Barfen - Informationen?

  • Also ich habe mir jetzt mal die ganzen Antworten durchgelesen und habe auch eine gute Seite gefunden, die hier vorgeschlagen wurde. Da steht wirklich alles drin.


    Also wenn mein Hund 750g Fleisch fressen darf/muss, dann brauch er davon 70% Fleisch und 30% Gemüse. Oder 750g Fleisch + 30% Gemüse? Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass er wirklich so viel fressen wird. Momentan tut er das mit seinem Trockenfutter nämlich nicht. Aber wahrscheinlich macht ihn das auch eher satt!?


    Wir haben morgen sowieso einen Termin in der Tierklinik und da werde ich ihn mal auf die Waage stellen, um zu schauen was er genau wiegt und es mir dann mal ausrechnen mit den 3%


    Ich habe gelesen, dass man ihm dann eine Mahlzeit nur Fleisch geben soll und die zweite Mahlzeit des Tages dann nur aus Gemüse bestehen soll. Stimmt das?


    Und dann habe ich da noch ne kleine Frage. Können die Hunde die Knochen wirklich aufessen oder sollte man diese dann wegnehmen? Ich will vermeiden, dass er sich verletzt, falls er mal nen Knochen frisst. Natürlich, wenn ich mich irgendwann fürs Barfen entscheiden ;)

  • nein, das Gemüse ist in der Menge mit eingrechnet...


    Die Knochen können ganz gegessen werden, du solltest sie wir gesagt nur nicht kochen oder so, dass sie nicht splittern können

  • ne.
    Kann man.
    Manchmal dünste ich Möhrchen.


    Manchmal nicht.


    Meistens nicht^^


    Wenn du dich wirklich an BARF orientieren willst, dann vielleicht mal BARF bei gugel eingeben... es gibt da wirklich fanatische Anhänger bestimmter Ernährungs- Doktrinen.


    Ansonsten generell roh, aber Gemüse/Obst pürriert.


    Hier hat nun eine Erweiterung des aktiven Rohfütterer-Stabs stattgefunden und die Dame dünstet zb Gemüse, wird sie dir aber auch noch alles genauer erklären, wenn du möchtest.


    EDIT: Reis... ha... ja, der sollte auch gekocht werden, aber sowas kommt bei uns nicht in die Tüte^^

  • Knochen wiemals erhitzen, sonst können sie gefährlich werden. Sonst roh, ja.


    es hängt davon ab, was es für <knochen sind. Weiche hiel Hälse, Köpfe, Rippen... werden ganz gefressen, andere wie Markknochen(Keine Anfänger knochen!) nur abgenagt.


    Wenn du dich dazu entzschließen würdest, erstell ich dir gern einen Futterplan, dann bist du auf der sicheren Seite

  • Zitat


    EDIT: Reis... ha... ja, der sollte auch gekocht werden, aber sowas kommt bei uns nicht in die Tüte^^


    jap, bei uns auch nicht ( Reis und Nudeln gibts nicht). Aber ich bin ja kein Maßstab bei sowas. Jeder hat da andere Ansichten ;)

  • Zitat

    jap, bei uns auch nicht ( Reis und Nudeln gibts nicht). Aber ich bin ja kein Maßstab bei sowas. Jeder hat da andere Ansichten ;)


    Huch, ja klar... mir fiel das mit dem Reis etc gar nicht ein, als die Frage kam "wird nicht alles roh gefüttert?", weils das bei uns halt nicht gibt...


    Aber da hast du definitiv Recht, das zu erwähnen^^

  • Also mir war schon klar, dass man Reis kochen muss. Das hat er schonmal bekommen, als er krank war und da habe ich es auch gekocht.


    Morrigan
    Ich denke, dass es ziemlich hilfreich wäre, wenn du mir solch einen Plan erstellen könntest. So wie es ausschaut kann man da ja doch einiges falsch machen.. Würdest du es auch machen, wenn ich mir noch nicht sicher ob ich ich ihn umstelle?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!