Leinenführigkeit mit 7 Jahren?

  • Zitat


    Das noch größere Problem ist, dass sie auch nicht auf einen achtet - sie läst sich zwar mitführen an der Leine, aber an sich ist ihr das egal in welche Richtung, hauptsache zerren. Es ist wahnsinnig schwer ihre Aufmerksamkeit zu bekommen...


    so war unser anfang auch. ich kann dir aber verraten, dass man das gut ändern kann.
    ich bin abgedreht, bevor meiner sich in die eisen schmiss.
    am anfang habe ich ein schau im haus geübt und es dann draußen gemacht. futter einen großen teil aus der hand - mit schau. erst lange ohne ablenkung, heute mit ablenkung. klappt sehr gut.
    wenn zuhause gefüttert wurde, dann mußte er in sein körbchen ins platz. ich hab das futter hingestellt, er mußte mich ansehen, erst dann durfte er zum futter. er hat sehr schnell verstanden, dass schau ihm vorteile bringt.
    am anfang hat er nur eine sekunde "schau" halten können. heute kann ich aus dem raum gehen.


    vielleicht ist das noch ein tipp für dich.


    gruß marion

  • Ja, bloß nicht aufgeben!


    Bei meiner liegt es auch an der mangelnden Aufmerksamkeit. Alles ist interesanter als ich und andere Hunde ganz besonders.


    Das wiederum lässt sich nur ändern durch die Bindung. Ich hab parallel dazu ganz viel an der Bindung gearbeitet. Tu ich auch immer noch. Da hat mir die Futtertube/Handfütterung geholfen. Ich füttere Numa jetzt nur noch draußen. Natürlich bekommt man in erster Linie erstmal die Aufmerksamkeit durch das Futter, aber laut Thomas Baumann (Sein Buch "Ich lauf schonmal vor" ist dazu klasse) dauert es ca 6-12 Monate und dann wird der Hund die Aufmerksamkeit auch auf den Halter übertragen.
    Und man hat von Anfang an den erfolg. denn im Moment ist es mir egal warum numa mich beachtet, hauptsache sie tut es.


    Dazu noch kleinere Spiele, zB Suchspiele oder ZOS, damit sich die Bindung einfach noch vergrößert/festigt.


    In dem Moment wo Numa nämlich auf mich aufpasst, ist sie dnn auch leinenführig. Dazu muss ich dann nicht mehr allzu viel machen.


    Also ein Kombination aus Bindung aufbauen, Trainieren und Handfütterung hat bei uns jetzt seit Anfang November eine große Besserung gebracht.


    Wahrscheinlic wird es bei eurer länger dauern, aber ihr habt auch den Vorteil, dass die Hormone sich zumindest schon gelegt haben. Denn bei meiner merke ich auch oft, dass sie will, aber sie sich selbst noch ein wenig im weg steht weil die pubertären Hormone dann doch wieder durchschlagen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!