Sie schnappt wenn ihr was nicht passt

• Genau das ist es:

Ein aufmüpfiger Hund nimmt keine Haltung ein, als sei er misshandelt worden!
    Diese von dir beschriebene Haltung deiner Hündin sollte dir zu Denken geben. Es ist nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest du mal vorsichtiger mit ihr umgehen. Möglicherweise tut es ihr weh, wenn Pfoten und Rute gesäubert werden. Dort sind Hunde sehr empfindlich, genauso wie am Hals.

• Danke erst Mal an alle Antworter.

Also nicht dass ihr da was falsch versteht. Das ist nicht alltäglich. "Eine Haltung als würde sie misshandelt werden" ist etwas überspitzt. Sie wird kleiner und guckt von unten herauf. Sie kneift nicht den Schwanz ein oder so. Und ich werde nicht wütend. Ich werde nicht mal annähernd wütend. Ich zerre sie nicht herum und ich schleife sie nicht auf ihren Platz. Ich sage nett "geh auf deine Decke." Wennn sie nicht geht, stehe ich vor sie hin, zeige mit der Hand Richtung Decke und wiederhole mich. Nicht lauter als vorher. Nett. Beim dritten Mal hänge ich bei etwas neutralerem Tonfall ein "hopp" an. Und wenn sie dann neben mir durch geht um sich sonst wo in den Weg zu stellen geh ich hin, fasse ans Halsband und sage nochmal, dass wie jetzt auf die Decke gehen. Ich schreie nicht. Ich zerre auch nicht, sie kommt einfach mit. Dann gibts ein Lob. Wenn sie wiederkommt, gibts nur ein "Luuuuuuuunaaaaaaaaa". Dann geht sie wieder und guckt mich an als wär ich ein Monster.

Wenn ich mich mit anderen Vergleiche (ich weiss, sollte man nicht) bin ich immer die, die mit ihrem Hund am sanftesten umgeht. Ich blaffe kein "Siiiiitz!" Ich mach immer ein Macht-Spass-zu-sitzen draus und so... Ich weiss, es war nicht bös gemeint, aber ich fühl mich grad bischen angegriffen. Ich bin soooooooooo sorgfältig mit ihr. Gerade weil ich weiss, dass sie wirklich ein Sensibelchen ist.
    Ich geh sehr vorsichtig mit ihr um. Sie ist ein super Sensibelchen, übernimmt alle meine Stimmungen, ein lautes "Nein" ist Härte für sie. Das bin ich mir seeehr bewusst. Auch mit ihrem Körper bin ich sehr vorsichtig, sie ist ziemlich zierlich und ich bin sowieso eher ein Softie...
    Ich denke nicht, dass ich ihr weh tue, beim Putzen, aber ich werde mich mal speziell achten.
    Am Hals mag sie sonst super gerne angefasst werden. Sie liebt das. Ich zerre auch nicht, sie kommt ohne mit.

Das mit der Haltung klingt logisch. Kann sein, dass sie eingeschüchtert ist. Nur wieso? Kann ein Hund sooooo empfindlich sein? Wohl schon.
    Ich bin seeeeehr ruhig. Seeeeeeeeeeehr geduldig (ich arbeite mit schwierigen Kindern, sehr langsamen Kindern, sehr hibbelig oder "unhantlich", von daher, mich bringt so schnell nichts zum kochen.) Seit ich sie habe mache ich alles mit positiver Verstärkung. Leckerli, Lob, Motivation. Ich mach mich zum Affen für sie. Immer nett, immer freudig, immer mit Bravo und Super. Aber manchmal klappt einfach nichts. Manchmal hauts mir den Hut ab. Dann werd ich auch mal deutlicher. Mal ein tiefes, etwas lauteres Nein. Oder ich nehm sie eben am Halsband (mach ich in Zukunft nicht mehr). Ganz ehrlich? Manchmal hab sogar ich die Samthandschuhe satt. Ich meine, ich hab ihr NIE etwas getan, würd ich auch nie. Geht es euch denn nie so? Und selbst wenn ich innerlich kurz vorm Platzen bin, bin ich immernoch nett und sage mir: "nur nicht ausflippen, ruhig bleiben, geduldig, loben wenns dann endlich geht." Oommmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
    Wenn ich sehe wie andere mit ihren Hunden umgehen, oder wie sie mit ihnen sprechen. Mach ich nicht, sie verträgt das nicht.
    Ich hab den Eindruck sie ist so unsicher. Giert nach Bestätigung und will alles recht machen. Sie bekommt soviel Bestätigung. Manchmal weiss sie irgendwie nicht was sie soll, denk ich. Aber wie soll ich ihr noch zeigen, dass sie toll ist? Sie kommt dauernd mit Beschwichtigungssignalen. Leckt mich ab, kommt mit der Nase stupsen. Sie klebt an mir wie eine Klette. Ich an ihr auch...Sie fühlt sich so schnell angegriffen (ich auch)
    Meistens läuft alles so toll. Und manchmal, so wie Heute, da muss ich mich einfach ausheulen.
    Wie macht ihr das, die ihr Hypersensible Hunde habt.
    Sie ist ein Bordermix, bei Bordern gibts doch ab und an solche Dünnhäutigen oder nicht?
    Ich will nicht, dass es ins Angstbeissen ausartet nur weil ich irgendwas nicht weiss oder falsch mache.

