"Nimm"
-
OSteffiO -
16. Januar 2009 um 16:26
-
-
Hallo liebe Foris
Bin heute mal wieder am überlegen gewesen, was ich neues für Snoopy als Kommando einbauen kann, und schließlich dachte ich mir: Was soll´s? Jetzt versuch ich doch mal Nimm.
Und tatsächlich: Snoopy hat anstatt das Leckerlie anzustarren den Ball gefangenund meinerseits hat augenblicklich das Kommando "Nimm" gefolgt. Und nach 10-12 malen wusste er auch, dass er ein Leckerlie bekommt, wenn er den Ball fängt, den ich hochwerfe.
Jetzt aber: Er nimmt sich jetzt den Ball (auch wenn ich ihn diesen entgegenhalte, anstatt zu werfen) in sein Maul, lässt ihn aber nach weniger als 3 Sekunden wieder los um das Maul für ein Leckerlie frei zu machen. Ich möchte aber eigentlich das Kommando Nimm mit Komm her verknüpfen, sodass Bring daraus entsteht. Wie schaffe ich es also, dass er den Ball auch erstmal im Maul behält?
Ok, das war jetzt ein ziemlich langer Text für die kurze Frage, aber danke schon mal für Antworten
LG - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Ich würde das Bring von hinten aufbauen. Also dem Hund den Ball ins Maul geben und wieder geben lassen. Dabei den Abstand von Hund zu dir langsam vergrößern. Und wenn er dann das Bring verstanden hat kannst du es mit dem Werfen verbinden.
-
Ich würde es auch von hinten aufbauen, bzw. habe es von hinten aufgebaut. Dabei habe ich von Anfang an darauf geachtet, dass der Hund lernt, das Apportel muss in meiner Hand landen, damit es die Belohnung gibt. Wenn du den Ball anfangs nicht wirfst, sondern das Ganze direkt vor dir statt findet, kannst du anfangs ein wenig nachhelfen, dass der Ball in deiner Hand landet (also die Hand passend halten). Fällt der Ball doch mal auf den Boden, gibt es keine Belohnung, sondern einen neuen Versuch. Meine Hunde haben das sehr schnell verknüpft.
Wenn es deinem Hund weniger ums hetzen, sondern mehr ums tauschen gegen Leckerlie geht (dein Aufbau klingt danach), kannst du ihn dann alles mögliche apportieren lassen. Z.B. auch aufbauen, dass er verschiedene Gegenstände unterscheiden lernt oder es mit einem Suchspiel verbinden :^^: -
ok, ich denke, ich werde es versuchen
eure argumente sind einleuchtend.
danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!