• hallo bekome demnächst einen labrador spitz mix welpen aus der slovakei ich habe ihn dort vor der tötungstation gerettet. Er ist jetzt 1 monat alt und wird in zwei bis drei wochen kommen. der arme war ganz abgemagert und musste erst mal zum tierarzt wie kann man sowas nur machen :motz:
    naja ich habe ein paar fragen
    1. wie mache ich mein haus welpen sicher? (kabel usw.)
    2 was darf mein welpe fressen was nicht? ( Kann mir jemand eine hunde futter marke empfehlen)
    3. Wie krieg ich den kleinen stubenrein? (mann hat mir gesagt es wäre gut wenn ich ihm ein katzenklo hinstelle?!)

an dieser stelle bedanke ich mich schonmal bei allen ^^ liebe grüße und guten rutsch an alle sinaja

• hallo sinaja, herzlichen willkommen im forum und herzlichen glückwunsch zum nachwuchs ;)

Zitat

1. wie mache ich mein haus welpen sicher? (kabel usw.)

Am besten machst du dein Haus Welpensicher, indem du all das weg- oder hochstellst, was auf Idealhöhe für den Hund ist.
    Denn potentiell ist alles seeeehr interessant!
    Dazu gehört zB dass du Pflanzen hoch- oder wegstellst (nicht nur die giftigen, aber vor allem die), Kleinteile aus Regalen oder offenen Schränken gegen ungefährlichere tauschst die zB weiter oben stehen. ebenso siehts bei Reinigungsmitteln, Medikamenten und angebrochenen Lebensmitteln aus.

Manche Rassen, vorallem die, die sehr verfressen sind :D stellen sich unheimlich schlau an was das öffnen von Schranktüren etc pp. angeht.
    Und so ein angefangenes Nutellaglas, der Allzweckreiniger der nach Alpenfrische duftet oder so mancher hustensaft riechen einfach zu verführerisch.

wenn du da ganz auf nummer sicher gehen willst, kannst du dir in einem Babyladen so ein Sicherheitspaket kaufen, mit denen man nur mit "Trick 17" die Schranktüren öffnen kann, Steckdosen verschlossen werden usw.
    Für Kabel gibts im Baumarkt Kabelschächte ;)

Zitat

was darf mein welpe fressen was nicht? ( Kann mir jemand eine hunde futter marke empfehlen)

Rein theoretisch "alles", was extra für Hunde gmacht wurde/wird.
    Ansonsten darfst du natürlich auch mal Obst, Gemüse, Fleisch, mal ein Stück hartes Brot usw. zum knabbern geben. Allerdings gibt es auch lebensmittel, die für den Hund gefährlich sind! näheres dazu --hier-- und --hier--
    Kleine Futterentscheidungshilfen findest du hier überall im Forum unter den Rubriken Fertigfutter, BARf und sonstiges ums Thema füttern.

Zitat

3. Wie krieg ich den kleinen stubenrein?

Mehrere Wege führen nach Rom :^^:
    Aber kurz gesagt ist am besten: nach jedem toben, fressen, freuen und schlafen zum lösen nach draussen gehen. Wenn Fiffi draussen pieselt und Häufchen macht - loooben bis die Schwarte kracht, Leckerlies geben - kurz gesagt dich vor der Nachbarschaft zum Affen machen ( :D ) und dem Hund somit zeigen, wie TOLL und lohnend das für ihn ist, draussen zu machen!

das dauert natürlich und nichts klappt auf anhieb. falls dein hund doch mal in die wohnung machen sollte darfst auch "schimpfen". aber nur dann, wenn du ihn inflagranti dabei erwischst!
    ansonsten sofort rausgehen, kommentarlos die hinterlassenschaften wegmachen und alles wie bisher beschrieben weiter machen.

alles klar? *smile*

Liebe Grüße und viel Spaß!

• 1. wie mache ich mein haus welpen sicher? (kabel usw.)

Zu Beginn hast du eh immer ein Auge auf den Kleinen, dann direkt mit einem "nein" verbieten wenn er irgendwo drauf rumkauen will und ihm etwas geben, worauf er kauen darf (Spielzeug). Ich würd halt einfach mal alles Wichtige und Wertvolle hoch stellen.

2 was darf mein welpe fressen was nicht? ( Kann mir jemand eine hunde futter marke empfehlen)

Bei Futter gibt es nur ganz wenige Futtersorten die ich aus dem normalen Zoohandel füttern würde. Die Futter von Discountern und anderen Supermärkten kannst du genauso wie fast alle Futter von den diversen Zooläden in die Tonne treten. Schau dich mal in der Fertigfutterrubrik um, da wirst du einige Namen finden, was du füttern kannst. Es gibt einige wenige aus dem Handel, die meisten bekommst du online, in der Regel gibt es dafür Versandkostenfreie Sendung bis vor die Haustüre. Also sogar sehr bequem.

Hier findest du viele Links zu hochwertigen Fertigfutterherstellern: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Und hier noch ein Link der mir sehr hilfreich war: (Giftige Lebensmittel etc) https://www.dogforum.de/ftopic61356.html

3. Wie krieg ich den kleinen stubenrein? (mann hat mir gesagt es wäre gut wenn ich ihm ein katzenklo hinstelle?!)

Den Link hast du ja schon bekommen. Ein Katzenklo würde ich erst gar nicht anfangen. Lieber direkt raus.

Viel Spass mit deinem Wauzi!

• Zitat

2 was darf mein welpe fressen was nicht? ( Kann mir jemand eine hunde futter marke empfehlen

Zum Thema Futter kann ich dir behilflich sein.

Da du ja noch Zeit hast, bis dein Hund bei dir einzieht, solltest du dir das mal durchlesen.
    https://www.dogforum.de/ftopic4516.html
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
    https://www.dogforum.de/ftopic4364.html

Viele Informationen über Trockenfutter und Tipps und Ratschläge zu empfehlenswertem Futter.

• smile .... du bist ned grad informiert he ? ;)

hmmm also zunächst kann ich dir sagen , als ich meinen woody holte, sah die wohnung schnell aus als ob ich umziehen würde. ich dachte ich hätte allse hundesicher....na denkste :D die 1 woche war ich nur am vornewegräumen.

wenn du deinen welpen stubensicher haben möchtest solltest du alle 2 stunden tagsüber raus gehen.zusätzlich nach viel trinken,spielen ,vor dem fressen. vielleicht wird auch noch 1 mal oder 2 mal nachts nötig sein, er wird's dir melden.

besorg viele kausachen. nicht zu harte, aber achte auf die grösse, das sie nicht zu klein sind und er sie einfach schluckt (machen manche welpen*g* )

LG nina

• wir haben damals den tipp bekommen selbst mal auf allen 4en durch die wohnung zu krabbeln und uns gelegentlich mal aufzurichten um abschätzen zu können, was evtl. noch alles interessant sein könnte, was erreichbar ist - und vor allem was noch gefährlich sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!