Noch einmal Hilfe beim Berner Sennen Welpen

  • also ich hab das auch noch nie gehört.. wie soll man seinen hund denn dann erziehen :S dann lernt er ja dass er in seinem korb alles machen darf was er will auch wenn es frauchens teuerste schuhe zerfetzen sein soll.... ne das kann nicht stimmen, ein welpe lernt immer auch wenn er gerade in seinem körbchen liegt. =)

  • :D sorry als ich das gelesenhab, musste ich unweigerlich lachen. Allein die bildliche Vorstellung, was in so einem riesigen Körbchen landen kann ... spätestens wenns Hundili dann Maxigröße erreicht hat und sie selber ins Körbchen geschleifte werden, werden sie aller Rechte beraubt, weil alles was im Rückzugsort liegt, ist seins. ;)


    Nein ganz im Ernst, einerseits klingt das jetzt noch ganz süß und knuffelig, allerdings kann sowas a) arg ins Geld (bei großen Zähnen können unmengen an Schuhe zum Opfer fallen und die sind nicht gerade billig) und zum andern können auch Sachen im Korb landen, die gefährlich werden können.


    Ich kann die Grenze "Alles was in seinem Korb liegt" da Rückzugsort ja verstehen, aber man könnte ja wenigstens den Kompromiss finden, zu sagen, wenn er gerade auf dem Weg dahin ist mit seiner Beute, unterbinden. Er hat eigentlich gar nicht erst die Schuhe aufzunehmen oder was er gerade anpeilt.


    Hier gehts schlichtweg nach dem Prinzip MEINS und DEINS... Mein ist alles was mir gehört und die hundegrechten Spielzeuge sind seins und fertig. Auch sowas muss Hundi lernen, denn wie gesagt dieses Hundekind wird auch mal groß und ist dann nicht mehr so niedlich, wenn er in seinem Körbchen liegt und das 20. Paar Pumps oder Teuerschuhchen von Mama gerade in Bearbeitung hat, oder Papas 10. Fernbedienung inklusive Batterien gerade in seine Einzelteile zerlegt.


    So niedliche viele Welpentaten meist auf den ersten Blick aussehen mögen, wird es verdammt schwer werden dem erwachsenen Hund, der er nunmal in spätestens 2 Jahren sein wird, wieder abzugewöhnen. Es ist viel Arbeit, braucht wesentlich mehr Geduld (im Gegensatz dazu wenn man es dem jetzigen Welpen gleich unterbindet) und kann mit unter zu einem echten Problem werden.


    Es gibt nur 2 Möglichkeiten ... weiterhin die Dinge dem Hund erlauben, aber dann auch mit den Konsequenzen die sie mitsich bringen leben ... oder eben jetzt unterbinden und mit der Erziehung anfangen. Letzteres macht das Leben mit Hundi wesentlich einfacher, spart Geld und das Zusammenleben wird wesentlich Entspannter ;)


    Ich wünsch dir gutes Gelingen, bei den weiteren Diskussionen mit deinen Eltern und auch viel Glück ... ich hoffe, sie denken noch mal drüber nach.


    Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!