Liegt es an der Läufigkeit?

  • wahrscheinlich meint sie das bei ihr die Stehtage beginnen, ist die Zeit die am anstrengensten ist da du dann vor Rüden kaum noch Ruhe hast. Aber die Läufigkeit verläuft bei jeder Hündin anders. Und wenn du sie bei der ersten beobachtest, wirst du beim nächsten Mal schon ziemlich genau wissen was auf Dich zukommt, da der Ablauf dann eigentlich immer der gleiche ist.
    Ich habs auch 4 Jahre ausgehalten aber jetzt gings nicht mehr.
    LG Petra

  • Wenn sie nicht mehr blutet sondern eher ein durchsichtiger Schleim rauskommt - den man kaum sieht da die Hündin ihn meist wegschleckt - beginnen die Stehtage - d.h. Aufnahmebereit für den Rüden, das dauert ein paar Tage - danach wehrt sie die Rüden wieder ab und ihr Verhalten normalisiert sich wieder. Alles in allem dauert die ganze Sache ca. 3 Wochen. Sie wird dann sicher auch wieder ganz normal zum Fressen anfangen, Bella hat ja auch wie schon gesagt sehr wenig gefressen. Ist halt wirklich eine starke Zeit für die Hündin. Aber du wirst sehen sie wird dann wieder so wie vorher fressen. Wir haben auch immer einige Kilo abgenommen während dieser Zeit.

  • hi,
    ja die fresserei der läufigen hündin... ;)
    erst will madamme nix - es geht los.
    dann kann sie gar net genug kriegen - jetzt WÄRE sie ja schwanger und die welpen müssen versorgt werden.
    dann will sie wieder weniger - jetzt WÄREN die welpen da, keine zeit mehr ;)


    und vorsicht:
    unsere "dummdunsel" hat, kurz bevor sie (wenn sie denn gedeckt worden wäre!) geworfen hätte, regelrechte krater in unserer hecke gebuddelt. häusliche hündinnen bauen auch ihr nest. bemerkst du so ein verhalten: nimm ihr alles spielzeug weg und lass erst gar keine muttergefühle aufkommen. mach jetzt mehr mit deinem hund (kopfarbeit oder so) und lenk sie ab. kriegt sie nämlich muttergefühle wirkt sich das auf die hormone aus, es könnte milch einschießen und das widerrum ist nicht gut für die milchleiste.
    aber keine panik: muss ja nicht so extrem kommen - bei der ersten hitze wohl eher nicht. und es ist alles machbar, wenn man bescheid weiss und den rest nach gutem bauchgefühl macht :^^:

  • Zitat

    unsere "dummdunsel" hat, kurz bevor sie (wenn sie denn gedeckt worden wäre!) geworfen hätte, regelrechte krater in unserer hecke gebuddelt.


    Ist das ein Scherz oder weiß ich jetzt warum mein Hund immer so riesige Löcher in den Garten bzw. unter Büsche gegraben hat - so ca. 1 m Durchmesser - hab immer überlegt warum sie das tut - weil Langeweile hat sie mit Sicherheit nicht gehabt. Und von der Zeit passt es glaub ich sogar zur Läufigkeit :shocked:

  • Achso, nachdem sie nicht mehr blutet, ist aber noch nicht die ''Läufigkeit'' vorbei.. :/ Wusst ich nicht.. :ops:


    Na dann mal gucken, ob sie in ein-zwei Wochen wieder normal frisst!?


    Echt? Das mit den 'buddeln' habe ich ja auch noch nicht gehört.. :shocked:
    Meine aber versucht nur abundzu ihre Leckerli's ins Kissen zu graben.. :lachtot:
    Das macht sie aber schon sehr lange..

  • Zitat

    Ist das ein Scherz oder weiß ich jetzt warum mein Hund immer so riesige Löcher in den Garten bzw. unter Büsche gegraben hat - so ca. 1 m Durchmesser - hab immer überlegt warum sie das tut - weil Langeweile hat sie mit Sicherheit nicht gehabt. Und von der Zeit passt es glaub ich sogar zur Läufigkeit :shocked:


    kein scherz!!
    ich weiss das ja noch zu verhindern: ohne aufsicht totales gartenverbot. nur mein mann ... :kopfwand: gutmütig wie er ist lässt er ihr ihren willen und sie darf draußen bleiben. tja, mein berner-bär braucht für einen 1-meter-krater keine 10 minuten. zwar mag ich unsere thuja-hecke überhaupt nicht, aber DAS hat sie dann auch nicht verdient.
    absolut normales verhalten einer hündin, die für ihre welpen ein nest baut. i.d.r. ist dieser spuk auch nach ca. 10-14 tagen vorbei.


    tja, manche hündinnen sind nicht nur in den 3 wochen hitze anders. viele - meine gehört dazu! - spulen da ein richtiges programm ab. das kann sich dann eben so lange "hinziehen" bis die (nicht vorhandenen!) welpen geboren wären. aber auch davor verändern sich einige: sie markieren auf teufel komm raus - schlimmer als manche rüden. und wer meint, nur die rüden machen sich auf leisen sohlen davon: nein, das können die mädels genauso gut! deshalb bleibt meine an der leine. will da mal erst gar nix riskieren. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!