Husky mit Magen-Darm-Problemen

• Hallo!

Sorry, das es jetzt etwas länger dauert, alles zu lesen, aber ich will um Hilfe zu bekommen, die ganze Geschichte aufschreiben.

Unser Husky ist 7 Jahre alt und bis vor einigen Wochen eigentlich nie ernsthaft krank gewesen.
    Wir wissen schon seit 5 Jahren, das Rusty wenn er zuviel Schnee frist ne Gastritis bekommt, die aber nach einigen Tagen wieder weg ist (Erklär mal nem Husky er darf keinen Schnee fressen :D )

Vor etwa 4 Wochen bekam Rusty aus unerklärlichen Gründen Durchfall und Erbrach. Am 2.Tag sind wir mit ihm zum Tierarzt. Dieser verschrieb nach der Untersuchung (Blut abgenommen, etc.) die Medikamente TSO und Diatab. 2 Tage nach Beginn der Einnahme ging es Rusty wieder gut und er war "gesund" und fit. Die Blutwerde ergaben keine Besonderheiten.
    Sobald aber die Tabletten abgesetzt wurden ging es von vorne los und der Durchfall wurde auch noch blutig. Außerdem hatte er beim koten schmerzen, weil er quitschte.
    Also bekam Rusty ne Magen- und Darmspiegelung. Dabei wurden entzündliche Stellen ausgemacht, er bekam 5 Tage Antibiotika und wurde dann nochmals gespiegelt, alles war verheilt.
    Während der Antibiose war auch das Erbrechen und der Durchfall weg. Aber am 2. Tag ohne Medikamente das gleiche wieder. Ich muss dazu sagen das Rusty entweder gar nichts oder Schonkost bekam. Wir haben auch kein Futter gewechselt, was das hätte auslösen können etc.
    Jetzt war mal 4 Tage Ruhe und am 26.12. musste mein Papa mit Rusty zum Notdienst, wegen Erbrechen und blutigem Durchfall sowie zittern und Schwäche. Rusty bekam Elektrolyte, TSO und Diatab...wie soll es anders sein: Er hat jetzt seit 2 Tagen die Medis und es geht ihm gut. Meine Mama macht sich aber verständlicherweise Sorgen, das es wieder losgehen wird, wenn das Antibiotika leer ist.
    Aber wir können den Hund doch nicht ewig mit Antibiotika vollstopfen! Unser Tierarzt (und Kollegen, es ist eine Tierklinik) weiß nicht so recht weiter, er findet die Ursache nicht.

So....danke fürs Lesen, ich hoffe es kann uns jemand helfen. Wir wissen wirklich nicht weiter.

• Ich würde mit meinem Hund noch zu einem anderen TA gehen und mir eine zweite Meinung holen. Manchmal übersieht einer was, was der andere dann entdeckt.

• Daran haben wir auch schon gedacht, bzw. waren wir vor der Tierklinik schon bei der "normalen" Tierärztin bei uns im Ort. Ich hab mal online gestöbert, wir werden mal bei der tierärztlichen Klinik in Nürnberg anrufen.

Wenn uns jemand einen Tipp geben kann, oder vielleicht das gleiche Problem hat, bitte schreibt.

• Habt Ihr schonmal versucht, die Ernährung umzustellen. Ich würde eine ganze Weile nur Schonkost verabreichen, wie Huhn mit matschig gekochtem Reis.

Außerdem muss unbedingt eine Darmsanierung während und nach einer Antibiotikakur erfolgen, sonst ruiniert ihr die Darmflora immer mehr, das wird häufig von TA vernachlässigt, das gibt dann einen Teufelskreis

Ich würd mir eine zweite Meinung holen und auf keinen Fall während und nach der Erkrankung normal weiterfüttern und ein gutes Mittel zur Darmsanierung besorgen (Luvus Heilerde oder Symbiopet).

lg Andrea

• Hallo, Sabrina. Unsere Bonny war 1,5 Jahre immer wieder wegen Magen-
    Darm-Beschwerden (Durchfall, Erbrechen, Bauchgrummeln) in Behandlung bei verschiedenen Ta, Heilpraktikern und Tierkliniken. In Lüneburg wurde dann eine schlimme Magen-Darm-Entzündung festgestellt. Durch Antibiotika wurde es besser, nach absetzen sofort schlimmer. Erst als wir das Futter wechselten (auf Barfen) haben wir alles im Griff. Vielleicht wurde das Futter auch verändert?

• Hallo Sabrina,
    ich habe das gleiche Problem mit meinem Hund und wir waren schon bei zahlreichen TA doch keiner kann uns wirklich weiterhelfen. Mein Hund hatte jetzt vor Zwei Wochen Antibiotika gekriegt, die hatt der Hund dan 5Tage eingenommen und zwei Tage später fing das wieder an mit Erbrechen und Durchfall. Ich hab schon versucht für den Hund zu Kochen doch es frisst nix auch kein Trockenfutter und kein Leckerli, einfach nix. Bin auch schon total verzweifelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!