Gehorsam und Weiteres

  • Ich finde auch, dass du von deinem 5monatigen Hund sehr viel verlangst.


    Ich würde es auch mit einer Schleppleine versuchen ihm beizubringen, das er kommt wenn du rufst. Aber mach es erst wenn du alleine bist und du mehr Ruhe dafür hast. Laß ihn an der Leine so weit weg laufen wie es geht und ruf ihn dann wieder zu dir ran und lob ihn dann ganz doll, wenn er SOFORT kommt. Sollte er nicht auf dich achten, mußt du an der Leine ziehen und zwar so, dass er auf dich achtet. Ruf ihn nur einmal(reagiert er nicht, zieh sofort an der Leine)


    Hab Geduld, er ist erst 5MONATE, der hat noch sein ganzes Leben Zeit zu lernen und das tut er auch
    :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gehorsam und Weiteres* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaub, wir misverstehen uns.


      Nochmal kurz umrissen:
      In der Regel muss ich alle drei Stunden runter mit ihm. Den zeitlichen Abstand finde ich normal, zumal er mir jedesmal zeigt, dass er das Wasser gerademal bis kurz vor die Tür halten kann.
      Wenn wir dann dabei auf der Wiese oder woanders sind, machen wir ein bisschen was an Übungen neben dem Spielen.


      Die erwähnte Stunde Ruhe ist vor allem für mich. Ich bin chronisch krank und nicht arbeitsfähig. Da schläft er dann an meiner Seite in der Regel.
      Und auch sonst hat er genug Gelegenheiten tagsüber zur Ruhe zu kommen, aber er will ja nicht! Ehrlich. Er hält es nur selten auf seinem Platz für längere Zeit aus, schnüffelt durch die Wohnung, wechselt im Minutentakt den Platz. Faro ist wirklich hibbelig. Bei anderen Menschen freut er sich überschwenglich, egal wer da vor ihm steht. Sind wir bei meiner Mutter oder woanders zu Besuch, muss er angeleint werden, weil er beachtet werden und überall dabeisein will.



      Das Schleppleinentraining werden wir machen. Im Internet gibt es genug zu kaufen. Habt ihr einen guten Fabrikanten? Die Leinen sehen mitunter ziemlich schwer aus, der Hund hat nur 11kg. ;)

    • hallo,


      wenn ein hund ständig umherwandert und keinen platz zur ruhe findet, kann das auch ein zeichen für stress und überforderung sein....nicht unbedingt unterforderung. bei meinem war das auch mal gute 2-3 monate so, weil wir ne anstrengende und traurige situation in der familie hatten. ich dachte auch am anfang, er ist nicht ausgelastet und hab noch mehr mit ihm unternommen und geübt, aber der schuss ging komplett nach hinten los. erst als ich wirklich das programm richtig runtergefahren hatte, kurze gassi einheiten, viel zeug zum kauen zum stressabbau, kurze suchspiele, und kein austoben bis zur erschöpfung mehr, ist er langsam wieder ruhiger geworden.
      mir hat auch geholfen, ihm einen festen platz zuzuweisen und ihn dort wirklich mit geduld und streicheleinheiten festzu"frieren", manchmal hab ich 20 min gestreichelt und ihn sanft festgehalten, bis er runter gekommen ist und schlafen konnte.


      und für einen 5 monate alten hund sind kommandos wie platz, hier etc. nicht wirklich einfach....er entdeckt doch grade draussen alles andere, nimmt viele sachen war, die dir vielleicht nicht auffallen, gerüche etc. d.h. sich auf dich zu konzentrieren fällt ihm schwer und ist auch nicht so lange durchzuhalten.


      setz dich da auch nicht so unter stress, ihr habt doch noch ne menge zeit.


      viel spass mit dem hübschen kerl!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!