meine katze hat blut im urin

  • ohje meine arme amy hat blut im urin. sie ist aber ansonsten top fit, hab zwar schon nen TA termin um 17:15 wollt aber mal fragen ob jemand das kennt hier.... ich tippe ja mal bei dem wetter auf ne ordentliche blasenentzündung :S da sie sehr viel draussen ist hab ich das erst jetzt gesehn .... und auch nur weil ich das katzenklo noch net fertig hatte und sie nebendran gemacht hat.... hab leider keine probe die ich mitnehmen kann zum doc ich hoffe er kanns trotzdem irgendwie herausfinden was es ist


    Nicole :shocked:

  • Hallo,
    hatte mein Kater Carlos auch schon mal, wichtig ist dass du gleich zum TA gehst, aber du hast ja schon Termin.
    Kann verschiedene Ursachen haben, bei uns waren es Struvit(=harn)steine. Das ist bei Katzen wohl auch die häufiste Urasche für Blut im Urin. Haben wir schnell und problemlos mit Medis und speziellem Futter wegbekommen. Im schlimmsten Fall müsste bei Blasensteinen, wenn zu groß, operiert werden. Viel Glück heute abend!
    liebe Grüße

  • Das Wichtigste ist, dass sie noch pullern kann. ´Gut wäre es natürlich, könntest Du eine Urinprobe auffangen. Die Tierärztin könnte so nachschauen, ob Struvitkristalle die Blase entzündet haben.


    Was fütterst Du denn Deiner Katze ?

  • Hi
    Hatten wir letzte Woche auch....so wie es ausschaut war/ist es eine Blasenentzündung, Urinsteine oder Merkmale die darauf hinweisen?!, wurden nicht gefunden....
    Es wäre schon gut, wenn du gleich eine Urinprobe mit zum Arzt nehmen könntest....versuch mal wenn die Katze sich zum Pullern hinsetzt Klarsichtfolie unter ihren Hintern zu legen (das komplette Katzenklo mit Folie auszulegen hat bei uns nicht funktioniert) und das Pippi dann mit einer Spritze aufzusaugen...sehr mühselig aber es funktioniert....müssen wir morgen auch wieder tun um zu schauen ob jetzt alles in Ordnung ist


    Wünsch deiner Katze ne gute Besserung


    Lg Steffi

  • Zitat

    Das Wichtigste ist, dass sie noch pullern kann. ´Gut wäre es natürlich, könntest Du eine Urinprobe auffangen. Die Tierärztin könnte so nachschauen, ob Struvitkristalle die Blase entzündet haben.


    Was fütterst Du denn Deiner Katze ?


    Kann das der TA nur mit einer Urinprobe feststellen?

  • Er könnte die Blase auch punktieren ...


    Es gibt ja verschiedene Arten von Blasenentzündungen. Entweder liegt Bakterienbefall vor oder eben Struvit. Die Kristalle sind so scharfkantig, dass sie die Blasenschleimhaut beschädigen.


    Also ohne Urin ist eine Diagnose nicht möglich.

  • Zitat

    nein hab keine spritze o.ä hier ....


    Dann fülls in einen Becher.....notfalls kanns du es ja sogar mit einer Suppenkelle auffangen.


    Urinprobe brauchst Du auf jeden Fall - mit Struvitsteinen und Harnwegsentzündungen ist bei Katzen nicht zu spassen.


    Gute Besserung

  • Der Tierarzt kann auch Urin ausmassieren - oder die Blase punktieren. Das ist nicht schmerzhaft und hat den Vorteil, dass er keimfreien Urin erhält.

  • so wollt mal bescheid geben
    mietze hat ne blasenentzündung und hat nun spritze bekommen und ich muß 7 tage AB geben und sie darf 3-4 tage nicht rauß gehn (arme mausi weil das wird schwierig werden bei meinem streunerle ;) )
    aber gesundheit geht vor! ;)


    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!