Fragen zu Freigänger Katzen?!

  • Hallo!


    Uns ist eine Katze zugelaufen. Die Kleine ist bei Wind und Wetter draussen, sie hat Ihre festen Futterzeiten.
    Eine Kleine Hütte mit Decken u.s.w. draussen stehen.
    Leider kann ich die Kleine nicht in der Wohnung halten, auf dauer würde bei mir eine Katzenhaarallergie(Asthma) ausbrechen.


    Kann man der Kleinen Gesellschaft dazu setzen, eine weitere Katze?
    Oder würden die beiden sich nicht Akzeptieren?

  • Wie klein ist Deine Katze. Generell sollte man einer ruhigeren älteren Katze keinen aktiven Jungspund dazusetzen, es vertragen sich am besten also gleiche Charaktäre. Bei Dir sollte es dann auch eine Katze sein, die schon draußen lebt und das nur so kennt. Bauerhofkatzen eignen sich dazu, sind aber oft krank.

  • Schon kastriert? Wenn nein, dann ist es höchste Zeit.
    Katze oder Kater ist eigentlich gleich. Ich würde deiner Kleinen ein Kätzchen/Katerchen im gleichen Alter oder etwas älter (bis 18 Monate) dazugesellen. Schwierig wird es aber sein, dem neuen Freigänger begreiflich zu machen, dass sie von nun an hier ihr Heim hat. Katzen sind da eigen und vielleicht findet sie das Heim nicht so toll wie du es findest und sie sucht sich dann eine andere Bleibe.

  • Zitat

    Schon kastriert? Wenn nein, dann ist es höchste Zeit.
    Katze oder Kater ist eigentlich gleich. Ich würde deiner Kleinen ein Kätzchen/Katerchen im gleichen Alter oder etwas älter (bis 18 Monate) dazugesellen. Schwierig wird es aber sein, dem neuen Freigänger begreiflich zu machen, dass sie von nun an hier ihr Heim hat. Katzen sind da eigen und vielleicht findet sie das Heim nicht so toll wie du es findest und sie sucht sich dann eine andere Bleibe.


    habt ihr keine nachbarskatzen?
    hier laugen einige mimis rum und somit ist immer jemand zum zanken da :D habe aber auch eine katze die froh ist wenn sie allein rumtigern kann

  • Ja, kannst du.


    Wie schon gesagt, sinnvollerweise eine Katze, die draußen aufgewachsen ist.


    Stopp.


    Was heißt kleine Hütte? Katzen hassen Nässe, sie sollten schon einen größeren Raum haben, in den sie sich bei Miesepeterwetter zurückziehen können und der ihnen Platz genug zum Spielen, Toben, Schlafen und Essen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!