Alles ihrs oder Angst?

  • Zitat

    ...
    Das eine hat sich jetzt nur um ein paar Etagen verschoben, von oben nach unten.


    Die Geräusche auf der "neuen" Etage könnten für sie ungewohnter / vielfältiger sein.
    Weiß ja nicht, welche Etage es vorher war, aber ich bin mir sicher, unterm Dach ist s auf alle Fälle ruhiger als im Erdgeschoß..


    Zitat


    Sie hat auch vorher schon gebellt, immer wenn mein Nachbar kam oder ging, das war eigentlich schon fast von Anfang an. Es ist nur in der letzten Zeit schlimmer geworden. Vorher war es für uns ein normales anschlagen, kurz bellen und gut.


    Wer beschloß, dass es nun gut ist mit Bellen?
    Ihr oder der Hund?


    Das Gekläffe würde ich auch gänzlich unterbinden.
    Hund muß nicht anschlagen, wenn jemand an der Türe vorbei geht,
    Geräusche aus dem Treppenhaus herein dringen oder wenn es klingelt.


    Jedoch mit schimpfen werdet ihr da nicht weiter kommen.
    Für Hundi bellt ihr fleissig mit.
    besser ihn aus der Situation heraus nehmen und ablenken.
    Für s ruhigsein belohnen.


    Wie ist es denn, wenn sie alleine ist?


    ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Alles ihrs oder Angst?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • danke schonmal für eure tipps und antworten!
      sie auf den platz zu schicken klingt auf jeden fall sehr sinnvoll. mir ist klar das es wohl nicht ganz einfach wird aber da müssen wir durch! ;)
      die wohnsituation hat sich vom dachgeschoss (5.etage) in den Keller verlegt, wo es nun eigentlich sogar noch etwas ruhiger ist, da es oben zur straße ging und nun zum hinterhof raus.


      das schimpfen überhaupt nicht das richtige ist habe ich auch sehr schnell festgestellt, deswegen habe ich es jetzt immer mit ablenken versucht und wenn es klappt belohnung. das hat aber immer nur sekundenweise geholfen dann ging es weiter.


      ich versuche ihr in bezug auf das bellen das wort "ruhe" nahezubringen.


      auf andere kommandos, wie sitz, platz usw., hört sie sehr gut. sie macht auch an der straße schon von alleine sitz.


      sie kennt es auch an belebten orten spazieren zu gehen oder sich aufzuhalten, das geht soweit auch, nur das sie dann mehr zieht um überall schnüffeln zu können.
      wir auch oft im park wo teilweise auch viele menschen und auch hunde sind. da bellt sie auch niemanden speziell an, nur andere hunde um sie zum spielen aufzufordern.


      das problem haben wir also nur an orten die "ihre" sind. zuhause, schrebergarten und so.

    • Zitat

      das problem haben wir also nur an orten die "ihre" sind. zuhause, schrebergarten und so.


      Territoriale Aggression?!


      Habe ich bei allen Hunden so geregelt: sie dürfen durchaus melden (bellen) und den Eindringling stellen, begutachten und beschnüffeln, aber dann übernehme ich das Geschehen und ich sage "Schluss" oder irgendein Gebrabbel, ach verschwind mal oder sowas.


      Wenn deine Hündin allerdings hysterisch wird, weil sie ja auch oft den vermeintlichen Eindringling nicht zu Gesicht bekommt (Treppenhaus), ist das schon schwieriger.


      Vielleicht versuchst du ihr beizubringen, dass sie kurz melden darf (he da ist wer!), dafür loben und dann ist Ruhe angesagt.

    • hallo!
      es ist etwas zeit vergangen und mittlerweile ist es mit viel disziplin und übung auch schon besser geworden. sie schlägt immernoch kurz an wenn sie jemanden im treppenhaus hört aber eben nur kurz. wenn besuch kommt und es klopft oder klingelt meldet sie sich auch noch aber dann geht sie mittlerweile schon fast von allein auf ihre decke und wartet das sie den besuch beschnuppern und begrüssen kann.
      wir arbeiten weiter aber es geht bergauf! danke!
      :^^:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!