Zwei Alphatiere?

  • ok, das klingt alles einläuchtend.


    Jetzt würde mich noch interessieren, was würdet Ihr / würdest Du machen, wenn ihr zu "dritt" unterwegs seid? Ich, mein Lebensgefährte und unser Hund. Auf wen sollte der Hund dann hören? Wer sollte die Kommandos geben? Derjenige mit dem der Hund mehr zu tun hat oder auch der andere.
    "Der andere" möchte ja quasi auch "mal dran kommen". Wenn man das so sagen kann.
    Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu umständlich und einigermaßen verständlich geschrieben :)


    Liebe Grüße, Psychodoll

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zwei Alphatiere?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich weiß was du meinst :)
      Wir haben ja mehrere Nasen, deswegen kommt das eher selten vor, außer wir gehen zu zweit und dann jeweils einzeln mit den Hunden.


      Früher in der Huschu sind wir meistens zu zweit gegangen oder haben uns von Anfang an abgewechselt. Waren wir zu zweit, haben wir uns abgewechselt.
      Wichtig ist für uns nur: keine Signale gegenteilig geben (einer sagt sitz und der andere steh oder der eine sagt ja der andere nein) und nicht gleichzeitig.
      So kann jeder von uns die Siganle geben bzw. mal der eine was üben, mal der andere. Reingepfuscht wird wenn einer was sagt nicht.
      UND wenn der eine etwas sagt dann zieht der andere MIT, egal ob er das so gut findet oder nicht.
      Das kann später unter uns geklärt werden.


      Zumal kann man sich gegenseitig beobachten und Tips geben wenn man alleine bzw. zu zweit mit einem Hund geht.


      Im Prinzip machen wir das auch wie man das bei der Kindererziehung machen sollte:
      - absprachen werden eingehalten
      - gegenseitig wird sich über ziele, vorhaben etc. ausgetauscht
      - man zieht an einem Strang
      - man hintergeht den anderen nicht bzw. stärkt den Rücken
      - man gibt in dem Moment keine unterschiedlichen Instruktionen um das Kind/Hund nicht zu verwirren.


      Sowas halt. Klappt nicht immer, aber meistens :)
      Kommunikation ist eben alles!


      Somit: Ja wir geben beide Signale, auch dem gleichen Hund, auch beim gleichen Spaziergang.



      Nina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!