Hund frisst nicht!

  • Hallo PooDog,


    ich schließe mich meinen Vorschreibern an, dass erstmal klar sein muss, ob der Hund gesund ist. Da Du schon beim Tierarzt warst, ich davon aber sicherlich auszugehen.


    Leut miener Hundetrainerin kann die Eingewöhnungszeit 3 Monate dauern.
    Bei Angsthunden auch länger. Ist Dein Hund ängstlich, oder souverän?


    Meine Lena hat auch anfangs nicht gefressen.
    Dasselbe Futter aus einem ähnlichen Napf wie im Tierheim.
    Sie hat dann aber das Futter zaghaft aus der Hand gefressen.
    Jeden Tag wurde das weniger zögerlich und der Napf rückte stetig näher, bis sie selbst aus dem Napf fraß. Sie hatte schlicht Angst.
    Zusätzlicher Vorteil, das Füttern aus der Hand stärkt die Bindung.


    Wäre das vielleicht bei Dir eine Möglichkeit?
    Wenn Dein Hund aber völlig unbelastet ist, dann übersieh mein Post einfach.... ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund frisst nicht!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielen Dank für die Antworten. :^^:


      Zitat

      Also da hat dein Hund recht, wenn er das nicht fressen will.
      Man kann nicht behaupten das dieses Futter wirklich hochwertig ist.
      Wenn dir an einer wirklich guten und hochwertigen Fütterung gelegen ist, dann lies da hier mal.
      Da findest du auch Ratschläge zu empfehlenswertem Futter.


      Das ist mir klar, dass dieses Futter nicht wirklich hochwertig ist.
      Wir füttern es momentan eben nur, weil wir in der Eingewöhnungsphase nicht auch noch anderes Futter zu der komplett neuen Umgebung geben wollen.


      Ich bin auch bereits schon dabei, mich nach anderem Futter umzusehen.
      Allerdings bin ich gerade mit meinem Studium fertig und auf Jobsuche, kann mir finanziell somit auch nicht unbedingt 1a-Spitzenfutter leisten. :|


      Zitat

      Was mir noch eingefallen ist:Ist oder wird sie Läufig und/oder evtl Scheinwanger oder so???
      Da kann nämlich der Appetit durchaus auch mal versiegen.


      Es ist ein Rüde, unkastriert. Allerdings haben wir am Ende der Strasse zur Zeit eine läufige Hündin...
      Kann sich das auch bei Rüden fresstechnisch auswirken? :???:


      Zitat

      Leut miener Hundetrainerin kann die Eingewöhnungszeit 3 Monate dauern.
      Bei Angsthunden auch länger. Ist Dein Hund ängstlich, oder souverän?


      Also ängstlich würde ich ihn nicht nennen. Er ist sehr verschmust, geht auf jeden zu und fordert auch mal zum Streicheln auf. Auch beim Gassi gehen macht er keinen unsicheren Eindruck.
      Allerdings kann ich das auch schlecht einschätzen, da ich nicht weiß, wie er vorher war und somit keinen Vergleich habe.


      Zitat

      Sie hat dann aber das Futter zaghaft aus der Hand gefressen.


      Haben wir auch schon probiert. Mein Mann hat sich auch schon daneben gesetzt und wenn Rocky zaghaft ans Futter ist, haben wir ihn gelobt.


      Aber das waren leider auch nur 1,2 Male - mittlerweile schleicht er sich aus der Küche, wenn wir ihn zum Fressen rufen. :ka:
      Da könnte man immer denen, wir hätten sonst was mit ihm getan und ich kriege dann ein ganz schlechtes Gewissen.
      Doch er hat bei uns ja noch keine schlechten Erfahrungen gemacht... :tropf:



      Wie gesagt waren wir kurz nachdem wir ihn bekommen haben beim Tierarzt ohne große Befunde.
      Da wir aber diese Woche noch mal wegen dem Impfen hinmüssen, werde ich meine TÄ noch einmal speziell wegen dem Fressen ansprechen, um noch mal sicher zu gehen.


      Ich bin da echt hilflos und mach mir da schon Sorgen, wenn er nichts frisst...


