Gute Schäferhundzucht?

  • @ Jumping dog


    Schwarz ist aber Standardfarbe beim DSH.


    LG Iris + Schäfis

  • Zitat

    was ist dein schwarzer denn dann für eine Rasse ?
    auch unter den Deutschen gibt es schwarze - sehr schöne sogar !


    Ne Altdeutsche Schwarze aus dem Alten Schlag, die die jetzt gezüchtet werden, sind zwar wunderschön, aber naja, sehen anders aus...


    Aber meistens gibts es die Altdeuhscten nur in schwarz mit braunen beinen. Nur den Link den ich angegeben habe, züchtet auch reinscwahrze aber in Langstock.

  • ich habe mir eben die hunde aus dem von dir eingestellten link angesehen, da diese "altdeutschen" eben nicht auf Rasseschauen spricht ausstellungen laufen, weil sie eh nicht in die Zucht können, sind diese bilder auch nicht wirkliche schäferhundbilder wie sie ein Züchter des ANERKANNTEN dsh´s machen würde um seine hunde "unter" Kollegen anzupreisen.
    kuschelbilder, Bilder auf denen der hund liegt, sitz oder springt, sagen für einen Züchter einfach zu wenig aus.
    sie zeigen wie süß und wie nett die hunde sind, sind aber keines falls relevant für mögliche Deckanfragen.

  • hi,
    also ich seh ne menge dsh die beim entspannten laufen einen knick im rücken haben.
    wenn ich etwas zeit hab such ich mal bilder von den hunden meines opas raus, die kamen noch aus der ddr zucht aus deutschland und hatten wie ich finde schönen gerade rücken.


    lg annia

  • annia du hast sicher recht, dass die hunde auch im "normal-gang" einen angewinkelten Rücken haben, habe nie was anderes behauptet, aber dann sehen die bei weitem nicht so krank aus wie die gestellten :D


    die "DDR"- Hunde oder auch die LZ sind unter den schäfi-leuten die Arbeitslinie, sprich die "häßlicheren.
    HZ sind die schönen - naja :hust: aber um es mal zu erklären :D
    also bei den LZ hunden wird nicht so sehr auf die Winkelung der Rückhand geachtet, da sie für die Leistung gezüchtet sind.
    irgendwelche :hust: menschen haben eben entschieden dass dieser krumme Rücken (der ja im grunde nicht wirklich soooo krumm ist, weil es sind die Beine die den Rücken runterziehen )schön ist.
    also würde in der HZ-linie sehr darauf hingearbeitet einen GEWISSEN Winkel einzu"züchten" - aber so krass wie es auf manchen gestellten Bilder rüber kommt ist es bei weitem nicht...

  • Zitat


    EDIT: ich habe übrigens nirgend behauptet das ich diese gestellten hunde schick finde ;) aber es ist eben so gewünscht....
    es ist so gewünscht wie die kurze Rute bei nem Bobtail ;)


    Ist jetzt bestimmt eine ziemlich dumme Frage,
    aber warum ist das so erwünscht?


    Warum sollte der Rücken eines DSH abfallend sein?
    Warum müssen die Hunde so ungerade stehen?


    Gibt es da eigentlich irgendeinen Grund, Zweck oder Vorteil?
    oder ist es einfach nur deshalb weil es die Züchter so als "schön" empfinden?



    Neugierige Grüße, :^^:
    Iris



    EDIT: Okay, wurde schon beantwortet - weils es den Leuten so gefällt.
    War anscheinend zu langsam mit dem schreiben! :^^:

  • Nachvollziehen kann ich diesen "geschmack" nicht, aber damit muss man leben :D
    es gibt übrigens auch keine Zahlen die bestätigen würden dass hunde aus der HZ öfter an HD leiden.
    ich habe es nie geglaubt, aber mittlerweile sehe ich es ja selber im Umfeld, die HD hat demnach nichts mit geradem oder nicht geradem Rücken zu tun.


    mir wurde mal gesagt, dass DSH mit mehr gewinkelten hinterläufen sogar weniger an HD leiden, da sie mehr "federung" in den hinterbeinen haben als diese Steifen geraden beine.
    ich weiß nicht ob es stimmt, hört sich aber einleuchtend an - finde ich ;)

  • Schon komisch was manche Leute so als schön empfinden! :???:
    Mein Fall ist es nicht, aber muss es ja auch nicht! :D



    Jedenfalls ist das hier ein sehr interessanter Thread! :^^:

  • also ich bin rein optisch fan von der Leistungszucht, wobei ich das gesicht des hochzucht dsh himmlisch finde.


    so nun hab ich die fotos für euch:


    Nora- züchtername asta oder astra müsst ich den stammbaum suchen.
    ganz tolle hündin hat sh1 und sh2 gemacht, sehr selbstbewusst, und als ich klein war mein grosser schwarzer schatten. sie kam aus deutschland, und hatte bei meinem opa einen wurf:


    aga (die bei uns blieb- bei meiner tante)


    samba(die zu einer freundin meiner mutter kam- auch mit welpen)



    damals war es noch gang und gebe dass eine hündin, 1x welpen haben musste, naja.


    auf jeden fall haben diese hunde mein dsh idealbild geprägt, so find ich sie am schönsten.


    der thread hat mich dazu angeregt mal den stammbaum von nora zu suchen, und zu gucken ob es ihre zuchtstätte noch gibt, :^^:


    lg annia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!