Stubenreinheit - ein unlösbares Problem?

  • Unser Welpe (Hündin) ist jetzt zehn Wochen alt und seit drei Wochen bei uns. Ich weiß, dass man in diesem Alter noch keine komplette Stubenreinheit erwarten kann, aber irgendwie treibt er uns langsam zur Verzweiflung. Wir machen alles so, wie es uns Hundehalter und Züchter gesagt haben. Lassen ihn oft raus, belohnen ihn immer, wenn er draußen sein Geschäft erledigt hat und schimpfen auch nicht, wenn es mal drinnen passiert. Aber ich verstehe diesen Hund einfach nicht! Oftmals hat er sich draußen gerade mehrmals hingehockt, dann kommt er von alleine (ohne dass wir ihn rufen oder holen) wieder rein, setzt sich auf den Teppich und pieselt da WIEDER hin. Ronja macht sich auch nie irgendwie bemerkbar, wenn sie muss. Sie geht nicht zur Tür, die schaut nicht zur Tür, sie fiept nicht, sich schnüffelt vorher nicht auffällig herum, sie macht einfach, obwohl sie oft mit uns rausgeht, immer nach dem Spielen, nach dem Schlafen, nach dem Essen etc. Weiß da jemand vielleicht noch irgendwelche Tricks oder so?

  • Also Tricks gibts da nicht wirklich :roll: .


    Ausser "Totale Überwachung"!


    Wir sind am Anfang echt nach JEDEM mal Spielen, Trinken, Fressen und Schlafen mit ihr raus gegangen. Und draussen im Hof gewartet BIS sie gemacht hat! Auch wenn das gedauert hat!


    Erst wenn sie gemacht hat, sind wir wieder hoch. Und wenn sie dann getrunken hat, sofort wieder runter :roll: .


    Auf die Art hat sie gelernt jedes mal, wenn wir in den Hof gehen sofort zu machen. Dann muss man nur noch oft genug gehen, und der Hund ist stubenrein *naja, hüstel* :roll: .


    Auch drinnen hatte ich sie echt immer im Auge und um mich. Hat sie zum Pinkeln oder Kacken angesetzt, war ich sofort mit einem lauten NEIN bei ihr, hab sie hochgehoben, in den Hof getragen und dort unter ausführlichem Lob fertig machen lassen. Da muss man aber wirklich schnell sein. Hat der Hund schon in der Wohnung fertig gemacht, ist es schon zu spät.


    Alles unsere drei Hunde melden nicht und haben es auch noch nie getan.

  • Hallo,


    Dein Hund ist 10 Wochen alt.
    Hab mal ein bißchen mehr Geduld!


    Nach jedem Schlafen, Essen, Spielen raus und alle 2 Stunden sowieso.
    Toll loben, wenn er draußen macht, ignorieren und ohne Tamtam aufwischen, wenn er reingepieselt hat.
    Such Dir am besten immer die gleiche Stelle aus (Baum oder Strauch vor der Tür), bleib da erstmal stehen, bevor ihr irgendwas anderes macht und wenn ihr zurückkommt noch mal ein paar Minuten.
    Mehr Tricks gibts nicht.


    Oder doch: Baldrian.
    Für Dich, nicht für den Hund. ;)


    Liebe Grüße,
    Sub

  • Und, ach ja, Daika musste mit 6 Monaten noch alle 2 Stunden raus und hielt in der Nacht höchstens 6 Stunden durch. Erst seitdem sie 7 Monate alt ist, kann ich alle 4 Stunden mit ihr gehen und in der Nacht auch mal 8 Stunden durchschlafen :roll: .

  • Hallo,


    wir haben unseren Dicken mit 9 1/2 Wochen bekommen.
    Das war im August 2006 und die Haustür war fast immer offen.
    Ich bin dauernd mit ihm raus, alle 2 Stunden wär zu wenig gewesen.
    Oft war´s zwar umsonst, aber er hat nur zweimal reingepullert.
    Ich hab die Tür dann zugelassen und irgendwie hat er sich immer gemeldet.
    Kann nicht sagen wie, ich hab´s halt gemerkt.

  • Das Problem ist ja auch gar nicht, dass sie so oft raus muss, das wussten wir ja vorher, das Problem ist eher, dass sie draußen was macht, dann freiwillig wieder reinkommt und sofort wieder was macht, obwohl sie draußen alle Zeit der Welt gehabt hätte...

  • Naja, nach drei Wochen ist ja gut möglich, dass sie es noch nicht kapiert hat, dass sie draussen machen soll.


    Die besten Karten hast du echt, wenn du sie draussen JEDES mal lobst, wenn sie macht und sie drinnen JEDES mal im Ansatz erwischt (und NICHT erst wenn sie schon fertig ist!), sie raustragst und dann draussen lobst, wenn sie fertig macht.

  • Hallo Frieda:
    habe das selbe Problem Hund hat draussen alle zeit der Welt und pinkelt wenn es hoch kommt mal. Sind wir wieder drinnen wird wieder gepinkelt und gekackt ohne schnuffeln etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!