TroFu - Eiweißgehalt

  • Guten Morgen!


    Wieder mal eine Futterfrage...finde leider nichts passendes über die
    Suchfunktion :ops:


    Meine Schwetser hat gerade das Futter umgestellt auf "Josera Balance",
    (ca. 13 J. alte Schäferhund-Collie-Mix-Dame, kaum bis gar keine
    Bewegung, hatte bereits einen Schlaganfall, Rückenprobl.)


    Nun war sie am Freitag beim TA und Schock: 35 kg!! wiegt die Lady,
    d.h. ca. 5 kg :shocked: Übergewicht.


    Nun hat ihr die Tierärztin Proben von einen Diätfutter von "Royal Canin" in die Hand gedrückt.


    Was ganz spontan auffiel:
    Die Rohfett und -proteinwerte sind leicht höher als bei dem Josera,
    aber bei dem RC ist ein extrem hoher Wert Eiweiß deklariert ??
    (glaube er war 3x so hoch...)


    Da stellt sich nun die Frage.....welche Wirkung/Bedeutung steckt
    hinter dem Eiweißwert??


    Eignet sich das "Balance" zur Gewichtsreduzierung, oder müsste es
    derart vermindert gefüttert werden was mit Dauerhunger verbunden wäre???


    Hm, hoffe habe mich nicht zu verdreht ausgedrückt :ops:



    Fragende Grüße :hilfe:
    Karin

    • Neu

    Hi


    hast du hier TroFu - Eiweißgehalt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube (wohlgemerkt, ich glaube, nicht ich weiß - ich meine, das mal gelesen zu haben), dass manche Lightfutter durch einen hohen Eeiweißgehalt versuchen zu verhindern, dass bei einer strengen Diät auch Muskelmasse draufgeht. Auch soll der Sättigungseffekt wohl höher sein durch viel Eiweiß und Ballaststoffe. Allerdings gibts da so viele Theorien, was für Bedingungen ein Diätfutter erfüllen soll - die meisten klingen für mich persönlich irgendwie ziemlich abgefahren.


      Was machen wir Menschen denn, wenn wir abnehmen wollen? Wir essen einfach etwas weniger als bisher. Darum denke ich, dass ihr mit dem Josera Balance schon ganz gut dran seid. Zumal es auch keine xtrem niedrigen Werte hat! Vielleicht dauert das Abnehmen dann ein bisschen länger, aber dafür stecken keine unnützen Füllstoffe wie Erdnussschalen oder Cellulose drin, so dass der Hund auch ein Gefühl für eine für ihn angemessene Futterportion erhält. Der Magen gewöhnt sich mit der Zeit an kleinere Portionen. Und - ganz wichtig - ihr habt dann eine dauerhafte Ernährungsumstellung erreicht, sprich, der Hund bleibt dann auch schlank. Ich würde einfach am Anfang 10 bis 20% weniger füttern als angegeben, bis die Figur wieder ok ist, und dann vorsichtig aufstocken. Und wenn das Abnehmen so ein Jahr dauert - ist doch egal, besser als schnell abnehmen und dann Jojo-Effekt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine radikale Futterumstellung auf ein sehr eiweißhaltiges Futter für so eine Seniorin so toll ist. (Und ich glaube, bei RC ist das Eiweiß auch längst nicht komplett aus tierischen Quellen, sondern es sind Dinge wie Maiskleber drin - das würde mich persönlich stören.)


      Ich hab Josera Balance auch schon gefüttert. Ich finde, es ist ein sehr anständiges Futter für ältere, kastrierte oder wenig aktive Hunde - und für Moppelchen. ;)

    • Ok., schon mal danke für die Antwort!


      Wäre ja alles etwas einfacher wenn die alte Lady noch genügend
      Bewegung hätte, aber da geht nicht wirklich viel :/ .


      Als zusätzliche Sättigung hatte ich geriebene Äpfel / Möhren
      vorgeschlagen?


      Noch andere Tipss, falls der kleine Hunger kommt? ;)


      DANKE !!

    • Lupovet Speck Weg ;) .
      Hochwertiges Eiweiß in angemessener Menge, reduzierter Fettgehalt und nur wenige verdauliche Kohlenhydrate.
      Das Speck Weg hat 284Kcal/100g, daher gibt man eine ganz normale Portion, wie bei anderen Kaltgepressten auch.
      Das Josera hat pro 100g etwa 70Kcal mehr, das ist eine Menge bei einem Hund, der sich nur noch wenig bewegt.


      LG
      das Schnauzermädel,
      das Josera eigentlich gut findet, aber Light-Produkte sind meist nicht so toll.

    • schnauzermädel: danke für den Tip!


      Das Lupovet ist ein kaltgepresstes Futter?


      Ist das härter zu kauen :???: Dann fürchte ich schaffens
      die Zähne nicht mehr.
      Im I-Net, stand Reis und Gemüse dazu geben??


      Ich werde es meiner Schwester auf jeden Fall vorschlagen.


      LG
      Karin

    • HuHu,


      zur Gewichtsabnahme habe ich
      sehr gute Ergebnisse wenn ich alle 2 Tage
      nur Gemüse füttere.
      Ich koche alles und meine dürfen sich auch satt fressen.
      Ansonsten füttere ich meinen beiden
      "Rentnern" MeraDog- bzw Bosch Senior.

    • Zitat

      Rohes Gemüse zum Knabbern ist super - und auch ein Stückchen getrocknete Lunge darf so ein "Specki" schon hin und wieder zur Belohnung oder so bekommen.


      Rohes Gemüse wird leider verschmäht :/
      Aber gekocht mag's sie es wohl.


      Getrocknete Lunge kenne ich bisher nicht, wie hart ist das Zeug??




      Gibt es vielleicht noch mehr Tips??


      5 kg zu viel auf den Rippen ist schon mächtig :/


      Vielen Dank....



      LG
      Karin

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!