Brauche euren Rat !
-
-
Hallo
Ich möchte meine einjährige Hündin Lisa an Das Fahrad Gewönnen.Aber Ich bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist meine Hündin die ein ziemlicher Knallkopf (Aber ein Lieber)Ist an das >Fahrrad zu gewöhnen .Und ich weiß auch noch nicht ganz so recht wie ich das anstellen soll.Es ist ja so selbst wenn sie neben dem Fahrad herläuft ohne ständig stehen zu bleiben weil sie gerade eine Fährte hat,Was mache ich wenn sie einen Hund sieht den da ist erfahrungsgemäß bei ihr vorbei mit gut Hören ,weil sie dann nur Spielen mit den anderen Hund im kopf hat und das gleich.Wer kann mir einen Rat geben.
Lg.Pamela
Ps:Will mir ja nicht das Genick brechen :freude:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Also als Erstes würde ich dir empfehlen den Grundgehorsam deines Hundes zu festigen, denn die Verletzungsgefashr ist sonst enorm, egal ob du eine feste Vorrichtung fürs Fahrrad hast oder die Leine in die Hand nimmst.
Außerdem muß dein Hund, bedingt durch die Geschwindigkeit blitzschnell ragieren!
Ja und dann,... setzt du dich einfach aufs Fahrrad und los geht es!
So habe ich es bisher bei all meinen Hunden gemacht und es hat immer gut geklappt. Natürlich fängst du erstmal mit kürzeren Strecken an, vielleicht so 4-5 Kilometer und steigerst das langsam, aber glaub mir dein Hund wird schneller trainiert sein als du denkst!
Ich muss aber dazu sagen, dass meine Hunde (mal abgesehen von geschlossenen Ortschaften) immer frei laufen beim Radfahren! So können sie ihr eigenes Tempo laufen, zum schnüffeln stehenbleiben etc.
Ausserdem würde ich dir empfehlen so viel wie möglich auf Wald- und Feldwegen zu fahren und längere Asphalstrecken zu meiden, die Pfoten und Gelenke deines Hundes werden es dir danken!
Kommandos benutze ich am Fahrrad eigentlich die gleichen wie zu Fuß, mit einer Ausnahme. Ich habe meinen Hunden immer "rechts ran" beigebracht (sie wechseln dann während der Fahrt vor meinem Rad an den rechten Wegrand). Das finde ich sehr praktisch, so muss man nicht immer umständlich den Hund ran rufen wenn einem andere Radfahrer, Jogger, Reiter etc. entgegenkommen.
Liebe Grüsse,
Björn -
huhu
ich kann dir den "walky dog" absolut empfehlen. eine abstands-stange, die am rad befestigt wird.. der hund kann nicht ins rad laufen und du hast beide hände fest am lenker!
und mich komplett mitsamt dem rad umzureissen, wenn sie einen hund sieht, hat sie noch nicht geschafft.. und sie wiegt 34 kilo.. ich nur 47 kilo :wink:
-
Hallo Sleipnir
Kannst du mir einen tipp geben wie ich iren grundgehorsam denn verbessern kann. Habe selbst unsere lisa mit einem Hunde trainer erzogen. Sie hört auch super gut, aber wenn sie einen anderen hund sieht ist es vorbei mit dem gut hören. Sie zieht entweder in die richtung wo der hund ist. Oder sie legt sich einfach hin und Wartet,da kann man sie noch nicht einmal mit leckerlies locken bzw.anlenken.Auch wegziehen bringt nichts sie bleibt liegen bis der Hund da ist.Bei Hunden die sie von klein auf kennt ist es besonders schlimm da gibt es kein halten mir.Und die kleine maus hat mit ihren 27 Kilo eine Riesen Kraft.Sie will halt unbedingt mit jedem Hund Spielen egal ob der Hund will oder Nicht. Das ist auch mein Bedenken in bezug auf das fahrrad fahren.
LG Pamela
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!