Wundstarrkrampf

  • Hi,


    unser Hund heißt eigentlich Moluk, ist aber ein Zerzauster und wir nennen ihn Struppi.
    Es fiel mir auf beim Füttern, er sprang auf sein Podest und stürzte dabei, rappelte sich aber wieder auf. Zum Fressen brauchte er dann 30Minuten, geht sonst in 1Min über die Bühne. Er hat das Maul nicht aufgekriegt und nur so geschnappt. Dabei lief im der Schleim aus dem Maul. Aber er hat aufgefressen. Zum Schlafen hat er sich noch auf seine Decke gelegt und konnte auch noch steifbeinig laufen.
    Auch am nächsten Tag, bei TA konnte er noch laufen, hat aber unmengen gesabbert und lief bereits mit steifen Beinen. Die Ohren waren straff zusammengzogen, was ihm einen grimmigen Gesichtsausdruck gab.
    Am Sonntag konnte er dann nicht mehr laufen und hat ab diesem Tag 2 Wochen gelegen.


    Teil 2 folgt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wundstarrkrampf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • In der Zeit haben wir ihm nur mit der Spritze Wasser gegeben. Besser eignet sich eine Fanta- Flasche, Deckel draufschrauben und Loch reinbohren. Füttern ging mit eingeweichten Brocken von BewiDog- Basic, die sind auch im eingeweichten Zustand noch so fest, dass man Sie dem Hund zwischen die Zähne schieben kann. Andere werden zu weich, das geht dann nicht mehr zu füttern. Allerdings gab es nicht eine Fütterung, wo der Hund nicht einen Finger erwischt hat, und das tut bei der verkrampften Kaumuskulatur arg weh (Handschuhe tragen hilft). Nach ca. 1 Woche (können auch 10 Tage gewesen sein) konnte der Hund den Kopf soweit heben, dass er mit etwas Hilfe wieder selber fressen und saufen konnte. Weitere 5-7 Tage später konnte er wieder stehen, allerdings war die Steifheit noch nicht vollkommen verschwunden. Er zog das linke Bein nach und fiel bei Unebenheiten auch noch manchmal hin. Mittlerweile wird das mit dem Bein besser. Aber es ist ja nun auch mehr als 4 Wochen her.

    • Danke für die vielen informationen,
      du gibst uns etwas halt und motivation unsere hoffnung weiterhin zu halten und zu stabilisieren.
      Wir würden uns freuen weiterhin mit dir in kontakt zu bleiben da du schon die wege gegangen bist die wir hoffentlich gehen werden.


      Mit traurigen grüßen die 2 Brüder

    • Hi,


      ich hab noch was vergessen. Anfangs, also als Moluk noch fressen konnte, haben wir Dosenfutter mit viel Wasser gemischt und durch den Pürierer gejagt, dadurch nahm er viel Wasser auf und ein wenig Futter war auch dabei. Den Napf haben wir hochgestellt, mit der Höhe muß man ein wenig experimentieren.
      Die Lichtempfindlichkeit, die oftmals beschrieben wird, konnten wir nicht feststellen, aber die Schreckhaftigkeit, beim kleinsten Laut versuchte er zu rappeln. Ich weiß nun nicht, ob es nicht vielleicht sogar gut ist, wenn er sich versucht zu bewegen, denn wie gesagt er lag mehr als 10 Tage.
      Was auch noch zu erwähnen wäre, man sollte den Hund so lagern, dass er sich nicht verletzen kann. Das klingt leichter als getan, denn z.B. ein Treppengeländer oder Tischbeine, können für den steifen Hund zur Gefahr werden. Moluk hat sich einmal unglücklich im Auto verkeilt, als wir auf dem Weg zum TA waren.


      LG Anja

    • Kenjada die Ärztin hat 97% keine Überlebenschance gegeben.


      Aber wir freuen uns das wir so viele antworten in so kurzer zeit bekommen haben danke euch allen das baut echt auf


      jam&spoon wir danken dir sehr du bist eine echte hilfe und motivation danke euch allen tja das mit dem füttern ist auch nett gesagt und der gefahr. Der Maik ist in der Klinik wir machen das nicht selber obwohl es uns sehr weh tut das wir ihn nicht sehen können weil wir uns nicht zutrauen das selber zu machen weil wir keine erfahrung haben, ist unser erster hund. Wir haben Angst falsch zu handeln und dem stärkeren ausbruch der krankheit nur einen Schub geben können! Als wir ihn letztes mal fieber messen lassen haben hatte er schon 40,1° Fieber. Bei 42-43° trifft der tod ein!


      und wir würden uns mehr als freuen wenn ihr uns weiterhin so unterstützt und rat gebt.


