Knochen füttern ?

  • :???:


    Das kenne ich nur von Geflügel.


    Wir haben fast nie was mit Knochen und wenn bekommt die mein Hund eh meist vorher, also roh (Vater ist Jäger, da fällt gerne was ab), aber wie gesagt, selten auch vom Mittagessen.


    Werd dazu heute aber noch nachfragen, Jäger, Metzger und Tierarzt werdens ja eigentlich wissen müssen!?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Knochen füttern ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Rüden habens überlebt und ich kenne auch keinen Fall in meinem Umkreis, wo irgendwann irgendwas gewesen wäre. Darum ist das für mich nicht nachvollziehbar.


      Aber ich frag da noch nach.

    • Meinen Hund musste ich wegen eines gekochten Knochens beinahe in die Tierklinik bringen. Und mein Hund bekommt sehr oft rohe Knochen, weil er insgesamt roh gefüttert wird.


      Gekochte Knochen sind und bleiben gefährlich!


      Es muss jeder selber wissen, was er macht. Aber Knochen haben ein Risiko. Und daher gibts hier nur rohe Knochen, wo gut Fleisch dran ist. Dann hält sich das Risiko in Grenzen.


      Wenn man anfängt sollte man in der ersten Zeit nur weiche Knochen geben (Faustregel: von jungen Tieren, denn je jünger das Tier, desto weicher der Knochen und keine tragenden Knochen von großen, schweren Tieren (Pferd, Rind), denn die sind einfach ZU hart. Da können sich die Hunde die Zähne wirklich dran verletzen).


      Ansonsten bin ich absolut FÜR Knochen für den Hund - nur eben mit Sinn und Verstand.


      Ich kann jedem, der gekochte Knochen füttert nur wünschen, dass er sein Tier niemals so erbärmlich schreien hört vor Schmerzen, wie ich es musste (und ich habe ihm den Knochen nicht mal selber gegeben, es war eine Frau, die auch gesagt hat "das kriegt unser Fiffi immer und der ist nie was passiert" - ich war nicht dabei, mein Hund war einen Tag bei Freunden.)

    • Ich habe bis jetzt auch immer Knochen gegeben. ABER habe gestern bei "Menschen, Tiere und D..." gesehen, dass ein Hund von Knochen Verstopfungen hatte. Er musste in der Klinik bleiben und hat regelmäßig Darmspülungen bekommen. Dabei kamen auch immer kleine Knochensplitterchen mit raus :( : . Der arme Hund hat sowas von gejault. Der TA sagte, dass die Meinung "Knochen wären gut für den Hund" weit verbreitet ist unter HH. ABER das wäre NICHT so. Siehe die Folgen des kleinen Hundes.


      Nun bin ich heut früh gleich durch die Wohnung gehechtet und hab sämtliche Knochen eingesammelt. Ab jetzt gibt es nur noch Knurbel!!!

    • Hallo,
      hier wurden ja schon ganz viele gute Ratschläge gegeben und ich möchte auch kurz erzählen, dass wir unseren keinen rohen Knochen geben können, da Beide viel zu sehr schlingen und sich immer wieder dabei verschlucken (beides ehemalige Kettenhunde, also großer Futtermangel in der Vergangenheit)... der große verschluckte sich so sehr, dass er fast keine Luft bekommen hat. Deswegen bekommen sie nur noch "aufgepuffte" Rinderhautknoten, Ziemer usw...Ich würde auch keinen Knochen ohne Aufsicht fressen lassen, also z.B. wenn sie alleine bleiben, da die Gefahr des verschluckens doch recht goß ist.
      Gruß Sabrina

    • Hallo!


      Ich hab jetzt mal meinen Vater gefragt, der für die Fütterung zuständig ist und unsere Hündin bekommt überhaupt keine Knochen. Nicht mal Schweinsohren füttern wir ihr mehr, da sie so schlingt, dass man da schon Angst haben muss. Haben ihr die letzten Ohren immer nur in kleine Stücke gegeben, die einige Stunden im Wasser geweigt haben.


      Unsere Rüden allerdings (beide Deutsch Kurzhaar, der eine 7 cm übern max. Stockmaß - also ein kräftiger Bär) haben aber Knochen bekommen, meist roh vom Wild und manchmal gekochte - die aber nie lange gekocht haben. Da war zum Glück nie etwas und ich habe auch nie von Unfällen gehört, weiß aber sehrwohl, dass die Verletztungsgefahr hoch ist - allerdings nur bewusst bei Geflügel.


      Man lernt bekanntlich nie aus und ich bin euch dankbar für die Infos ;) - will ja meinem Hund keinesfalls Schaden zufügen. Darum hab ich mich auch angemeldet, um mehr über Hunde zu lernen. Habe zwar seit jeher Hunde an meiner Seite, aber so richtig gekümmert hat sich immer nur mein Vater drum - zumindest was die Fütterung angeht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!