Augen Untersuchung

  • Hallo,
    wenn Dein Hund nicht in die Zucht soll, würde ich ihn nur dann untersuchen lassen, wenn sein Züchter sich für die Ergebnisse interessiert.


    Bei Aussies wird von jedem halbwegs verantwortungsvollen Züchter bis zur 7.Woche die erste Augenuntersuchung gemacht, weil CEA bei einigen Hunden nur in diesem Alter nachweisbar ist. Tritt CEA bei Welpen auf, dann weiß man, dass beide Eltern Überträger sind, auch wenn sie selbst keine Anzeichen von CEA haben. Das hat dann Konsequenzen üfr die Zucht.


    Beim Aussie ist die häufigste erbliche Augenerkrankung Katarakt und die entwickelt sich erst bei erwachsenen bis älteren Hunden. Vorbeugend kann man dagegen nichts tun und sollte der Hund daran erkranken, braucht man keinen Spezialisten, um das zu erkennen.


    PRA ist beim Aussie im Gegensatz zu anderen Hunderassen extrem selten.


    Kosten einer Augenuntersuchung sind 40-70 Euro. Am günstigsten ist es, die Augen auf einer der großen CACIB-Shows des VDH untersuchen zu lassen. Da zahlt man meist unter 40 Euro.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Augen Untersuchung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!