Gassizeiten für 8 Monate alten Junghund

  • ich finde für ein hundegerechtes leben sollte man morgens, mittags,nachmittags, früherer abend, und abend/nacht gehen.


    ich gestalte immer 1 spaziergang, den mittagsspaziergang, besonders. dann spiele ich mit ihm, geh länger als sonst....


    für ein richtig hundegerechtes leben finde ich müsste der hund selbständig entscheiden können wann er raus will. nicht das es in der wohnung schlimm wäre, im gegenteil. aber ihr wisst was ich meine.... (oder? )


    meiner ist jetzt 6 monate.


    wir gehen morgens 20min, mittags ca 40min , nachmittags 20min, früherer abend 10min, und späterer abend noichmal 20min...


    LG nina

  • Zitat

    für ein richtig hundegerechtes leben finde ich müsste der hund selbständig entscheiden können wann er raus will.


    Das seh ich anders. Ich lasse Mücke raus, wenn es mir in den Kram passt , weil wir dann meist auch was draussen zusammen spielen / Gehorsam üben. Wenns jetzt um den Garten geht, mein ich.


    Mücke meldet sich nur nachts, wenn es mal ein Notfall ist, ansonsten bestimme ich, wann er raus kommt.
    D. h. ich warte nicht ab, bis er kurz vorm Platzen ist, sondern er wird in vernünftigen Abständen zum Lösen raus gebracht oder es wird Gassi gegangen.

  • na eben so was er ja nicht gemeint .... hab das auf einen beitrag bezogen, nicht auf die allgemeinheit!!!


    ich finde wenn man zeit hat, lust und freude, wieso sollte man nicht alle 2 stunden rausgehen.... dem hund schadet's bestimmt nicht (wenn ned jeder spaziergang ne stunde dauert). besser oft als zu wenig...

  • wir gehen ab und an auch erst nach 3-4h raus, Ich hab auch 2 kinder und wir sind gern draußen. es sei denn es ist Mistwetter, da darf ich alleine gehen :roll: Im Büro muss er auch mal 4-5h aushalten, ist aber eher die ausnahme. Er pinkelt ja nicht immer, makirt eher. Aber er läuft gern, warum soll err denn nur inner Wohnung hocken. Er ist drinnen total relaxt, stänkert ab und zu mit meinem Sohn wenn er spielen will. Draußen flitzt er dann. Wir sind ja keine Stunden unterwgs. So 20 min tunś auch. 1mal am Tag fahren wir an unseren Fllugplatz, da ist große weite, freie Fläche. Da treffen wir uns mit noch 1-2 Hunden und da drf er ne ganze Stunde richtiig toben.


    tja und mit dem Alleinebleiben, dass hat nix mit pipimachenmüssen zu tun ;)

  • hi,


    ich glaube, als kaya 8 monate alt war, bin ich noch 3 x täglich und noch mal kurz vorm schlafen rausgegangen.


    heute ist es pflicht, 2 x (morgens und z.z. kurz vorm dunkelwerden) und eben noch das gute-nacht-pipi. ich sehe hin, dass ich am tage je 1 stunde pro gang mit ihr unterwegs bin. ansonsten stromert sie im garten und haus rum.


    aber wenn es gut passt, wie jetzt über die feiertage kommt sie auch öfters raus. im normalen alltag aber eher nicht. außer es passt sich gut, und ich kann sie mal mitnehmen, wenn ich kleinigkeiten im ort zu erledigen habe. das findet sie auch immer super-spannend.

  • Mein Kleiner ist sieben Monate alt und inzwischen haben wir das so hingekriegt, dass vier mal am Tag raus reichen...........allerdings nutzt er manchmal auch die Gelegenheit sich im Garten mal schnell zu lösen, ist aber der zugang zum Garten verwert, gehts auch ohne Pipi zwischendurch.


    LG - Doris

  • Zitat

    tja und mit dem Alleinebleiben, dass hat nix mit pipimachenmüssen zu tun


    Sicher, wenn der Hund es gewöhnt ist, alle 2 Stunden raus zu kommen, kann er nicht gelernt haben, mal 5 Stunden allein zu bleiben, oder ? Ganz einfache Rechnung.

  • Zitat


    Sicher, wenn der Hund es gewöhnt ist, alle 2 Stunden raus zu kommen, kann er nicht gelernt haben, mal 5 Stunden allein zu bleiben, oder ? Ganz einfache Rechnung.


    der würde mir in 5h nicht eine Pfütze reingemacht haben, aber mind, 4h am Stück bellen und jaulen :motz:


    Wir sind noch im training und schaffen schon ne ganze Stunde.Aber dNACH fängt er eben an Krach zu machen. Aber er würde eben in 5 der 6 h NICHT in die Wohnung machen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!