    • Genau deshalb verlierst du ;) .
      Futter ist ein wunderbares Erpressungsmittel, wenn der Mensch dem genügend Aufmerksamkeit schenkt.
      Grade weil wir es so belastend finden, machen wir automatisch alle Fehler, die das Verhalten festigen und unsere Unsicherhheit steigern.
      Dein Hund hat hat, wie jedes Lebewesen, einen ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb. Er wird also nicht vor einem gefüllten Napf verhungern.
      Er ist neu bei euch und sucht seine Position in der Familie. Dazu testet Hund eure Reaktionen auf sein Verhalten. Der eine tut so etwas aktiv, andere versuchen es über Verweigerung.
      Tut euch den Stress nicht an. Wenn man dem Theater nachgibt, ist bald Dosenfutter nicht mehr gut enug und irgendwann kannst du jeden Tag eine ganze Palette durchprobieren, denn dann nimmt er jeden Tag immer irgendetwas anderes :lachtot: .
      Wenn ihr jetzt stark bleibt, könnt ihr später ohne ständige Unsicherhheit füttern (Wenn ich ihm heute mal Fleisch gebe, nimmt er dann morgen noch Trofu?).
      Es lohnt sich wirklich, denn es sorgt für ein entspanntes Miteinander.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Zitat


      Es ist ein Rüde, unkastriert. Allerdings haben wir am Ende der Strasse zur Zeit eine läufige Hündin...
      Kann sich das auch bei Rüden fresstechnisch auswirken? :???:


      .



      :kopfwand: SORRY-dann ist ja ne Läufigkeit ausgeschlossen(und ne Scheinschwangerschaft auch...)wenns ein RÜDE ist! :lachtot:


      Hatte ich überlesen =)


      Aber Läufige Hündin in der Nachbarschaft KÖNNTE auch sein,der Hund meiner Eltern zB war da auch immer wie durchgedreht und frass nicht...

    • Hallo,


      vielen Dank für die vielen und so raschen Antworten! :gut:


      Mittlerweile hat Rocky gefressen - allerdings vorher gestern morgen noch mal auf den Wohnzimmerteppich gekotzt. :/
      Es war nur sehr wenig, da er zuvor ja nichts gefressen hatte.


      Gestern nach dem Mittagsspaziergang hatte er dann gleich das Handvoll TF gefressen und auch getrunken und auch abends noch mal (weil ich nachgefüllt hatte).


      Heute morgen hat er es wieder nicht angerührt und vorhin wieder ein gaanz kleines bisschen.


      Morgen vormittag gehe ich wegen Impfen zum Tierarzt, da werde ich es auch noch mal ansprechen.


      Ansich bin ich ja erleichtert, dass er nun scheinbar doch frisst, aber dass er sich gestern früh übergeben hat, macht mir dann doch wieder Sorgen. :ka:

    • Ja,besprich es einfach noch mal mit dem Doc...aber ich denke fast du solltest wirklich erst mal cool bleiben und ihn nicht ständig"beobachten" :D


      Emily frisst übrigens sehr gut das Platinum(z Zt Lamm+Reis)-die hatte ja auch so Mäkeleien am Anfang,aber seit sie das hat ist Ruhe...und wie gesagt sie mag nicht ausm Napf fressen sondern möchte was tun fürs Futter ;)

    • Hallo,


      also wir waren heute beim Tierarzt und bis auf eine leichte Angina ist mit ihm gesundheitstechnisch alles ok. Aber damit wurde das Übergeben gestern morgen erklärt.


      Geschockt war ich jedoch von der Reaktion des Hundes, als die TÄ ihm die Spritze geben wollte:
      ohne Vorwarnung hat er nach ihr gebissen und ist richtig aggressiv geworden, so dass er einen Maulkorb anziehen musste. :shocked:


      Laut TÄ war es weder aus Angst noch aus Schmerzen, sondern weil er das einfach grad nicht mit sich machen lassen wollte!


      Ich war völlig hilflos und erkannte unseren totalen Schmuser nicht wider!
      :ua_nada:
      2 Minuten später war er wieder lammfromm.


      Ich hatte richtig Angst vor ihm und die TÄ meinte nur, wir sollten schnellstmöglich mit ihm in die Hundeschule!


