Gruppen- oder Einzelunterricht?

  • Zitat

    Für einen jungen Hund ist Gruppentraining viel zu grosse Ablenkung. Zunächst mal müssen die Übungen in Ruhe und ohne Ablenkung trainiert werden. So lange, bis Hund verstanden hat, was man von ihm will. Erst dann kann man dran denken, Ablenkung einzubauen.


    Genau das sind die "Qualitätsunterschiede" diverser Hundeplätze!


    Da gibt es solche, die in einer Riesen-Meute hibbeliger Junghunde Aufmerksamkeit und Übungen fordern...kann nur schief gehen.


    Ich erzähle mal von den Stunden auf dem Hundeplatz, den wir besuchen:
    Welpenstunde: Spielen steht im Vordergrund, die Zwerge werden nach Temperament und Größe in 2 Gruppen getrennt.
    Gelegentlich eine kleine kurze Übung an der Leine, spielerisch und mit Motivation
    Rüpelstunde: halb spielen, halb (leichte) Übungen. Fast jeder bekommt Hausaufgaben. Und es sind max. 5 Hunde.


    Es interessiert mich: ab welchem Alter/Wissens-oder Gehorsamsniveau glaubst du ist ein Hund bereit, unter Ablenkung gefordert zu werden?

  • Hallo,


    naja, jetzt bin immer noch nicht sicher. Mir wurde in Dünzelbach eine Hundeschule empfohlen (Gruppenunterricht). Die werde ich mir am Samstag vielleicht mal anschauen.
    Wenn ich ehrlich bin, dann traue ich mir zu, die Erziehung und Prägung auch ohne Anleitung zu schaffen. Durch meine beiden Jungs habe ich etwas an Erfahrung sammeln können. Bisher geht es mit Jule und insgesamt allen dreien gut.
    Ich merke nur, dass auch von außen die Erwartungshaltung groß ist: Welpe = Hundeschule, Welpengruppe, ...
    Ich war mit Jule nicht in einer Welpengruppe, sondern habe ganz gezielt versucht, ihr den Kontakt zu den verschiedensten Hunden, Tieren, Situationen zu ermöglichen. Das hat meiner Meinung nach recht gut geklappt. Sie ist für ihr Alter sehr ausgeglichen. Oder ist wirklich der wöchentliche ein- bis zeistündige Kontakt zu anderen Welpen so unersetzbar?


    Juline: meine Jule ist am 15.07.08 am Ammersee geboren und supersüüüß :D ; mich würde interessieren, wie groß und schwer deine Jule ist (meine Jule wiegt jetzt 9,3kg und ist ca. 42cm groß)


    lg, Maria

  • Zitat


    Wenn ich ehrlich bin, dann traue ich mir zu, die Erziehung und Prägung auch ohne Anleitung zu schaffen. Oder ist wirklich der wöchentliche ein- bis zeistündige Kontakt zu anderen Welpen so unersetzbar?


    Juline: meine Jule ist am 15.07.08 am Ammersee geboren und supersüüüß :D ; mich würde interessieren, wie groß und schwer deine Jule ist (meine Jule wiegt jetzt 9,3kg und ist ca. 42cm groß)


    lg, Maria


    Hallo Maria,


    bei unserem Kleintier sehe ich, dass sie mit etwa Gleichaltrigen ganz anders spielt als mit älteren Hunden. Ausgelassener, gelöster, frecher, experimentierfreudiger.
    Für die "Sozialkompetenz" kann es nur gut sein, wenn der junge Rappel alle möglichen verschiedenen Hunde um die Ohren hat.


    OT: unsere Jule ist am 2.7.08 geboren, nun ca. 50cm hoch und 19 kg schwer, der Briard grüßt! Was ist denn bei deiner Jule noch drin?

  • Hallo.
    Mit einer Welpette in diesem Alter würde ich einfach erstmal eine
    Welpenspielgruppe besuchen.
    Evtl. fällt dir nach dieser Erfahrung die Entscheidung,
    eine Junghundegruppe zu besuchen, um u.a. den Aufbau div. Übungen zu erlernen
    oder lieber alleine oder mit einem Befreundeten HUndebesitzer
    zu trainieren,
    leichter.
    Fakt ist, üben wirst du ohnehin müssen ;)
    Entweder die Hausaufgabe der HuSchu und / oder deine eigenen Übungen.



    GIbt es allerdings Probleme im Rudel durch den Neuzugang,
    würde ich (evtl. parallel dazu) einen guten Trainer nach Hause kommen lassen, damit er die Situtaion live und im alltäglichen Rahmen erleben und berurteilen kann.

  • Hallo,


    SaChi: trotz der Tatsache, dass meine Jungs kleine "Hysteriker" sind, haben sie Jule überraschend schnell akzeptiert (sie lebt jetzt seit ca. 10 Wochen bei uns). Jule hat sich zunächst untergeordnet, Chef im Hunde-Ring ist der Malteser :D , dann kam unser Westie, an dem schiebt sich Jule aber allmählich vorbei (unser Schröder ist von Anfang an ein sehr devoter Hund gewesen). Dafür dass meine beiden Kleinen jeder für sich ziemlich benachteiligt ins Leben kamen (der Malteser wurde uns mit 6 Wochen angedreht, der Westie kommt von einem Vermehrer, der die Hunde im Stall in Schweineboxen hält und Inzucht) sind sie erstaunlich souverän.


    Juline: tja, ich wüßte auch gern, wer der Vater war ;) . Ich habe Jule von einem Tierschutzverein. Die Mutter wurde hochträchtig aus einem Bauernhof befreit. Sie war komplett verwahrlost und abgemagert, hat dann aber nach ihrer Rettung 5 gesunde Welpen geboren. Eine davon ist Jule. Wenn man ihre Schwester betrachtet liegt der Verdacht nahe, dass der Vater ein Schäferhund gewesen sein könnte. Jedenfalls wird sie wohl eine Endgröße von ca. 50cm und ein Endgewicht von ca. 15-20kg haben (lt. TÄ).


    lg, Maria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!