Hund anschaffen, ja oder nein?

  • Hallo zusammen. Ich überlege mir einen Hund anzuschaffen bin mir aber nicht sicher ob das in meiner Situation sinnvoll ist.
    Also ich sollte vielleicht erwähnen das ich früher immer mit Tieren zusammengelebt habe(Hund, Katzen, Schafe,Enten, Hühner, das volle Programm :roll:). Seit dem ich vor fünf Jahren mit meinem Freund zusammengezogen bin habe ich allerdings keine Tiere mehr, das wahr am Anfang auch ganz ok nur so langsam wird der Wunsch nach einem Hund groß.
    Das Problem ist nur das ich ja berufstätig bin. Ich arbeite in einer Apotheke und verlasse um acht das Haus und um 19 Uhr bin ich wieder zuhause. Meine Chefin hat auch einen Hund, einen Zwergschnauzer, der kommt immer mit in die Apotheke. Der ist dann in der Küche hat da seine Ecke. Die Küchentüre steht immer offen es ist nur ein Kindergitter davor damit er nicht raus kann denn durch die Apotheke laufen das darf er nicht wegen der Hygiene. Direkt hinter der Küche ist ein kleiner Garten da kann er dann auch zwischendurch hin(nicht alleine, muss rausgehoben werden).
    Meine Chefin sagt wenn ich einen Hund haben will kann ich ihn mitbringen der müsste sich dann halt mit ihrem verstehen. Nur zwei Hunde in der Küche das ist ihr zuviel die müssten dann beide in den Garten(natürlich nicht wenns eiskalt ist). Im Garten ist noch eine Hütte da könnten dann beide sich reinkuscheln wenns z. B. regnet.
    Also ich könnte dann vor der Arbeit mit dem Hund Gassi gehen und in meiner Mittagspause von 13 bis 15 Uhr und nach der Arbeit.
    Jetzt ist meine Frage werde ich dem Tier den so gerecht? Ich meine der Hund meiner Chefin ist nur halbe Tage da weil sie nur halbtags arbeitet. Ich denke das ist dann ok für einen Hund, aber ich arbeite vier Tage ganz und Freitags bis eins.
    Es geht ja vorrangig darum das es dem Tier gutgeht und nicht um meine Wünsche. Wenn der Hund meiner Chefin nicht da ist könnte meiner sich bestimmt auch in der Küche aufhalten, ich bin zwar auch nicht immer bei ihm aber dadurch das die Tür aufsteht hört er ja immer das jemand da ist und irgendjemand ist immer zwischendurchmal in der Küche.
    Wohnen würde er mit uns in der Wohnung daher sollte es ein kleinerer Hund sein und wenn ich abends mal weg sein sollte kommt er mit oder meine Schwester nimmt ihn.
    Jetzt interessiert mich eure Meinung kann ich so dem Tier gerecht werden.
    Danke im voraus

  • Schön das du dir Gedanken machst !!!



    Ganz ehrlich ???? Ich würde es lassen, bzw. eine andere Möglichkeit suchen.


    Was ist wenn die zwei Hunde sich nicht verstehen ?
    Was macht ihr im Winter oder bei Regenwetter ?
    Ist dein Job dort sicher ?
    Hast du Zeit und Lust nach einen so langen Arbeitstag dich noch um den Hund zu kümmern, ihn auszulasten ?
    Wäre es wirklich ok (und das würde ich mir schriftlich holen) einen Welpen samt seinen "Pfützchen" usw. in einer Apotheke zu erziehen ?
    Könntest du Kunden einfach "stehen lassen" wenn Hund JETZT muss ?


    Ich kann es mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, das dies zu realisieren ist.


    Natürlich lasse ich mich gerne mit guten Argumenten vom Gegenteil überzeugen !!!!

  • die Freundin von Svenjalein, hier aus dem Forum arbeitet auch in einer Apotheke. Sie konnte ihn immer mitbringen bis eines Tages eine Angestellte etwas dagegen hatte. Kurz gesagt, der Hund ist aus diesem Grund jetzt Svenjaleins Pflegehund.


    Daher meine Frage. Könnte so etwas bei dir auch passieren? Was ist, wenn z.B. eine Mitarbeiterin allergisch reagiert. Was würde in solch einem Fall passieren, müsste er wieder weg?

  • Hallo,
    erstmal hast Du Glück mit so einer Chefin, aber von der Lösung bin ich ehrlich gesagt auch nicht so überzeugt.
    Du müßtest einen Hund finden, der mit dem Hund Deiner Chefin klar kommt und das müßte man ja erst vor Ort austesten, finde ich schon ziemlich schwierig.
    Aufgrund der Situation würde ein Welpe eigentlich nicht in Frage kommen, denn der würde nicht verstehen, wenn er den ganzen Tag "weggesperrt" wäre.
    Eine bessere Alternative wäre ein Dogsitter, der den Hund nimmt, aber wenn Du zwölf Stunden arbeitest oder von zu Hause weg bist, dann stellt sich wirklich die Frage, ob Du danach noch Lust hast, mit einem Hund "Party" zu machen, um ihn auszulasten?!


