Was kontrolliert ihr wie regelmäßig?

  • Zitat

    Sagt mal, was bezahlt ihr eigentlich bei euren TA für die Kotuntersuchungen? :???:


    Ich schicke die selbst ins Labor, habe soeben nochmal auf einer alten Rechnung nachgesehen: 10 Euro exkl. MwSt. Ist also billiger als eine Wurmkur ;)

  • Ich reinige die Augen täglich, wenn nötig auch öfter.
    In die Ohren gucke ich zwei bis dreimal pro Woche, ebenso oft nach den Zähnen.
    Die wir auch 2-4 mal pro Woche putzen.


    Nach Hautverletzungen, Krallen, Pfoten ect schaue ich nicht explizit, da ich meinen Hund aber täglich viele Stunden vor Augen habe und sie auch viel streichle fallen mir Veränderungen dort schon recht schnell auf.


    Kämmen je nach Fellzustand (Kurzhaarrasse), im Fellwechsel 1-2 mal täglich, ansonsten nur einmal pro Woche.
    Zeckensuche auch nach Jahreszeit, im Sommer täglich, im Winter nicht.


    Da ich barfe schaue ich eigentlich jedes Mal nach den Häufchen damit ich weiß wovon ich beim nächsten Füttern mehr oder weniger geben muss.
    Kotuntersuchungen kosten bei meiner TA 12,- Euro.


    In der Welpenzeit haben wir die ganzen Sachen wie Zähne gucken, Ohren reinigen (bzw so tun als ob), abtasten, kämmen, ... übrigens mindestens einmal am Tag praktiziert damit das Hundekind sich daran gewöhnt.
    Und wenn ich jetzt richtig gelesen habe dann hast Du zwar keinen Welpen aber einen Hund der diese Prozeduren noch nicht kennt.
    Daher würde ich auf jeden Fall Anfangs, sofern es ihn nicht zu sehr stresst, lieber häufiger an ihm "herummanipulieren" damit es dann im Ernstfall (zB Zecke an einer blöden Stelle entfernen) einfacher geht.


    Wichtig finde ich auch noch hin und wieder mal eine fremde Person sowas am Hund machen zu lassen.
    Wir haben vom ersten Tag als unsere Hündin bei uns war das in die Ohren gucken lassen geübt und es war auch kein Problem ... solange ich es gemacht hab.
    Als sie dann aber eine Ohrenentzündung bekam und der Verdacht auf eine Granne im Ohr bestand und sich die TÄ mit dem Gerät genähert hat ging leider gar nix mehr.
    Konsequenz war eine Sedierung um das Ohr reinigen zu können.


    Also wenn möglich auch hin und wieder mal einen Besucher bitten mal eben ins Hundeohr oder nach der Hundepfote zu schauen.


    Und am besten auch immer mal mit "Werkzeug" wie Zeckenzange, Krallenschere ect am Hund "arbeiten" ohne das es nötig ist damit es irgendwann problemlos klappt.


    Das ganze kannst Du übrigens auch prima mit Kommandos aufbauen, wenn ich Ohrli, Zähne, Aügelein sage weiß mein Hund genau was ich von ihr will und setzt sich bereit.
    Wichtig, Leckerchen danach nicht vergessen damit es positiv für ihn wird.


    LG
    Tina

  • Zitat

    Ich schicke die selbst ins Labor, habe soeben nochmal auf einer alten Rechnung nachgesehen: 10 Euro exkl. MwSt. Ist also billiger als eine Wurmkur ;)


    was bezahlst du denn für ne wurmkur?die kostet bei mir nur 8 €

  • Ich schaue und rieche öfters in seine Ohren. :irre: Klingt zwar blöd, aber am Geruch kann man erkennen, ob sich die Ohren entzündet haben. Außerdem taste ich seine Hoden und "Pistole" :roll: ab, damit er das als Routine sieht und beim TA keine Zicken macht.

  • Zitat


    was bezahlst du denn für ne wurmkur?die kostet bei mir nur 8 €


    Kommt ja immer auch auf das Gewicht des Hundes an, oder? Bei Maja hab ich für die LEtzte, die jetzt ungefähr ein knappes Jahr her sein dürfte (darum hab ichs nimmer hundertprozentig im Kopf), irgendwas um die 18 Euronen bezahlt, aber hundertprozentig kann ichs nit mehr sagen.


    Ich lasse trotzdem lieber untersuchen, dann hau ich ihr nicht umsonst die Darmflora auseinander, wenn gar nix ist.

  • Zitat

    Ich schicke die selbst ins Labor, habe soeben nochmal auf einer alten Rechnung nachgesehen: 10 Euro exkl. MwSt. Ist also billiger als eine Wurmkur ;)


    Danke, das währe wirklich auch ne Option. ;) Mein TA meint immer noch ne Popo-Untersuchung machen zu müssen. Das muss ja nicht jedes Mal sein. :roll:

  • Richtig bewusst kontrolliere ich eigentlich gar nichts. Beim täglichen Kuscheln schaue und befühle ich alle aber zwangsläufig von oben bis unten. ;)


    Ansonsten beobachte ich sie beim Spazierengehen, ob sie normal laufen und sich normal verhalten. Generell achte ich eigentlich auf alles, was irgendwie anders ist als sonst.


    Ach ja und die Haufen werden natürlich auch genauestens begutachtet. :roll:



    LG Lexa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!