Papillomviren im oder durch Nassfutter????

  • Wir haben heute bei unsere kleinen weiße Warzen ähnlich aussehende Stellen/Blasen an den Lefzen innen entdeckt. Wir vermuten das es der Papillomvirus ist. Kann der auch durch Nassfutter kommen?
    Beim Trockenfutter hatte sie das die letzten 7 Monate nicht. Und das Nassfutter bekommt sie erst seit 6 Wochen zwischendurch. Kann das denn überhaupt generell vom Futter kommen ( egal ob Trofu oder Nafu)?


    Da sie zur Zeit einen Sehnenriss ausheilt halten wir sie von anderen Hunden fern und sie darf auch nur 20 Minuten am Tag raus mit strikten Leinenzwang.


    Lg
    Sacco

  • Die Seite habe wir auch schon gefunden.
    Wir fragen uns nur wo sie es her haben kann. Da sie keinen Kontakt mit anderen Hunden hat und das seit 2 Monaten ( wegen dem Sehnenriss darf sie nicht toben und nur kurz raus).
    Deswegen die Frage ob es durch das Futter kommen kann?
    Unsere kleine ist 7 Monate alt.


    Lg
    Sacco

  • Nein, kann es eigentlich nicht. Nassfutter wird ja in der bereits geschlossenen Dose sterilisiert, und danach kann eigentlich nichts mehr in die Dose gelangen. Es sei denn, sie ist beschädigt worden. Wenn du das Futter nicht lange offen herumstehen lässt, muss die Ursache eigentlich woanders liegen.

  • Evtl. draußen ein Stöckchen im Maul gehabt, dass bereits ein anderer hatte?
    Normalerweise werden diese Viren nicht durch Dosenfutter verbreitet.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Überlegung wäre höchstens gewesen, wenn das verarbeitete Tier diese Viren hatte und ob die das Sterilisieren der Dose überleben können?


    Das Stöckchen könnte sein, aber normalerweise verbieten wir ihr auf Grund der Verletzungsgefahren das Spielen und Tragen von jenen.


    So wie wir gelesen haben, gilt die Erkrankung ja doch als "selten" (wenn man einem Buchtitel glauben darf) und daher möchten wir schon wissen, wie unser Hund das ohne echten Hundekontakt bekommen hat.


    Im Moment hat sie nur 2, die wohl bald von selbst abfallen, neue haben wir noch keine entdeckt. Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt und das schnell vorbei ist.


    Eine Dose ist bei uns maximal 24 Stunden offen und steht dann eingetuppert im Kühlschrank.
    Lg
    Sacco

  • Nein, vom verarbeiteten Tier kann es auch nicht sein. Die Hitze bei der Turmsterilisation überstehen Viren nicht, und außerdem dürfen in Tierfutter laut EU-Gesetz nur Tier verarbeitetet werden, die für lebensmitteltauglich befunden worden sind durch einen Tierarzt. Wenn dann feststeht, dass etwas ins Tierfutter kommt, wird es zu K3-Material deklariert. Kranke, verendet Tiere und kranke Körperteile und anderes Ekelzeugs gehören zu K1 und K2 und müssen teils vernichtet werden, teils kommen sie auch in Biogasanlagen.

  • Dann ist ja gut. Wir fahren jetzt erst mal mit ihr zum Ta.
    Dann muss sie es sich irgendwo draußen geholt haben.
    Danke.


    Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!