      Hatten wir ohnehin vor, aber das ist ja auch alles eine Geldfrage...

    • Mhm...das ist natürlich sehr,sehr unschön. :/


      Aber ich sag einfach mal:Wenn man einen"älteren" Hund aus"schlechten Verhältnissen" übernimmt dann muss man mit allem rechnen...(das soll nicht heissen dass nicht auch der Welpe vom Züchter den man mit 10 Wochen bekommen hat mal irgendwie "austicken" kann)


      Auch das evtl Kosten wie zB für ne Hundeschule auf einen zukommen sollte man sich denk ich vorher überlegen.


      Darf ich mal fragen wie genau ihr an den Hund gekommen seid?
      Hattet ihr euch das lang überlegt oder hat er eiuch einfach nur"leidgetan"...
      Kannst ja mal bissl erzählen.


      ich bin kein Experte-aber hier gibts ganz viele Leute die echt Ahnung haben und auch immer gute Ratschläge geben!


      Kopf hoch! ;)

    • Zitat

      Darf ich mal fragen wie genau ihr an den Hund gekommen seid?
      Hattet ihr euch das lang überlegt oder hat er eiuch einfach nur"leidgetan"...
      Kannst ja mal bissl erzählen.


      Naja, irgendwie ein bisschen von beidem.
      Ich habe mir schon seit ich klein bin einen Hund gewünscht, was aber aufgrund Mietwohnung damals und später Zeitmangel durch Schule & Studium nicht ging.
      Mein Verlobter wollte auch schon seit längerem einen Hund, was ich aber bisher immer abgeblockt hatte, weil es ja einiges mehr an Verantwortung ist als bei Kleintieren (haben noch 3 Vögel und 2 Meerschweinchen).


      Den Hund hat damals der verstorbene Cousin meines Mannes als Welpe aus Spanien mitgebracht. Nach seinem Tod hatte der Onkel den Hund aufgrund Überforderung weggegeben.
      Und in dieser letzten Familie wurde der Hund eben sehr vernachlässigt (wir wissen "nur" von tagelang allein in der Wohnung ohne Futter und Ausgang), worauf der Onkel den Hund wieder zurückholte und kurz vor Weihnachten bei uns anfragte.


      Weil ungewiss war, wo der Hund landet, wenn wir ihn nicht nehmen, haben wir uns entschieden, es mal zu probieren.
      Heißt, wenn wir merken sollten, dass wir der Verantwortung nicht gewachsen sind, würden wir uns nach einer Familie umschauen, wo es der Hund auf jeden Fall gut hat.


      Seit meinem Hundewunsch damals habe ich einige Fachliteratur gelesen und auch schon zwei Hunde in Urlaubsbetreuung gehabt.
      Ich weiß, dass dies keine Erfahrung ersetzt, aber meine Eltern sind mit Hunden aufgewachsen und die Schwiegereltern wohnen in unmittelbarer Nähe, so dass der Hund nie wirklich lang alleine bleiben muss.


      Mir ist bewusst, dass es eine große Verantwortung ist und ich war noch nie jemand, der aufgrund finanzieller Dinge ein Tier vernachlässigt hat.
      Nur sind von unseren derzeit 6 Tieren davon 3 regelmäßige Tierarztkandidaten - das lässt einen schon mal schlucken. Vorallem, weil sich die TA-Kosten bei einem Hund ja gleich in einer ganz anderen Preislage befindet.
      Aber mein Mann informiert sich gerade auch schon nach Hundeversicherungen...


      Auch, wenn ich sagen würde, dass ich so ein grobes Grundwissen von Hundeerziehung und so habe, bin ich doch blutiger Anfänger und deshalb dankbar über die Hilfe hier im Forum.


      Zitat

      ich bin kein Experte-aber hier gibts ganz viele Leute die echt Ahnung haben und auch immer gute Ratschläge geben!


      Ja, in dem anderen Thread habe ich jetzt schon viele hilfreiche Antworten bekommen und bin nun auch wieder etwas beruhigter. :roll:

    • Danke für die ausführliche Antwort...


      Hab die Antworten im anderen Thread schon gelesen-hört sich doch alles ganz gut an:D


      Hast du eigentlich mal ein Foto? :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!