wie viel futter würdet ihr unserem hund geben...

  • Hallo,
    ich hoffe du bist nicht wegen mir leicht gereizt? Wie gesagt, ich kann dir ja nur schildern was ich bei meinem gesehen habe...
    Im Freßnapf hat man dir sicher zu "Real Nature" geraten- kein schlechtes Futter, allerdings viel zu teuer. der Markt gibt gleichwertiges aber günstigeres auch her.
    Ich füttere roh, habe mich allerdings auch mit Fefu auseinandergesetzt.
    Bevor ich jetzt hier ne Litanei loslasse, guck dich mal hier um: https://www.dogforum.de/forum85.html
    in dieser Sektion werden alle möglichen Futter besprochen, unter anderem erfährst du auch etwas mehr über MeraDog.
    Konkrete Empfehlungen? Schwierig, es muss ja zu deinem Hund und deinem Geldbeutel passen. Ich würde folgende bevorzugen, wenn es mal sein müsste:
    Lupovet
    cdVet
    TerraCanis
    Arden Grange
    Platinum
    Exclusion
    Yomis


    um nur einige zu nennen.
    Sie dich mal in der verlinkten Sektion um. Niemand will hier auf euch "einprügeln" auch wenn ich verstehe, das du dich ein wenig "geeselt" fühlst. Glaub mir, den meisten hier ist es mal so gegangen- es ist keine Schande wenn man zunächst mal keine ahnung hat und dem Züchter und TA glaubt. Man geht ja davon aus, dass die wissen was gut ist... leider ist das halt nicht immer so.
    Also sei nicht sauer, sondern nutze die Gelegenheit dich schlau zu machen auf diesem Gebiet. Wenn du selber Bescheid weißt, kann dir auch keiner mehr was erzählen.


    lg Susanne


    Edit:
    nur weil der Züchter was bestimmtes füttert, müsst ihr das nicht ewig füttern- GsD! Umstellung kommt auf den Hund an. Meinen hab ich von jetzt auf gleich von MeraDog auf Roh umgestellt- völlig problemlos. Wenn euer Hund empfindlich ist, dann eben langsam mischen (sofern ihr auf einen anderen Extruder umsteigt, wenn ihr auf kaltgepresst umsteigt bitte nicht mischen!!!) klatgepresst kann man als Leckerchen erstmal nehmen, dann eine Mahlzeit damit ersetzen, schließlich auch die zweite und dritte. Geamt würde ich für eine Umstellung auf ein anderes Extruderfutter 1 Woche bis 10 Tage rechnen, auf ein kaltgepresstes 10-14 Tage. Kann aber immer unterschiedlich sein, einfach probieren und beobachten. Wie gesagt, ich hab radikal von Extruder auf Roh umgestellt und null Probleme gehabt (nicht mal nen dünnen). Da ist jeder Hund anders. Grundsätzlich würde ich sagen: ein junger Hund steckt das schneller und leichter weg, wie ein älterer.

  • halli hallo
    also ersteinmal wir sind nicht sauer.... es ist halt nur im ersten moment etwas komisch... wenn man seinem ta und der züchterin "vertrauen" schenk und das eure meinung nimmt... das war ein bissel schockierend... :shocked:
    aber nunja wie gesagt jeder hat eine andere meinung :???: . aber wir haben euren rat befolgt und uns mal ein bisschen hier im forum durchgelesen..... =)
    also das gibt es dann ja auch 2 meinung die einen sagen so und die anderen so... aber ihr hbt uns ja erklärt warum ihr der meinung seit und das hat uns "eingeleuchtet"
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!