Avatar

Futterfrage - bin irgendwie verwirrt...

  • ANZEIGE

    Hallo,


    wir kommen gerade mit unserem Dobermann, 5 Monate vom Tierarzt. Da er für sein Alter sehr groß ist, hat die Tierärztin empfohlen ihn auf Adultfutter umzustellen.


    Ich war immer der Meinung, dass im Welpenfutter weniger "Power" ist, um das Wachstum nicht unnötig zu beschleunigen. Sie sagte es ei genau umgekehrt und um Gelenkschäden vorzubeugen sollte ich umstellen.


    Was stimmt denn jetzt???


    Danke, LG


    Manuel

    Dumm ist der , der dummes tut!!!


    Ein Hund kann mit einem Schwanzwedeln mehr ausdrücken als ein Mensch mit 1000 Worten.

  • ANZEIGE
  • Die TA hat Recht. Welpenfutter sind energiereicher, denn Welpen brauchen ja mehr Energie pro kg Körpergewicht als erwachsene Hunde. Nun könnte man ja einfach mehr vom Adultfutter füttern, aber a) fressen nicht alle Welpen die Mengen, und b) kann es dadurch leicht passieren, dass der Welpe dadurch zuviel Calcium erhält. Adultfutter enthalten anteilsmässig mehr Füllstoffe und mehr Kohlenhydrate; der Mehrbedarf des Welpen betrifft aber in erster Linie Proteine, die KH hat er nicht so nötig (der erwachsene Hund auch nicht ;) ).


    Der Sinn des frühen Umstellens auf Adult ist einzig der, weiterhin grosse Futtermengen füttern zu können. Wenn der Welpe also bisher 500g Welpenfutter gekriegt hat, kriegt er nun 500g Adultfutter und hat trotzdem reduzierte Kalorienzufuhr. Den gleichen Reduktionseffekt könnte man erzielen, indem man nur noch 350g Welpenfutter füttert.

    Rhian - Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006

    Splash - Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010

    Emrys - Welshie-Zwärgli *27.6.2020

    Welsh Springer Spaniels Reloaded!

  • Hallo,


    ok, dann muss ich aber umstellen, wenn ich ihm einfach weniger gebe frisst er mich irgendwann auf. Er ist so verfressen, er würde einen kompletten 15 KG Sack auf einmal fressen.


    LG Manuel

    Dumm ist der , der dummes tut!!!


    Ein Hund kann mit einem Schwanzwedeln mehr ausdrücken als ein Mensch mit 1000 Worten.

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!