Ist das normal?

  • Hallo,


    hab mal zwei Fragen:


    Ich suche zur Zeit einen Hund im Wald, (steht in Verirrter Hund?wie soll ich mich verhalten?) und Kira geht immer der Fährte nach.


    Die erste Frage: geht ein Hund immer der frischesten Spur hinterher?


    Sie hat sich total ins Geschirr gehängt, ist das auch normal? Sie (9kg) hat mich ganz schön gezogen...


    Auf jeden Fall finde ich immer wieder heim, da standen wir nämlich zum schluss, als sie den Weg suchen durfte...


    Danke schon mal für eure Antworten.
    [/code]

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ist das normal?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo


      Ich hab nicht wirklich viel Erfahrung mit Fährtenarbeit, aber bei uns ist das so:


      Ja, sie findet ie frischste Spur. Wenn sie meine suchen soll, nimmt sie meine und nicht ie vom Reh oder Hasen von letzter Nacht, auch nicht die von mir vom Vortag (Im Schnee sieht man das gut, habs getestet :D )


      Ja sie hängt sich voll rein. Ohne Leine und Geschirr, läuft sie manchmal auch ziemlich schnell...


      Aber da gibts sicher noch Profis hier.

    • spuren verfolgen liegt den hunden meist im blut.
      welche spuren jedoch ein hund verfolgt, liegt in den interessen des einzelnen tieres. einige verfolgen die spuren von sozialpartnern, einige die von wild.
      will man mit dem hund bewußt spuren verfolgen, so muss man dem hund vermitteln, welche spur er zu suchen hat.


      in der natur des hundes liegt es, die erfolgbringenstes spur zu verfolgen.
      das ist meist die frischeste, kann aber auch die spur eines speziellen tieres / menschens (beutetier oder sozialpartner, welches in vergangenheit erfolgreich war), heiße hündin, oder eines waidwunden tieres (=leichte beute) sein.


      das beinhaltet aber auch gleichzeitig, dass die meisten hunde changieren, dh auf die erfolgsversprechenste spur wechseln, wenn sie auf eine bessere spur treffen.


      man muss also trainieren:
      - eine bestimmte spur zu suchen
      - spurtreu zu bleiben


      ziehen tun die meisten hunde. ohne leine sind sie meist deutlich schneller als wir-auch wenn sie suchen.


      grüße
      susanne

    • Danke für die Antworten. wir waren die ganze Zeit hinter Hundespuren her. durch den schnee konnte man das ja gut sehen. Ich wollte allerdings die spuren zum ausgangspunkt verfolgen, um zu sehen wo der hund her kommt. Sie wollte aber immer in die andere richtung.


      jetzt hätte mich eben interessiert ob das vielleicht eine frischere spur war. Werde mich jetzt eh bald mehr mit dem Thema beschäftigen. ich glaube das hat ihr schon spaß gemacht.

    • na, warum soll ein hund eine spur "falschrum" absuchen?
      einen hund interessiert es in der regel nicht, wo ein tier herkommt, sondern nur, wo es aktuell ist.
      will man einen hund, der spuren entgegen der laufrichtung läuft, so muss man das seperat ausbilden.


      grüße
      susanne

    • Sie sollte ja nicht in die richtung suchen, hab nur spaziergang mit suche verbunden.


      aber schon da hat sie immer wieder gerochen und wollte dringends in die andere richtung.


      ich wollte ja wissen wo der hund her kommt. heimwärts hab ich sie dann suchen lassen. aber da die spuren kreuz und quer waren wollte ich wissen ob sie immer die neueste spure sucht.


      Danke für die antworten!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!