Er geht lahm - ab und zu...

  • So, jetzt sind wir ein paar Nerven und 150 Euro ärmer und wissen, dass wir nichts Genaues wissen...


    Ein Bruch sei zumindest aufgrund des Bildes nicht erkennbar, eine Patellaluxation sei die wahrscheinlichste Variante, na ja, schonen, beobachten, an der Leine lassen, irgendwelche Heparin-Tablettchen geben, wenn's in einer Woche nicht besser ist oder wenn es schlimmer wird, dann wiederkommen, vielenDankaufWiedersehen, derNächstebitte...


    Fühlt Ihr Euch bei Ärzten auch immer so schrecklich abgefertigt? Nicht nur beim Tierarzt... aber heute hab ich mich irgendwie geärgert. So richtig gut beraten fühle ich mich jetzt nicht, und ich weiß beispielsweise gar nicht, wie lange ich ihn an der Leine lassen muss und wie lange ihm das Laufen denn überhaupt guttut. Eine Stunde am Tag? Zwei, wie sonst üblich? Oder nur eine halbe? Ich muss da wohl nochmal anrufen.


    Jedenfalls war der Spaziergang heute eigentlich ganz gut gewesen, er lief an der Leine sehr rund, hat das Bein nur einmal kurz angezogen, ich hab das Gefühl, es sei schon besser geworden, bin aber vorsichtshalber doch nochmal zum Doc gegangen.


    Jetzt schauen wir halt mal weiter. Wollte ich Euch nur schnell erzählen, weil Ihr Euch so lieb meiner Sorge angenommen habt. :gut:

  • Hallo,


    ach mensch, wenn ein TA mich so abfertigen würde, wäre ich das erste und auch das letzte Mal bei ihm gewesen. Die Fellnase so komplett ohne Befund wieder heimzuschicken und nur die Möglichkeit es könnte das und das sein... ich lese das hier in letzter Zeit irgendwie öfter und find es wirklich nicht toll.


    Da lob ich mir die Mädels von der Tierklinik hier, die nehmen sich soviel Zeit wie es nunmal dauert und da ist es egal wie voll das Wartezimmer ist.


    Hast du für die 150 Öken auch ne Rechnung bekommen?


    Schohnen würd ich den Hund jetzt einfach mal gute 2 Wochen und eben beobachten wie er läuft. An der Leine und am Tag eben statt 2 nur 1 Stunde, dafür lieber mehr Kopfarbeit um ihn auszulasten und dann eben mal weitersehen. Wenns dann immer noch nicht besser ist, such dir mal eine gute Tierklinik in deiner Nähe und lass ihn da mal richtig untersuchen. Hunde lahmen ja nicht ohne Grund.


    Gute Besserung für die Fellnase und ärger dich nicht zu dolle ;) Jetzt weißt du wenigstens schon mal, es ist nix gebrochen oder gerissen.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Hallo,


    tut mir ehrlich leid, daß Du so enttäuscht bist von dem TA-Besuch. Kann ich nach Deiner Schilderung gut verstehen.


    Wie hat der Arzt denn untersucht? Gab es nur das Röntgenbild oder hat er auch getastet? Schubladentest...Kniescheibe mal untersucht...?


    Mittlerweile weiß ich selbst sogar, wie man eine luxierende Kniescheibe feststellt, weil der Arzt in der Klinik uns das so genau erklärt hat und auch an Ronja selbst gezeigt hat, wie man den Grad der PL bestimmen kann.


    Nur ne Röntgenaufnahme und "Schön, nix gebrochen...!" wäre mir zu wenig. Und dafür so eine hohe Summe...? Unglaublich.


    Hast Du die Möglichkeit für eine 2.Meinung? Oder ne gute Tierklinik (auf Bewegungsapparat spezialisiert) in der Nähe...? Wenn es ne PL ist, wird das nicht von alleine besser, glaub mir.


    Wir waren seinerzeit selbst bei 4 Ärzten. Unsere Haus-TÄ hat es erstmal gar nicht erkannt, hat die Pfote getapet und auf ne Verdrehung "getippt". Beim nächsten Arzt hat es 2 Minuten gedauert...jepp...Kniescheibe...Überweisung zum Spezialisten...der war uns zu teuer und unflexibel...also TiHo Hannover. Die Voruntersuchung dauerte mit Röntgenaufnahme, Abtasten, Gangbild usw. usf...1 1/2 Stunden und hat keine 100,-- Euro gekostet. Die Diagnose beim 2.TA hat uns übrigens 13,40Euro gekostet.


    Ich wünsch Euch alles Gute und ne vernünftige Diagnose. Meld Dich bitte wieder...falls es die Kniescheibe sein sollte, interessiert es mich sehr. Bin über Erfahrungen immer dankbar, weil wir ja selbst betroffen sind.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Zum Glück war das nicht unser Haustierarzt. Zu diesem TA werden wir in der Tat nicht mehr gehen, da gibt es sicherlich Alternativen. Unsere Haustierärztin hat leider kein Röntgengerät, deswegen sind wir da nicht hingegangen. Wahrscheinlich ist das übrigens mit ein Grund, warum sie immer ein ziemlich leeres Wartezimmer hat, ich glaube, sie kümmert sich hauptsächlich um Großtiere und macht die Kleintierpraxis nur quasi nebenbei. Aber der unschätzbare Vorteil bei ihr ist, dass sie sich Zeit nimmt. Da kann man immer unendlich löchern und fragen und bedenken, das ist richtig klasse. Ihr einziger Fehler ist, dass sie meinen Hund immer kastrieren will, wohl des Geldes wegen, glaube ich, denn ich sehe überhaupt keinen Anlass dazu... :roll:


    Wie dem auch sei, wir machen das jetzt so, dass wir mal schauen, wie sich das weiter entwickelt, und dann holen wir uns eventuell noch eine zweite Meinung.
    Im Moment glaube ich aber, dass das vielleicht gar nicht nötig sein wird, denn heute lief er an der Leine perfekt und rund, mein Mann meint auch, das hat sich deutlich verbessert.
    Ich glaube inzwischen, dass das keine Patellaluxation sein kann, das würde sich doch nicht in so kurzer Zeit verbessern können, oder?


    Vielleicht ist einfach nur etwas gezerrt, gedehnt, geprellt, was es da auch immer für Möglichkeiten geben kann...


    Er macht auch insgesamt einen fröhlicheren Eindruck. Am Sonntag ist er nur aufgestanden, wenn es wirklich wichtig war, und heute kommt er wieder fröhlich angewedelt, wenn er hört, dass der Kühlschrank aufgeht.


    Ich bin guter Dinge, werde aber weiter beobachten und diese Woche Leinentraining machen. Was uns beiden auch ziemlich gut tut.


    Ich hab übrigens eine Rechnung von dem Herrn Doktor bekommen, muss aber dazu sagen, dass er ihn gleich noch geimpft hat, was die 150 Euronen dann sicherlich ein bißchen relativiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!