Kaninchen braucht Diät - Kaninchen 2 frisst nicht

  • Hallo zusammen,


    Mein Kaninchen Samantha (Sam) lebt bei meinen Eltern da meine Schwester auch noch ein Kaninchen hat (Micky).


    Leider wird Sam immer fetter und fetter, da es meine Eltern und meine Schwester sehr gut mit dem Futter meinen.


    Es geht soweit, das es Sam schwierigkeiten macht zu hoppeln und das Fett bereits auf die Lunge drückt Embarrassed


    Nun habe ich eine Diät angeordnet, das sie für einige Zeit NUR Heu bekommen soll... allerdings frisst Micky nicht wenn Sam nicht bei ihm im Käfig sitzt.
    Da Micky bereits fast 10Jahre alt ist und ziemlich abgenommen hat (er ist fit, frisst, etc... allerdings verwertet er in seinem Alter das Futter nicht mehr so gut) braucht er Futter, Futter, Futter.


    Nur sind meine Eltern auch nicht bereit dazu bzw. hat niemand die Zeit Sam davon abzuhalten weiterhin das Kraftfutter zu fressen....


    Wie schaffen wir es, das Sam kein Kraftfutter mehr frisst aber Micky weiterhin seine Portionen futtern kann?


    Vielen Dank

  • Wenn man Kaninchen richtig gesund ernähren will läßt man komplett die Finger von dem Supermarktmüll mit 100% Getreide und gibt ihnen generell nur Heu, Gräser und Gemüse.
    Ein Kaninchen braucht kein Getreide. Es ist ein Kräuter- und Grasfresser und Körner machen nur dick wie du ja jetzt selbst erlebt.


    In der Natur würden Kaninchen nur kurz vorm Winter an Körner kommen, nämlich dann wenn im Herbst die Körner aus den Ähren fallen und die Bauern die Fälder abmähen. Die wildlebenden brauchen das aber dann auch um über den Winter zu kommen und Fett anzusetzen.
    Normal sind die Ähren viel zu hoch für sie und sie fressen ausschließlich Gräser und Kräuter.

  • Das Versuche ich meiner Familie schon seit 2 Jahren zu verklickern...


    Aber da die Kaninchen nicht bei mir sind, habe ich da leider keine Kontrolle und so werden die zwei mit sämtlichem Müll zugestopft... vorallem meine Sam.....


    ganz schlimm sind die furchbaren Drops :kopfwand:

  • rockychamp: Du schreibst genau das was ich meinen Kunden früher auch immer erzählt hab ;)
    Und du hast absolut recht - Kaninchen sind keine Getreidefresser! Aber Getreide ist billig und wird deshalb liebend gerne in die handelsüblichen Mischungen getan.


    @retriever: Ist es möglich das Senior Kaninchen zum Trockenfutter fressen abzutrennen?Und sei es durch rausnehmen und draussen vor dem Käfig füttern - auch wenn das für das andere Kaninchen fies ist:D
    Es gibt von Critical Care ein super hochwertiges Kaninchenfutter eben auf Grünzeugbasis - das ist leichtverdaulich gerade auch für ältere Tiere.
    Kriegst du in der Regel problemlos über den TA.
    Für Sam wäre wirklich nur Heufütterung angesagt, ab und zu mal ein Stückchen Karotte oder anderes Gemüse oder Grünzeug, und viel Bewegung.
    Und vor allem KEIN GETREIDEFUTTER.


    LG


    Ines

  • Zitat

    und wenn du die beiden zu dir holst - oder würde deine schwester sich da quer stellen?


    Ich denke schon das sie sich quer stellen wird, werde aber Sonntag mal mit ihr sprechen ob ich sie zumindest vorrübergehend zu mir holen kann bis Sam abgenommen hat...


    Aber ich schätze da brauche ich große überredungskunst für :|

  • Drops ind echt ganz schlimm. Da ist ja nur Zucker mit ein bisschen Molkereimüll drin.


    Ich würde trotzdem mal versuchen beide nurnoch mit Heu und Gemüse zu füttern. So paradox es klingt aber vielleicht nimmt auch das alte Kaninchen wieder zu wenn es was vernünftiges bekommt.
    Es gibt auch Menschen die schlecht zunehmen und dann ständig Müll essen in der Hoffnung was anzusetzen. Ernähren sie sich aber genud und ausgewogen wie normale Menschen haben sie meißt mehr Erfolg dauerhaft was auf die Rippen zu bekommen weil der ganze Organismus dann besser arbeitet und auch eigentlich kalorienarme Nahrung wieder gut verwertet.

  • da würd ich ein machtwort sprechen im sinne des kaninchens. entweder futteränderung - denn sonst stirbt der kleine an verfettung , oder er muss wirklich aus diesem gehege raus. so kann das nicht sein. entweder muss die ernährung beider geändert werden, oder der eine muss raus. sonst gibts da keine lösung in meinen augen.

  • Iris


    der Alte Mann frisst halt nicht, wenn Sam nicht neben ihm sitzt.
    Wird sie aus dem Käfig geholt frisst er nicht und auch nicht wenn man abtrennt... abgesehen davon weigert sich da meine Familie weil die Zeit fehlt :kopfwand:

  • oh mist das habe ich überlesen das der iene ohne den andeeren nicht frisst. dann MÜSST ihr einfach auf besseres,günstigeres, frischeres futter umstellen... welch übel....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!