einmal angreifen. Geschweige denn minutenlang herumfummeln, bis das Ding endlich oben ist. Im Moment kommt es also nur bei wirklich längeren Spaziergängen und Wanderungen zum Einsatz. Da lass ich Berny 5 Minuten aufwärmen und erst dann kommt es drauf.


    Sonst haben wir auch Reinfälle zu melden:


    Nachdem mein Haus-TA mir ausser mit Rimadyl (Schmerz- und Entzündungshemmer) nicht wirklich helfen konnten, bin ich mit Berny zum Osteopathen. In der Annahme, dass der Typ ja Spezialist für Knochen- und Muskelprobleme sein müsste. Tja, trotz gutem Ruf sind wir an einen Wischi-waschi-Scharlatan geraten. Er hat den Berny 15 Minuten "massiert", wo bei er ihn aber nie wirklich angegriffen hat (ach ja, Bernys Knie hat er nicht mal angeschaut!). Erklärung "er arbeitet mit den Energien", den Meridianen, Vitalpunkten und so. Okay, chinesische Medizin. Ich kenne das Prinzip, bin aber etwas skeptisch. Noch dazu hat er mir eine homöopathische Behandlung verschrieben. Insgesammt 4 Dinger (ein mal Pille, 2 mal Kügelchen und ein mal Paste) die täglich zu geben waren. Ich solle ihn nach 10 Tagen anrufen um zu melden wie es lauft.


    Fazit: Null Ergebnis! Aber so was von null! Weder seine Massiererei, noch die Medikamente haben irgendeinen Effekt. Am Telephon sag ich ihm das, und frag ob ich wieder kommen soll. Er sagt nein, den Berny muss er dazu nicht nochmal sehen, ich soll einfach eine neue Behandlugsschiene ausprobieren. Gibt er mir die Namen von wieder 5 anderen homöopathischen Medikamenten, die ich jetzt anstelle der alten täglich geben soll :???: .


    Aha. Langsam ist mir das dann zu blöd geworden. Denn Berny humpelt ja nach wie vor TÄGLICH und kommt in der Früh kaum aus seinem Korb raus. Wenn ich in der Früh nicht gleich ihn zum Spazieren zwinge (was ihm eh gefallt, wenn er erst mal draussen ist), dann liegt er den ganzen Tag im Korb und rührt sich nicht, nicht mal für Futter.


    Heute Nacht bin ich um 4 Uhr aufgewacht, weil Berny dauernd gewinselt hat. Wenn ich ihn angreife quietscht er. Hab dann seine Box (in der er gelegen ist) zu mir ins Bett gestellt, damit ich ihm meine Hand reinlegen kann. Dann ist er endlich rausgekommen und ich habe ihn zugedeckt, damit er wärmer hat (er mag Wärme, es geht ihm dann immer viel besser). Um 5 hat er dann endlich wieder schlafen können (und ich auch :roll: ).


    Also neuer Schlachtplan: Dieser Osteopathe sieht uns nie wieder und ich nehme die Sache selber in die Hand. ALLE Probleme mit den Knien sind erst aufgetaucht, seitdem er fast einen Kilo Muskel verloren hat (er war immer schon dünn, hat aber trotzdem von 9kg auf 8kg abgenommen).


    Gleichzeitig treffe ich zufällig meine Haus-TA beim Karatetraining (so hab ich sie damals kennen gelernt) und rede mit ihr. Sie sagt der Osteo ist sch*** (viel Blabla und nix dahinter) und empfiehlt mir eine Kinesitherapeutin. Die war heute da (kommt zu einem nach Hause, was toll ist) und ist einfach SUPER!


    Sie hat Bernys Hinterfüsse richtig durchgearbeitet, gedehnt, gestreckt und massiert. Sie hat mir auch gezeigt, wie ich die Kniescheibe wieder einrenken kann. Ich soll sie jetzt selber einrenken, jedes mal wenn er humpelt. Sie wird drei mal pro Woche kommen und dem Berny seine Hinterhandmobilität wiedergeben. Gleichzeitig soll ich am Muskelaufbau arbeiten.


    Man staune: Ich soll mit Berny Zugtraining machen :roll: ! Da war ich mal baff! Alle anderen sagen mir andauernd, ich soll den armen, alten Hund nicht so belasten! Finde ich toll, denn auf genau den gleichen Schluss bin ich ja eh selber auch vor kurzem gekommen!


    Berny soll also mehrmals pro Woche langsam, kontrolliert und stark ziehen, um seine Hinterhandmuskulatur wieder aufzubauen.


    Der einzige Haken an der Sache: der Preis :shocked: ! Hab ja schon dem (schlechten) Osteo 60 Euro in den Rachen geschmissen. Der Kiné kostet jetzt 28 Euro pro Einheit. Und sie will 12 Einheiten mit mir machen, bevor sie mich alleine weitermachen lasst. :hust: Ich hab auch keinen Goldesel, aber was solls, man kann ja nichts machen. Im Moment geht mein ganzes Geld für Miete und Berny drauf.


    Das sollten mal die Leute lesen, die denken ein Schnäppchen zu machen, wenn sie einen 200 Euro-Welpen statt einem 900 Euro-Welpen kaufen!


    Aber immerhin sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Endlich mal wer, der sich Bernys Muskulatur und Knochen so RICHTIG anschaut, tut was er kann und auch mir sagt, was ich tun soll! Und nicht nur mir einfach so ins Blaue tausende Medikamente verschreibt, ohne auch nur zu wissen was Berny überhaupt hat.


    Wenn die Muskeln so weit wieder augebaut sind, sollte Berny mit seinen Kniescheiben so weit keine Probleme mehr haben (er hatte ja auch früher nie Probleme damit). Dann bleibt nur mehr die Arthrose, aber die ist ja handle-bar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!