Rückruf funktionniert nicht mehr

  • Meine 9 Monate alte Golden Retriever Hündin steckt voll in der Pubertät.


    Wenn wir alleine unterwegs sind, gehorcht sie eigentlich gut und kommt zurück wenn ich sie rufe, aber sobald sie jemanden sieht (Hund oder Mensch), läuft sie hin, kommt aber dananch zurück. Ich möchte aber, dass sie gar nicht hinläuft wenn ich sie vorher zurückrufe. Habe es schon mit einer Leberpaste-Tube versucht und sie jedesmal belohnt wenn sie zurück kommt, aber nach einigen Tagen ist dies nicht mehr interessant.


    Maxi ist mein 2. Hund und der erste war ganz easy mit Erziehen. Jetzt war ich wohl von Anfang an zu lieb und habe es etwas verpasst, sie richtig zu erziehen. Wohl akzeptiert sie mich auch eher als Spielpartner denn als Alpha.


    Wie soll ich mir jetzt Respekt verschaffen?
    Wie vorgehen, wenn sie zu anderen läuft?
    Wenn sie zurück kommt, aber erst nachdem sie beim Hund war, soll ich sie trotzdem belohnen oder was?!


    Habe nächste Woche einen Privat-Trainer engagiert und freue mich mega darauf. Möchte aber gerne Eure hilfreichen Tipps hören.

  • das mit dem trainer ist schonmal gut,noch empfehlen würde ich dir eine schleppleine

  • Vermeide jegliche Situation, wo du sie nicht kontrollieren kannst !
    Pack sie an die Schleppleine, dann kannst du sie zumindest rechtzeitig stoppen, oder ruf sie nicht, wenn es zu spät ist.


    Ich würde alles, den kpl. Alltag wieder konsequenter gestalten. WENN du etwas sagst, dann sollte der Hund das 100% ausführen und du solltest das durchsetzen können. Ansonsten lieber Schnauze halten ;-)


    Hund soll lernen, daß Frauchen meint, was sie sagt.


    Gruß, staffy

  • Lieben Dank für die schnelle Hilfe.


    Habe sie bereits an der Schleppleine und das klappt ganz gut. Aber damit lernt sie doch nicht, dass man ohne Leine nicht einfach davonspringen darf, oder?!


    Und wenn sie mir nicht gehorcht und ich nichts sage (nicht reagiere), wird sie es doch auch nicht lernen?! Dann ist es doch so wie: "gib mir einen Befehl, ich gehorche nicht, dann kann ich weitermachen..."


    Also irgendwie habe ich momentan einen Knopf in der Leitung und mein gutes Hundegefühl ist verloren gegangen.

  • Nur wenn du weißt, daß sie bei Mißachtung des Kommandos ungeniert weiter machen kann, dann sagst du besser gar nix ! Lieber kein Kommando, als ein ignoriertes.


    Wenn du sie an der SL hast, sie die Grundkommandos kennt, dann kannst du doch, in dem Moment, wo sie durchstarten will, ein Bleib, Steh, ... geben. Im Idealfall liegt die Leine direkt vor dir auf dem Boden (Ende in der Hand), du kannst drauftreten und somit locker, entspannt stehen bleiben und Hundi nach dem Steh zu dir rufen.
    Oder, du gehst weiter, wechselst ein wenig die Richtung vom Hund weg, läßt ihr ruhig ein paar Meter Leine (3-5), bedeutest ihr ruhig aber bestimmt mitzukommen und gehst weiter. Wenn nötig ziehst du sie hinterher, meist reicht aber ein wenig Motivation aus.


    Verständlicher ??? :???:


    Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!