Ich darf keine Stöcke klauen !!!

  • Hallo,
    wir arbeiten mit unserem Hund gerade in einem Antijagdkurs, weil er doch ziemlich großes Interesse an Kaninchen und Wild zeigt. Unverständlicherweise in letzter Zeit sogar manchmal an Autos. Dazu gehört natürlich in erster Linie ein sicheres Abrufen. Gestern waren wir mit ihm im Wald spazieren und 100 Meter vor uns lief eine Familie mit zwei kleinen Kindern. Auf einmal ist unser Hund losgesprintet und zu dem kleinen Jungen hin, der einen Ast in der Hand hielt. Den hat er sich geschnappt und ist wieder in unsere Richtung gerannt. Zurück blieb ein weinendes Kind (weinende Kinder kommen ja immer besonders gut). Das Problem ist, dass unser Hund meint, dass jeder Stock und Ast auf dieser Welt ihm gehört. Woher er das hat, weiß ich nicht. Wir haben eigentlich kaum Stöcke geworfen oder damit gespielt. Habt ihr eine Idee, wie man diese Fixierung auf Stöcke ein wenig abtrainieren kann? Der Königsweg ist natürlich ein sauberes Abrufen. Abe vielleicht kann man ja parallel etwas dazu tun?

  • hallo, ich kenne das von meinem! Er meint auch, jedes Stöckchen gehört ihm und er muss es allen zeigen! Ich bin dazuübergegangen, das komplett zu ignorieren, und es ist schon weniger geworden. Wenn du nicht willst, dass er mit Stöcken spielt (was ich verstehen kann), dann gehe einfach überhaupt nicht mehr drauf ein. Er wird sie irgendwann liegenlassen.


    Wir haben gestern auch auf dem Spaziergang eine Familie mit Kind, welches einen Stock in der Hand hatte, getroffen. Bela ist da gleich hingerannt und wollte dem Kind das Stöckchen klauen. Er ließ sich mit NEIN ablenken und dann auch abrufen. Das Kind hatte zum Glück keine Angst!! Haben wir auch schon anders gesehen.


    Ich bin immer sehr vorsichtig bei Kindern, ich möchte nicht, dass mein Hund ihnen zu nah kommt, egal ob sie nen Stock haben oder nicht. Ich versuche ihn mit was spaßigem abzulenken. Aber bitte nicht den Fehler machen, ihn mit nem anderen Stock abzulenken!


    Gruß
    Jenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!