Bikejöring!!! Loona vom Virus befallen!!

  • Frohes Neues allerseits!


    Tja, das Geschirr ist da, leider passt es nicht! Andere Größe wird es nicht gehen, denn um den Hals ist es gerade eben nicht zu eng, dafür ist der Bruststeg viel zu lang, sodaß die Seitengurte weit über die Rippen, fast schon in der Leiste liegen. Die Gesamtlänge ist zwar bißchen zu lang, wäre aber nicht so tragisch, wenn das andere Problem nicht wäre!


    Umnähen kann ich es nicht, ich kann mir nicht vorstellen, wie ich die Abnäher in den Steg bekommen soll, ohne dass Loona Druckstellen bekommt.


    Bin am überlegen, mir bei Camiro ein nach Mass genähtes Geschirr zu bestelln, aber das würde mit Versand über 40 Euro kosten.


    Muss mir schnell was überlegen, heute ist der Roller versendet worden und kommt die Tage bei mir an. :???:


    LG, Josephine

  • Huhu,


    bungee: danke für den Link, aber nach längerer Überlegung und längerer Anprobe, habe ich mich entschieden, das Geschirr umnähen zu lassen.


    Um den Hals und auf der Schulter sitzt es nämlich perfekt. Und der etwas zu lange Bauchsteg lässt sich verkürzen, in dem man ihn 2-3 cm früher trennt (die Schultergurte werden, unterseits zusammengenäht, zum Bachgurt und wieder getrennt gehen sie an den Rippen entlang wieder hoch zum Schwanzansatz). Dadurch gehen die wieder getrennten Gurte an den Rippen vorbei und nicht wie jetzt weiter hinten in der Leiste.


    Dann müssen die Seitengurte insgesamt paar cm gekürzt (und natürlich auch die auf dem Rücken verlaufende x-Gurte) und dann zu einer neuen Schlaufe an der Schwanzwurzel vernäht zu werden.


    Hört sich recht kompliziert an, ist aber einfach. Werde nächste Wo. eine Schneiderin fragen, ob sie mir die Gurte neu annähen kann.



    So und jetzt kommen wir zu Highlight des Tages!!!


    Mein Roller ist heute angekommen und ich bin begeistert!!!!


    Nach dem ich Bremsen und Luftdruck in den Reifen geprüft habe, gab es eine Probefahrt!


    Auch wenn das Geschirr der Loona einwenig zu locker sitzt, habe ich sie eingespannt. Mangels eines Bauchgurtes, habe ich den Bezug für meine Rücken-Moor-Packung weich ausgestopft, mir um den Bauch gebunden, Pulli und dicke Jacke an und darüber eine kürzere Leine um den Bauch rum.


    Einen Ruckdämpfer, aus aus einem Gepäckgurt gebastelt, am Tug befestigt, dann eine 1,8m Leine zwischen dem Ruckdämpfer und meinem provisorischen Bauchgurt gebunden und los ging´s!


    MAN war das GEIL :D


    Die Loona ist ein Naturtalent. Sie kennt die Kommandos: rechts, links, Mitte, los vor, langsam und steh aus normalen Spaziergängen.


    Sie hat innerhalb von einer Minute begriffen, wie sie ziehen soll. Nur ein einziges Mal hat sie angehalten, um zu schnuppern. Nach dem ich ihr klar gemacht habe, daß es jetzt unerwünscht ist, blieb sie stets auf dem Weg.


    Die Maus hat ein Tempo drauf :shocked: , mir wurde richtig bange und ich fuhr teilweise mit angezogener Bremse.
    Uns kamen auch gelegentlich Leute entgegen, Loona ist brav an denen vorbei und zwar auf der von mir vorgegebenen Seite (sie kennt ja rechts vorbei, mittig und links vorbei). Auch das Tempo herausnehmen funzt, nur ist sie dann ganz heiss drauf, wieder schneller werden zu dürfen.


    Als wir dann an einer Ampel auf grün warten mussten, drehte die Maus völlig am Rad :irre:
    Sie blieb zwar im "sitz" jaulte aber wie ein echter Husky, motzte die Autos an. Als dann weiter ging, hatten wir etliche Zusachauer (Fussgänger an der Ampel), die lachten und Loona richtig anfeuerten.
    Ich mußte die Loona wieder stark zurücknehmen, ich konnte ja schlecht auf dem Bürgersteig rasen (gefühlte 40 km/h), und das auch noch ohne Helm :lachtot:


    Dann waren wir schon am Bahnhof (ich habe die Probefahrt genutzt, um meine Ma zu besuchen). Nach 15 Min. Fahrt mit dem Zug, wo Loona ruhig und so gar nicht ausser Puste (im Gegensatz zum Frauchen) blieb, ging es weitere 1,5 km durch den Park und kleine Seitenstrassen.


    Bei Muttern angekommen, war Loona alles andere als begeistert, daß für heute Schluss mit dem Ziehen war. Sie brauchte noch gute 15 Min. um "runterzukommen", so hochgeputscht war sie.


    Da ich morgen früh arbeiten muß, blieb Loona über Nacht bei meiner Ma.


    Fazit:


    Ich bin froh, diese Hundesportart entdeckt zu haben! Es scheint genau das Richtige für Loona zu sein. Ich habe Vieles mit ihr probiert und einiges davon hat ihr Spass gemacht, aber solche Begeisterung habe ich noch nie bei ihr erlebt.


