• merkt man am hund unterschiede? was sind die klar nennbaren vorteile von barf? haben hunde die gebarft werden eine längere lebensdauer - insofern man das testen konnte....

und was ist das negativste am trockenfutter? kann es schädlich sein,weil es schon recht unnatürlich ist eigendlich ... ? nicht das ich es wie fastfood fonde,nein, aber die form wie es in den hund kommt , das meine ich... pelelt's usw...

hoffe jemand kennt sich da aus

ELGE nina

• Da gibt es noch kaum nennenswerte Antworten. Es gibt einige wenige Erhebungen zu "hausgemachtem Futter", aber das beinhaltet natürlich nicht nur Barf, sondern sämtliches Frischfutter, und berücksichtigt auch nicht, wie kompetent die Rationen zusammengestellt wurden.

Man darf nicht vergessen, als DIY-Rationen für Hunde noch sehr verbreitet waren gab es auch entsprechend viele krasse Fälle von Fehlernährung. Das hat sich mit den Fertigfuttern gebessert - daher auch das Misstrauen vieler TAs gegen Pauschal-Barf und Frischfütterung allgemein.

Es ist wie immer; robuste Hunde juckt es nicht. Aber heutzutage werden auch kränkliche Welpen durchgepäppelt, da muss man sich nicht wundern, wenn auch die entsprechenden Gesundheitsprobleme zunehmen. Ob den Sensibelchen eher mit einer Natura- oder einer High-Tech-Diät geholfen wird weiss niemand und dürfte individuell verschieden sein.....

• ich denke, das hängt extrem davon ab, wie schlau sich der Halter macht.
    Wenn man Futter selber zusammenstellt (egal ob gekocht oder roh) und man sich nicht wirklich schlau gemacht hat (nicht nur "Rezepte" abschreiben!), dann füttert man den Hund krank. Zumindest wahrscheinlich.

Und wenn man einfach ins regal greift und jedem Werbetext auf der FeFu-Verpackung glaubt, kann das genauso enden - nur dann aus anderen Gründen als Nährstoffmangel (Eher zuviel Chemie, aber auch falsche Zusmmensetzung wie zB kaum Fleisch oder Getreideabfälle).

wenn man sich damit wirklich auseinandergestezt hat, ist Frischfutter sicherlich am besten, denn frische Lebensmittel sind IMMER besser als Fertigkram - egal für welches Lebewesen.

Aber wenn man dafür nicht die Zeit, Lust oder Möglichkeiten hat, hilft man mMn seinem Hund am meisten, wenn man gutes FeFu gibt.
    Man kann ja auch gute Dosen geben, wenn man TroFu für zu unnatürlich hält (was ich so vom Grundprinzip her bestens verstehe - in guten Dosen ist wenigstens echtes, eingekochtes Fleisch)

Richtige Studien wirst du zu Frischfutter kaum finden. Das hat unterschiedliche Gründe. E

• Ich kann dir nur meine Erfahrungen schildern:

In regelmäßigen Abständen biss sich Henry die Flanken und den hinteren Rücken auf Grund von Hot Spots blutig, die Löcher waren handtellergroß und brauchten Wochen (trotz reichlicher Medikamenten- und Salbengabe) um zu heilen.

Auch seine Verdauung war nicht optimal. Durchfall und Verstopfung gaben sich die Klinke in die Hand, 4 große Haufen auf einem Spaziergang waren die Norm.

Die Geruchsbelästigung in Form von Maul -und Fellmief, sowie ständige Gasattacken, die einem die Tränen in die Augen treiben.

Seine Figur war immer etwas moppelig gewesen, trotz Sport und Spezialdiätfutter für Senioren vom Tierarzt.

Im Dezember 2007 entschloss ich mich, nach langem Studium von sämtlichen Ratgebern und Internetseiten, Henry auf Rohfutter umzustellen. Nach anfänglichen Mäkeleien was rohes Fleisch und den Gemüsebrei betraf, war er bald mit Begeisterung am Fressen.

Der Zahnstein von 11 Jahren löste sich in ein paar Wochen dank intensivem Nagen an Brustbein und co. Damit setzte sich eine positive Kettenreaktion in Bewegung. Durch die verminderte Bakterienbelastung im Maulbereich(die ja bekanntlich sogar Herzmuskelentzündung hervorrufen kann) wurden seine Organe entlastet. Er hatte mehr Freude an Bewegung.

Er wurde sofort vitaler und seine Kondition steigerte sich enorm schnell um ein Vielfaches. Eine Stunde am Fahrrad durch die Wälder rennen war bald möglich.
    Durch die erhöhte Bewegungsfähigkeit wurde er auch mental wacher, lernte neue tricks leichter und wurde im Umgang führiger.

Ein halbes Jahr nach der Umstellung fiel mir beim Bildervergleichen etwas an seinen Augen auf.
    Seine starke Hornhauttrübung war gänzlich verschwunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!