"Vereinsfreie" Pflegestelle?


  • Naja, ich würde das machen, was auch Vereine mit den selben Problemen tun würden. Nach einer anderen Bleibe oder Unterstützung an anderer Stelle suchen.


    So viele Pflegehunde waren es nun bisher auch nicht bei mir. Und eigentlich ist das auch immer nur entstanden, weil man mich dazu geschubst hat... ICH bin nicht so wild auf Pfleglinge und freu mich immer, wenn es wer anders macht :pfeif:


    Viele Grüße
    Corinna

  • So, jetzt meld ich mich auch mal wieder zu Worte.


    Also ich möchte auf keinen Fall wieder für einen Verein Pflegestelle machen, das hat beim letzten so überhaupt nicht geklappt, dass ich da derzeit wohl noch etwas traumatisiert bin.


    An Hunde zu kommen dürfte das kleinste Problem sein, da müsste man nur einen Kontakt zu einer Auffangstelle im Ausland herstellen.
    Die würden dann auch den Transport (Auto/Flugzeug) organisieren.


    Im Abgabevertrag kann man ja hinzufügen, dass der Hund nicht sofort wieder "zurückgenommen" werden kann, sondern erst, wenn eine Pflegestelle frei ist (stand im Vertrag meines Vereins so drinn) und ausserdem bin ich mittlerweile ein Genie wenn es ums Improvisieren gaht ;-)


    Kommt hier nicht vielleicht jemand aus Bayern der das so handhabt?


    Ach ja, zwecks den STeuern: Habe gehört, dass in Bayern ein Hund, der über den Tierschutz vermittelt wird, erst einmal nicht der Steuer gemeldet werden muss, erst wenn er feste Besitzer hat, die Hunde die ich über den Verein vermittelt habe waren nie gemeldet und eine Hündin war über 6 Monate bei mir.

  • Zitat

    Also ich möchte auf keinen Fall wieder für einen Verein Pflegestelle machen, das hat beim letzten so überhaupt nicht geklappt, dass ich da derzeit wohl noch etwas traumatisiert bin.


    ...


    Ach ja, zwecks den STeuern: Habe gehört, dass in Bayern ein Hund, der über den Tierschutz vermittelt wird, erst einmal nicht der Steuer gemeldet werden muss, erst wenn er feste Besitzer hat, die Hunde die ich über den Verein vermittelt habe waren nie gemeldet und eine Hündin war über 6 Monate bei mir.


    Es gibt wirklich auch andere Vereine ;-) ehrlich!


    Wegen der Steuern: Hier bei uns ist das nicht der Fall. Da kostet der Hund nur dann keine Steuer, wenn er aus dem hiesigen Tierheim stammt - und zwar für 1 Jahr. Hunde von anderen Organisationen oder Tierheimen sind jedoch nach der Vermittlung nicht steuerfrei.


    Steuerfreiheit für: "Hunde, die aus Gründen des Tierschutzes vorübergehend in Tierasylen oder ähnlichen Einrichtungen untergebracht sind." Wie Du allerdings als Privatperson der Gemeinde/Stadt erklären willst, dass die Hunde aus Gründen des Tierschutzes bei Dir sind ... könnte ja jeder Hundehalter sagen :???:


    schlaubi

  • Wie gesagt, wegen der Steuer müsste ich mich dann noch genau erkundigen.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch andere Vereine gibt, mich nervt es aber auch, wenn hundert Menschen mitreden, da mach ich lieber alles alleine und schulda dann auch niemandem Rechenschafft.


    Also sollte jemand von euch da eine Kooperation mit einer Auffangstation haben, ich bin froh über etwas Ifo, vorallem natürlich aus Bayern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!