    Und auch der Roller war ein Glücksgriff! Er sieht fetzig aus, ist in guten Zustand (neue Bremsen, fast neue Mäntel), das Trittbret ist rutschtfest, breit genug, um mit beiden Füssen guten Halt zu haben.


    Ausserdem ist der Roller rel. leicht (geschätzt 11-12 kg), mit 26" Reifen gut zu ziehen, auch auf unebenen Wegen.


    Mit 160 Euro (inkl. 45,80 Euro Fahrrad-Versand) ist es (gebraucht) zwar kein Rieeeeesenschnäppchen, aber was besseres haben ich nicht gefunden.
    Neu muß man da schon mind. 300 Euro rechnen.


    Auf dem Bild sieht der Roller noch relativ nackt aus, aber ich habe noch ein Set neue Schutzbleche, die ich vorher neongrün lackieren werde, und nagelneue Beleuchtung. So aufgepeppt, wird der Roller wie nagelneu aussehen. Und mit den roten Sternfelgen ist es eh ein Unikat.


    Ich freue mich schon soo richtig auf wärmere Tage.


    Auf Aufnahmen müsst ihr noch warten. Bei den eisigen Temperaturen steigt meine Digi-Cam nach 2 Min. aus. Ausserdem ist es mir bei den Wegverhältnissen viel zu unsicher, einhändig zu fahren.


    Evtl. finde ich jemanden, der mich filmt, aber erst wenn es über Null Grad wird. Bis dahin üben wir noch einwenig.


    LG, Josephine

  • Siggste, nich nur vom Virus befallen, diagnostiziere:
    Krankheit ausgebrochen :D
    Dass du sie gegen die Bremse ziehen lässt, ist goldrichtig. Weiter so!


    Genau so, wie du's beschreibst solls sein! :D


    Aber trotzdem noch anständigen Bauchgurt und Zugleine besorgen! 1,80 ist ein bisschen kurz, hast nen besseren Zugwinkel mit 2,20 oder sogar 2,50m ;). Wenn du Tacho anbauen lässt im Fahrradladen, kannste uns mit "Fakten, Fakten, Fakten" versorgen und gucken, ob die gefühlten 40 km/h 20 oder 25 km/h entsprechen ..
    Nach dem Training: Pfotenkontrolle nich vergessen ...
    Hund - und dich - 1 STde. vor dem Training ans Wässern gewöhnen.


    VIEL SPASS!!!!


    Freue mich schon auf eure Fotos und Filme :)


    P.S.
    Bei uns ist leider der Schnee auch so gut wie weg und die Wege sind arg vereist, also Zwangspause :(

  • Huhu,


    in der nächsten Zeit werden wohl keine Fotos und Filme von Loona bei Zugarbeit kommen, denn seit Paar Tagen ist bei uns nix mehr wie es vorher war!


    Loona hat Epilepsie!


    Sie bekam am Mo. einen Anfall, während sie bei meiner Mutter war und am Di. unterwegs als ich sie dann nach Hause nahm.


    Sie hatte schon im September einen kleinen Anfall gehabt, wo meine TÄ gar nicht sicher war, ob es nicht einfach ein Schmerz-Anfall war (Loona hatte eine schmerzhafte Blasenentzündung).


    Zwar ist der Abstand von Sept. bis Febr. sehr groß und wenn dieser Abstand bleiben würde, müsste sie nicht mal Medis nehmen, aber...


    ...der Anfall am Di. war durch Streß und Angst ausgelöst worden (mehr dazu hier: Seite 13, 3. Beitrag unterer Teil Klick) und das gilt jetzt erstmal zu vermeiden.


    Loona hat seitdem panische Angst vor der Fahrt mit Bus, S-Bahn und ruhige Strecke mit der Strassenbahn geht noch. Sie ist allgemein sehr reizbar, erschreckt ständig und ist auch sehr wachsam, was sie früher gar nicht war.


    Das wird sich in einpaar Tagen legen *hoff*, sie ist schon viel ruhiger und gelassener geworden.


    Meine TÄ meint, ich kann sie wie gewohnt körperlich belasten, es ist sogar sehr gut für ihr Gemütszustand, wenn sie gut ausgelastet ist, aber sie darf nicht plötzlich starken emotionellen und körperlichen Reizen ausgesetzt werden.
    Momentan habe ich Angst, daß sie z.B. bei meinem Sturz vom Roller in Panik geraten und ein Anfall auslösen könnte.


    Der Anfall am Di. war sehr schlimm (auch für mich), ihr Atem hat 2x ausgesetzt, ich war kurz davor sie zu beatmen, aber auf deutliche Ansprache und leichten Druck auf den Brustkorb hat sie tief Lust geholt und dann gehechelt.


    Jetzt habe ich immer Medis (Zäpfchen) mit, die zur Not die Krämpfe abmildern werden und auch die Atemnot verhindern.


    *Seufz* Immer wenn ich denke, mein (und Loona´s) Leben regelt sich einwenig (hatte drei Todesfälle in der Familie/Freundeskreis in den letzten 3 Jahren), kommt ein weiterer Tiefschlag.


    Drück uns bitte die Daumen, daß die Süsse sich gut erholt und keine weiteren Anfälle kommen!


    LG, Josephine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!