      traurige grüße die 2 Brüder

    • Hi
      alle zusammen ich möchte eine traurige aber auch gleichzeitig eine gute nachricht von maik verkünden unser treuer, kleiner, verspielter, süsser,
      aufmerksammer Maik hat sein kleines Herz heute aufgegeben weil die Krankheit heute früh um 9.00 sein Herz erreicht hat und somit den letzten Muskel erwischt hat ich schreib euch so spät weil ich sehr fleissig heute wahr ich habe ihn gleich heute auch beerdigt und alle die ihn geliebt haben haben sich zuhause auch von ihm verabschieden können so wahr er auch nach 3 tagen klinik auch ein paar stunden in sein geliebtes heim
      mein kleiner bruder und ich sind sichtlich froh das unser baby nicht so lange mehr leiden musste und wir gehn gleich morgen und werden ihn an seinem kleinen grab besuchen und einige stunden mit verbringen der ToT von ihm hat uns ihn nicht weggenommen sondern stärker an unser Herz geschlossen da wo er jetzt ist müssen wir alle hin und wir freuen uns ihn irgentwann wieder zusehen und bis wir zu ihm kommen werden sich die Engel um ihn kümmern :angel:

    • Hi alle zusammen ich wollte mich mal erkundigen wie es um euch steht Jam&Spoon habt ihr schon gute nachrichten. :love:
      Wie steht es um euren Vierbeiner :runningdog: Jam&Spoon ich würde mich sehr sehr sehr freun wenn es eurem vierbeiner besser geht :hearts: schreibt doch bitte. Ich wünsche euch einen schutzengel an eurer seite ihr könnt ihn gut gebrauchen.


      Mit Nicht Mehr Traurigen sondern Freundlichen Grüssen die 2 Brüder :lol:


      Wir Drücken euch die Daumen

    • Hallo Verzweifelter,


      hab es erst jetzt gelesen, dass es Euer Hund nicht geschafft hat. Das tut mir leid.
      Ich finde es aber schön, dass man Euch den toten Hund mitgegeben hat. Es gibt Tierkliniken, da bekommt man ein totes Tier nicht mit nach Hause und kann es somit nicht mal im eigenen Garten beerdigen.


      Unserem geht es wieder gut, aber man merkt immer noch deutlich die Auswirkungen der Krankheit. Er ist immer noch nicht so gelenkig wie früher, setzt die Pfoten nicht richtig auf und ist wacklig auf den Beinen.


      Ich hoffe, dass es wieder wird.
      und Ihr, holt Ihr Euch einen neuen Hund?


      Viele Grüße


      Anja

    • Hi Anja
      Leider hab ich kein eigenen Garten ich hab ihm im Tierfriedhof in München beerdigt dort hat er es echt schön ich habe sogar einen eigenen schlüssel bekommen so das ich ihn wan ich will besuchen kann ich hab ihn auch einen schönen grabstein bestellt.
      Ich glaube nicht mehr das ich mir einen neuen hund holle gedanken habe ich mir schon gemacht aber weil mich der tot von maik sehr getroffen hat kann ich mir das momentan nicht vorstellen es füllt sich so an als würde meine seele Brennen ich fühle mich so als würde mir man einen sehr grossen teil meiner seele und meinenes lebens rausgerissen haben und hier ist alles leer er hatte unser Leben einfach vollkommen gemacht.
      Ich hätte nie getacht das sein tot mich so mitnehmen würde er war einfach und ist jetzt ein Engel :angel: diese krankhaeit hat ihn uns auch so schnell weggenommen.
      Als die Ärztin mir gesagt hat das er es zu 97% nicht schafft hab ich das nicht so realliesiert bis vor und nach seinem tot ich war 5 tage unter Schock ich kanns jetzt immer noch nicht glauben das er weg ist ich denk immer das er gleich ins zimmer kommt und wie immer schmusse und streichel einheiten will es ist echt härter als ich gedacht hab.
      Wie auch immer ich denke das es euer hund schon packen wird :wink: weil er schon sehr lange lebt denke ich das er es in ein paar monaten vollkommen die krankheit besiegen wird. :runningdog:
      Ich freu mich Anja das du mir geschrieben hast und hoffentlich weiter schreiben wirst :schreiben: weil mich das echt interresiert wie und wan euer hund vollständig genesen ist.

      mit freundlichen grüssen die 2 Brüder


      p.s ich Drücke euch ganz fest die daumen das euer hund so gesund wird wie früher es würde mich echt freun. :)

    • Hi Anja :winken:


      ich schreibe dir wieder weil ich mich sehr um moluks zustannt interresiere
      hat sich es schon etwas gebessert würde mich sehr freuen wen ja


      ach anja ich wollte dich noch fragen weisst du ob es eine impfung dagegen gibt? ich weiss bis heute nicht ob es eine gibt oder nicht :?: im internet hab ich gelesen das es eine gibt aber keine vollständige wirkung hat und nur auf anfrage vom tierarzt und die "dummen" 4 Ärzte du wirst schon wissen warum ich dummen schreibe bei denen ich war sagten es gäbe keine ich meine die Ärzte wo ich mit maik war vor seinem tot :angel:

      P.s ich drücke euch weiter hin ganz fest die daumen und glaub mir ich mache mir sehr grosse sorgen um moluk :love: hoffentlich schafft ihr es diesen ...... Tätanus richtig zu besiegen



      :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!