Barfen und Allergien

  • Unsere Hündin, Mix, 3 Jahre, ist gegen jedes Hundefutter allergisch (hat sich nach langem Rumprobieren und vielen Tierarztbesuchen herausgestellt) Bei ihr waren die Analdrüsen voll, sie kratzte sich die Ohren blutig und der ganze Körper juckte. Ich barfe jetzt ca. 4 Monate und sie hat endlich zugenommen, ein schönes dichtes , glänzendes Fell bekommen und ist im Haus viel ruhiger geworden. Allerdings kann sie auch nur Pferdefleisch und in Maßen Rindfleisch und Pute ab. Wir hätten uns viel Geld und Kummer erspart, wenn wir barfen früher ausprobiert hätten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Barfen und Allergien* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Tiffy ist auch extrem allergiegeplagt.


      Ja zuerst einmal würde ich auch den Teppich raus schmeissen.
      Wann kratzt sich euer Hund denn meistens? Morgens nach dem aufstehen? Habt ihr viele Teppiche in der Wohnung/ Haus. Wo schläft er?


      Oder kratzt er eher nach dem Essen?


      Ich würde euch tatsächlich raten einen Allergie -Vortest bei einem Dermatologen zu machen. Anhand dieses Bluttests kann eine bestehende Allergie nämlich schon eingegrenzt werden. Ich glaube dieser Vortest hat damals 80 € gekostet. Ansonsten sucht man wahrscheinlich tatsächlich die Stecknadel im Heuhaufen. Von Hausstauballergie, Futtermilbenallergie, Futtermittelallergie über Pollen, Gräserallergien und diverse andere Dinge kann alles vertreten sein.


      Tiffys Allergie- Vortest hat damals bestätigt, dass sie auf Milben (Hausstaub und Futtermilben) und Gräser allergisch reagiert. Somit habe ich mir die wochenlangen Ausschlussdiäten erspart und konnte sofort ansetzen. Ich habe von einem Tag auf den anderen auf Barf umgestellt und Trockenfutter /Kauartikel aus meinem Haushalt verbannt, habe ein Allergiebett geholt usw.


      Ich denke eben, dass so ein Bluttest tatsächlich sinnvoll ist um die Suche in die richtige Richtung zu lenken. Der tatsächliche Allergietest, der auf jede einzelne Komponente testet, ist dann wahrscheinlich in vielen Fällen unnötig (auch wenn wir ihn gemacht haben). Aber das ist nur meine Meinung.


      Liebe Grüße
      Julia

    • Hallo,


      wir haben bei unserem Rüden festgestellt, dass er gegen Getreide allergisch ist. Wir BARFEN und füttern getreidefreies Trofu. Wir haben etwas Angst davor zuviel oder zuwenig Zusätze etc. zu füttern...ok, wir sind auch etwas zu faul dafür :shocked:


      Unser verträgt es sehr gut! Wir haben alle getreidehaltigen Kekse und Leckerli entsorgt und es gibt jetzt nur noch "Fleisch" vom Pferd, Känguru, Strauß oder Wild. Anstelle von Ochsenziemern gibt es Pferdeziemer oder im Training Kängurufleischstücke.


      Zum BARFEN gibt es diverse Fleischsorten von Rind über Wild, Fisch etc.pp. Wir haben den Vorteil, dass wir hier einen "Hundealdi" haben bei dem wir gut und günstig einkaufen können.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!