Wesenspruefung/ Begleithundepruefung...

• Hallo,

alle Hunde ab einem bestimmten Stockmass muessen doch durch eine Wesenspruefung, richtig? Ist das auch abhaengig der Hunderasse? Es gibt doch auch so genannte "Listen" (ich glaube zwei davon), welche diese Rassen (ich moechte nicht "Kampfhunderassen" dazu sagen!) nennen, oder?

Hat jmd. einen Link zu diesen Listen, damit ich mir die ma anschauen kann?

Auch: was wird bei einer Wesenspruefung alles verlangt? Habe einen Mastino und moechte nur sehr ungerne, dass er nur an der Leine und mit Maulkorb rausgehen darf, denn er ist eigentlich wirklich ein riesen Schatz und kein bisschen gefaehrlich...

Was ist der Unterschied zwischen diesem Wesenstest und einer Begleithundepruefung???

Fragen ueber Fragen... wer mir helfen kann, gerne... oder die passenden Links dazu hat, auch gerne!!!

Danke!!!

• Die Begleithundeprüfung macht man in einem Hundeverein und ist Voraussetzung, dass man auf Turnieren starten darf. In manchen Orten bekommt man auch Hundesteuerermäßigungen, in manchen Gegenden darf man nur mit dieser Prüfung Hunde frei laufen lassen. Bei mir gilt dies aber nicht. Ich wohne in Baden-Württemberg. Hier dürfen auch Hunde ohne BH frei rumrennen.

Der Wesenstest ist für Listenhunde. Der ist ganz schön hart für die Hunde. Wer den Test besteht, darf ohne Maulkorb laufen.

http://www.the-underdog.de/wesenstest1.html

ansonsten such mal unter google

• Hi,
    ich denke, die Begleithundeprüfung ist für deinen Fall erstmal nicht so relevant. Es könnte dir Vorteile verschaffen, da bin ich aber nicht sicher.

Wichtiger wäre, mal beim Ordnungsamt an deinem Wohnsitz nachzufragen, ob dein Hund auf der Liste steht und was genau die Konsequenzen sind. Sie können auch sagen, ob eine BH zu Vorteilen führt. Hier in München gibt es auch Trainer, die sich auf den Wesenstest spezialisiert haben, sowas gibt's in NRW bestimmt auch. Meldest du den Hund nicht an, kannst du sicher sein, dass einer deiner Nachbarn das tut (keiner weiß, welche Hunde auf der Liste stehen, aber alle wissen, wie "Kampfhunde" aussehen :kopfwand: ), und dann wird's teuer und unangenehm. Weiterhin hilfreich ist es, wenn dein Hund FCI-Papiere hat, sodass eine Rassezugehörigkeit nachgewiesen werden kann. Wenn er keine hat, kann es sein, dass du ein Rassegutachten brauchst. Sagt dir alles das Ordnungsamt.

Viele Grüße
    Silvia

• Hallo!

In NRW ist das alles auf den ersten Blick schrecklich unübersichtlich, aber eigentlich ganz überschaubar ;) .

Hunde der Anlage 1 haben Maulkorb- und Leinenzwang. Du kannst eine Befreiung beantragen, dann muss der Hund mit dir zusammen einen Wesenstest bestehen. Diesen Test nimmt der Amtsveterinär ab.
    Anders als bei der Begleithundeprüfung wird weniger auf punktgenaue Ausführung immer gleicher Übungen geschaut, sondern der Hund muss zeigen, dass er Gehorsam ist und alltagsübliche Situationen meistert. Natürlich sollte er dich nicht hinter sich herziehen. Er muss bei Hundebegnungen ruhig bleiben, verschiedene Menschen gelassen passieren und, wenn es auch eine Leinenbefreiung sein soll, seinen Gehorsam im Freilauf zeigen.

Hunde der Anlage 2 sind sozusagen gleich zu behandeln, aber den Test dürfen anerkannte Sachverständige abnehmen, das können Hundeschulen aber auch die passenden Rassehundverbände sein. Die Anforderungen sind nicht anders, aber man kann sich besser vorbereiten, weil man dort natürlich auch trainieren kann, während man den Amtsvet meist in unbekannter Umgebung zum Test trifft.

Große Hunde müssen gar keinen Test machen, sie müssen mit bestimmten Nachweisen beim Ordnungsamt angemeldet werden und das war es schon.

Dann gibt es noch die "gefährlichen" Hunde. Das sind Hunde, die auffällig geworden sind. Dann muss man mit dem Hund einen Test wie bei den Anlage 1 Hunden machen. Hat der Amtsvet. dort dann Zweifel, dann wird der Hund als gefährlich eingestuft, die gemachten Auflagen (wie Maulkorb oder Leine) kann man nicht wieder wegbekommen. Das kann jeden Hund unabhängig vom Größe und Rasse betreffen.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!