Danke für eure Geduld

Und ganz ehrlich, ich bin kein grober Mensch.

• Hallo,

nichts für ungut, war alles nur eine Idee bzw. Mutmaßungen anhand deiner Beschreibungen, um dir letztendlich zu helfen.
    Ich habe hier übrigens auch ein Sensibelchen, der nieeeeee körperlich gemaßregelt wurde. Er reagiert trotzdem supersensibel, wenn ich mal den Arm hochhebe, er duckt sich gleich, als hätte er mal Schläge bekommen...
    Gerade diese Sensibelchen reagieren schneller mal über, wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen.
    Deine Hündin reagiert , so wie ich es verstanden habe, beim Saubermachen und "ins Halsbandfassen" mit Schnappen.
    Von daher vermute ich echt hohe Empfindlichkeit und Unsicherheit ihrerseits, daher rate ich dir, ihr erst gar nicht ins Halsband zu greifen und beim Säubern gaaanz vorsichtig heranzugehen. Ich denke, dass sich das Schnappen dann reduzieren wird.

Gruß

Leo

• Es war nicht bös gemeint, und auch nicht, dass du zu grob bist,
    sondern ganz simpel, dass was wir beide wohl meinten, dein Hund fühlt sich in dem Moment durch irgendetwas bedrängt, bedroht, eingeschüchtert, und wichtig wäre nun herauszufinden, woran das liegt.

Und die Haltung als würde sie misshandelt werden, kennt wohl jeder mehr oder weniger von seinem Hund, meine Hündin ist da nicht anders, sie ist aber auch ein Sensibelchen...
    Hunde sind unterschiedlich im Verhalten, mein Rüde ist "normal", meine Hündin ein totales Sensibelchen und der Mops ähm, etwas über normal hinaus ;)

Ich würde vorschlagen, dass du versuchen kannst, bevor sie sich an dir vorbeischlängelt, mach einen Schritt in ihre Richtung, bzw schneide ihr damit den Weg ab, das ist eben das eingrenzen, dass ich gemeint hab.

Natürlich gibts gute und weniger gute Tage, also Kopf hoch und das wird schon

Edit: Wieder die Hälfte vergessen...
    Es gibt doch einige Hunde, die schonmal grundlegend "Angst" vor schnellen Bewegungen, usw haben. Du greifst in diesem Fall ja in ihre sensible Zone (Halsbereich), sehr wahrscheinlich von oben - das wirkt auf Hunde nunmal bedrohlich und sie versucht die Gefahr abzuwenden.

• Danke, ich weiss, ihr meint es alle gut und Kritik hilft ja auch. Man muss ja erst wissen was Sache ist, kann ja keiner wissen, wie ich mit meinem Hund umgehe. :ops:

Ich weiss, keiner meinte es böse, bin eben wie sie, ein Sensibelchen. Und es wäre schlimm für mich, wenn ich ihr trotz all meiner Mühe "was antäte" was sie nicht erträgt. Ihr seid toll.

Ich greiffe von der Seite an den Hals. Sage auch immer allen, sie sollen nur von der Seite an sie heran gehen, weil sie von Oben gar nicht mag.

Ich kann es nur manchmal nicht einordnen. Bei der Arbeit ist sie so souverän. So sicher. Hat vor nichts Angst. Generatorlärm, Dunkelheit, Trümmer, Leitern, Traktorenmotor, Menschengewusel. Egal, sie arbeitet und hat sooooo Spass.
    Und bei so kleinen Dingen wie Putzen ist sie total unsicher.

Ich werde sicher mal das mit dem eingrenzen versuchen.
    Wir gehen im Moment auch zu einer Homöopathin um ihre Unsicherheit in den Griff zu bekommen. Weil sie sich manchmal kaum erholt wenn eine Situation neu ist, aber das ist was anderes.

Ich hoffe das wird was. Das bricht mir fast das Herz, wenn ich denke, dass sie mich bedrohlich findet. Ich mein, ich bin gestern tausend Tode gestorben und hab geheult wie sonstwas, weil ich sie, nachdem sie mir mitten in der Nacht aus dem Garten, übers Feld, durch drei Nachbargärten und über die Strasse abgehauen ist und erst nach 5 Minuten wieder kam und ich sie dann als sie an mir vorbei wollte, geschnappt und hochgehoben habe und ins Haus getragen habe. Wortlos. Danach war sie so klein und zusammengefaltet. Hab sie nur zurückgetragen, damit sie nicht weiterrennt... Und hatte schon das Gefühl ich hab sie kaputt gemacht.

Wir sind beide etwas sensibel, das schaukelt sich dann wohl auch ein wenig auf.

So, werde nun in Zukunft gaaaanz sanft putzen und mich noch mehr achten, was sie für Zeichen gibt.

