Augen Untersuchung

  • Hallo Leute,
    erstmal sorry, vielleicht stell ich jetzt ne ganz doofe Frage.
    Ich lese ziemlich oft (bei Hunden von Züchtern), dass da steht "Augen Untersucht: frei" . Was genau heißt das? Auf was wurden die Augen untersucht?
    Ich bin mir nicht sicher, ob Sunny diese Untersuchung hat. Ist die sehr wichtig? Mit welchem Alter sollte man die machen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Augen Untersuchung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt verschiedene vererbbare Augenerkrankungen wie z.B. die PRA (die einer meiner Hunde leider hat). Vor der Zuchtzulassung müssen Hunde, bei deren Rasse eine solche Erkrankung häufiger vorkommt, von einem dafür zugelassenen Tierarzt (meist fachtierarzt für Augenerkrankungen) darauf untersucht werden. Das Ergebnis wird dann in die Papiere des Hundes eingetragen.
      Damit soll eine weitervererbung verhindert werden.
      Leider funktioniert das nicht immer. Die Vorfahren von meinem Quintus waren PRA frei und auch Quintus wurde mit 1,5 Jahren für negativ befunden. Leider ist es jetzt doch ausgebrochen und er wird in den nächsten Monaten erblinden.

    • Bei uns ist es so, dass diese Untersuchung nicht Pflicht ist. Trotzdem lassen viele Züchter und Besitzer diese Untersuchung durchführen und das ist sehr gut so.
      Bei uns im Verein werden diese Ergebnisse veröffentlicht und gelten immer nur für ein Jahr, da manche Erkrankung eben erst später sichtbar wird.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Bei uns ist es so, dass die Untersuchung bei einer Belegung nicht älter als 1 Jahr sein darf. Zuchttiere müssen also mehrfach getestet werden. Sobald was festgestellt wird, erlischt die Zuchtzulassung.

    • Die Eltern unsrer Hündin haben beide diese Untersuchung. Machen manche Züchter diese Untersuchung auch bei den Welpen?


      KAnn man gegen diese Krankkeit PRA was machen?

    • Viele Erkrankungen sind erst im erwachsenenalter nachweisbar, viele treten auch erst nach vielen Jahren auf.


      Es gibt mehrere vererbare Augenerkrankungen, PRA ist eine davon. Sie ist nicht behandelbar, tritt meist zwischen dem 6 und 8 Lebensjahr auf und führt unweigerlich zur erblindung.

    • Habe gerade die Papiere von Bär gecheckt:


      Da gibt es Untersuchungen:


      Collie Eye Anomalie CEA: Netzhautablösung, Intraokulare Blutungen, Kolobom-> frei


      Retina Dysplasie RD frei, Persist. Hyperpl.-Tunica Vasc. PHTVL/PHPV frei, Grauer Star (Katarakt) frei und Progressive Retina Atrophie PRA frei.


      Das erstere hört sich so an als seinen Collies betroffen, bzw. vielleicht auch Hütehunde->Bobtail. Meine Tierärztin hat gemeint die Probleme hätten Dalmatiner wohl auch...

    • Doch, es bringt auch bei Nichtzuchthunden viel.
      Jährlich untersucht kannst du frühzeitig reagieren, falls dein Hund betroffen sein sollte, dann kann man entsprechend trainiren.
      Außerdem gibt es dafür Untersuchungbögen des betreffenden Vereins, die bekommt man auch als Nichtmitglied ;) und diese Ergebnisse sind wichtig für die weitere Zucht.


      LG
      das Schnauzermädel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!