    Ich würde an Deiner Stelle lieber einen Gassi-Job im TH annehmen und dort die Hunde erfreuen, denn die Wauzis sind auch den ganzen Tag auf sich gestellt.
    Vielleicht ändert sich Deine Situation ja irgendwann, aber im Moment denke ich kaum, daß ein Hund darin Platz hat.
    Ist nur meine Meinung und ich habe zwei Hunde, die auch mind. 9 Stunden alleine sind. Aber die Beiden sind es von klein auf gewöhnt, es kommt halt immer darauf an, was man will und wie man es umsetzen kann.

  • Danke für deine Antwort. Ja ich bin mir ja auch nicht sicher ob es optimal wäre.
    Aber raus kann er ja jederzeit er muss nur durchs Fenster rausgehoben werden ist ja direkt der Garten.
    Der Hund meiner Chefin ist jetzt 1 Jahr alt war also auch ein Welpe und das hat gutgeklappt. Sie ist allerdings auch nur halbe Tage in der Apotheke.
    Der Hund den sie davor hatte der war nur draußen nie ine der Apotheke. Wenns kalt war oder geregnet hat ist der in seine Hütte gegangen( Größe ca wie ein Geräteschuppen). Darin war alles mit Stroh ausgelegt damit er nicht friert. Das war für den nie ein Problem allerdings ist ein halber Tag ja auch was anderes als ein ganzer.
    Aber ich habe natürlich auch mittags zwei Stunden Zeit mit dem Hund zu gehen.


    Ich denke das sich die beiden Hunde verstehen ist nicht das Problem. Der Hund meiner Chefin verträgt sich gut mit anderen Hunden, er hat durch die Hundeschule auch viel Kontakt zu anderen Hunden. Das eine Kollegin was dagegen hat kann ich mir nicht vorstellen schließlich ist ja jetzt auch immer ein Hund da.
      bibidogs. Du sagst das es wohl im Moment bei mir nicht passt, aber sagst dann das deine Hunde auch 9 Stunden allein sind und von klein auf daran gewöhnt. Wo ist denn da der Unterschied. Wie gesagt mittags kann ich zwei Stunden mit dem Hund gehen.

  • Bitte nicht falsch verstehen....


    ...aber für mich ist es schon ein Unterschied ob mein Chef seinen Hund mitbringt, oder eine Kollegin !!!


    Es war ja auch eher das Problem einer (z.b.) Allergie angesprochen.



    Zitat

    bibidogs. Du sagst das es wohl im Moment bei mir nicht passt, aber sagst dann das deine Hunde auch 9 Stunden allein sind und von klein auf daran gewöhnt. Wo ist denn da der Unterschied. Wie gesagt mittags kann ich zwei Stunden mit dem Hund gehen.


    Es ist aber auch eine Sache, ob ich mir den Hund schon so anschaffe, das er recht lange alleine ist, oder ob es die geänderten Lebensumstände so herausforden.



    Es will dir sicherlich keiner einen Hund schelcht machen, aber dein Umfeld/deine aktuellen Lebensumstände hören sich wirklich nicht sehr ideal für einen Hund an.


    Wäre denn eine Pflegestelle für ein TH/Tierorga denn eine Möglichkeit für dich, das ganze zu "testen" ?

  • Es ist im Moment alles noch eine Überlegung, ich meine man trägt die Verantwortung für das Tier ja die 12-15 Jahre. Ich werde auch nicht nächste Woche losrennen und mir einen Hund anschaffen nur werden sich meine Lebensumstände voraussichtlich nicht ändern. Kinder sind keine geplant daher werde ich auch weiterhin Vollzeit arbeiten. Wenn sich ein Hund mit der jetztigen Situation nicht vereinbaren läßt dann wird sich das auch nicht ändern. Das heißt dann sie nie einen Hund anzuschaffen.
    Ich weiß nicht ob es eine Alternative ist einen Pflegehund zu nehmen um das ganze zu testen, ich finde es nämlich sehr schwer sich wieder von dem Tier zu trennen wenn man sich daran gewöhnt hat. Außerdem weiß ich auch nicht ob sich die zwei Hunde verstehen würden, meistens sind das ja Hunde mit einer schwierigen Vergangenheit. Da glaube ich das es einfacher ist einen Welpen an einen anderen Hund zu gewöhnen. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!