Aber doch noch, wie macht ihr das bei euren Sensibelchen, wenn sie wirklich mal Mist bauen?

• Zitat

.

wie macht ihr das bei euren Sensibelchen, wenn sie wirklich mal Mist bauen?

Ohhh, davon hat mein Sensibelchen in der Junghundphase 'ne Menge gebaut ;-)
    Ehrlich, ich fand's bestimmt nicht witzig, was er alles so gemacht hat. Wenn er dabei war, meine Schuhe zu zerkauen, habe ich sie kommentarlos weggenommen, wenn er Möbel ankaute, habe ich ihn spielerisch weggescheucht und ihm alternativ Kauartikel gegeben. Den meisten Blödsinn hat er eh nur gemacht, wenn ich nicht da war - da hatte sich jede "Strafe" sowieso schon erledigt.

• Also bei meiner reicht da meist nur ein Blick oder ein Wort bzw, hab ich bei allen das Komando lass es - bevor sie Mist bauen - da wissen sie, dass Schicht im Schacht ist.

Ich muss halt sagen, dass es auf der einen Seite einfacher ist, weil sie leichter zu beeindrucken ist, andererseits sehr viel schwieriger, weil ich ja einschätzen muss, ob das nun nicht zuviel Druck ist...

• Hallo zusammen

Heute sieht die Welt schon wieder besser aus!

Gestern Abend waren wir auf der "Nachtrunde". Die geht direkt vom Garten ins Feld und wieder zurück. Luna sah aus wie ... Also putzen. Kaum hatte ich das Handtuch in der Hand ist sie abgehauen. Dann hab ich sie zu mir gerufen, ganz lieb. Nach einigen Minuten stand sie da, nicht sehr erfreut, aber sie stand da. Ich hab suuuuper sanft die eine Vorderpfote geputzt, eigentlich mehr getupft um auch zu sehen, ob da vielleicht was weh tut. Lief super.
    Bis mein blödes Telefon aus meiner Jackentasche plumste und sie beim Runterfallen streifte :kopfwand: Da war sie weg :flucht:. Total erschrocken.
    Ich hab 40 Minuten in der Kälte gehockt, im Pyjama, so geh ich nämlich Nachts übers Feld... Hab getüdelt und gelockt. Das Handtuch in Reichweite.
    Sie sass immer zwei gute Armlängen von mir weg. Wenn sie zu mir gekommen ist, hab ich nur gestreichelt, bischen die Pfoten angefasst, mir ihr geredet. Sobald ich das Handtuch nehmen wollte :flucht:. Hab sie absichtlich nicht festgehalten, wollte nochmal von gaaanz vorne anfangen.
    Irgendwann wurde es mir zu blöd, also gingen wir rein. Oben im Treppenhaus hat sie nicht so viel Platz zum abhauen. Hab sie gelobt und gestreichelt und ihr das Handtuch zum riechen gegeben. Dann durfte ich gaaanz wenig die Pfoten putzen (wirklich sauber war sie danach nicht, aber immerhin wars ein nicht soooo schlimmes Erlebnis für sie) Ein Anfang...

Heute dann die grosse Runde. Madame macht sich tiiiiiiiiierisch dreckig. Aus dem langen Fell hätte ich das Zeug nur noch mit einem rasierer rausgebracht. Und es stank fürchterlich.. Toll! Schlimmer als Pfoten putzen ist Shamponieren. Hatten wir erst ein Mal... musste sein. Parasitenshampoo. Und nur Wasser reichte nicht mehr. Schon Duschen ist nicht so ihr Ding...
    Sie kam, ungern aber sie kam. Hab sie hochgetragen, in die Wanne gesetzt. Käse rausgeholt. Mann hat mehr oder weniger Dauergefüttert. Ich hab geduscht und sie einmassiert. Das hat sie plötzlich sogar genossen. -Immer mit Käse, ist ja klar. Aber ich hatte den Eindruck diese leichte Massage (kennt sie vom TTouch-en) mochte sie. Das Abduschn, naja :regenschirm: und das Trockenrubbeln hat ihr am Boden liegend in ein Badetuch gewickelt total gefallen! :D

Werde das nächste Mal versuchen ihre Pfoten im Sitzen oder Liegen sauber zu kriegen. Vielleicht mag sie einfach nicht auf drei Beinen stehen, oder fühlt sich dabei unwohl. Oder es ist ihr Unangenehm wenn man ihr die Pfoten hochhebt.

Hab mich auch den ganzen Tag bemüht, noch ruhiger zu sein. Hab zT nur leise geredet, mich bei "drohendem" unerwünschtem Verhalten nur bischen geräuspert und die Sichtzeichen fast nur angedeutet. Hab sie mit dem Körper abgedrängt - als wärs ungewollt - wenn sie im Weg war oder wo hin wollte, wo sie nicht sollte. Hat super geklappt. Vielleicht muss ich meine Softierziehung noch softer machen.

Ich danke euch jedenfalls für euren Zuspruch und die Tipps! - Und die Geduld meine Romane zu lesen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!