• Meine derzeit stillende Hündin hat seit der Geburt ihrer 5 tollen Welpen vor 3 Wochen eine ganz trockene, schuppige Haut und jetzt auch kleine Wunden, die wie der TA sagt ein Pilz sind. Er hat mir eine entsprechende Creme verschrieben.
    Ich würde meinem Hund gerne noch etwas gutes für seine Haut tun. Gibt es so etwas wie Ölbäder ? Oder sonst eine Idee ? Da ich damit bisher keine Erfahrung habe bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Vielen Dank

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hautpilz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Achtet Ihr darauf, dass genügend Vitamine,Mineralien etc. der (säugenden)
      Hündin zugeführt werden.
      Der Körper "raubt" ihr ja jetzt alles für die Versorgung der Kleinen.
      Da treten Mangelerscheinungen zuerst an ihr auf...
      Gebt Ihr irgendetwas extra
      (Calcium frubiase o.Ä.)
      und was füttert Ihr eigentlich?

    • Was fütterst du deinem Hund :???:


      Was gut für Haut und Fell ist, sind Futterzusätze wie kaltgepresste Öle und ab und an ein Ei.
      Sehr gut ist eine Kur mit Nachtkerzenöl.
      Oder täglich eine Gabe Lachs,-Lein,-Weizenkeim,-Nuß,-und Rapsöl, aber bitte kaltgepresstes Öl, wegen besserer Qualität.

    • Vielen Dank für Eure Hinweise !


      Unsere Hündin bekommt auf Anraten des Tierarztes derzeit eine Art sehr kräftigende Suppe mit Markknochen und Nudeln, darin ist bisher kein öl, aber das ist ein guter Tipp, das werde ich probieren.
      Vitamine bekommt sie über das Gemüse was mitgekocht wird. Und da sie gerne rohr Karotten und Fisch frisst, bekommt sie auch 1x am Tag gekochten Fisch mit Reis.


      Sie ist ansonsten super fit und munter und gut gelaunt, und es scheint sie auch nicht allzu sehr zu jucken.


      Viele Grüsse

    • Wie, dein Hund bekommt nur jeden Tag Suppe. :???:


      Und kein Fleisch oder Kausachen für die Zähne :???:
      Ich würde auch nicht jeden Tag Reis geben, sondern mit Kartoffel oder Kartoffelpüree abwechseln.
      Oder habe ich das jetzt falsch verstanden.:???:

    • In der Suppe werden doch die Knochen mit gekocht und die bleben dann auch drin und werden auch gerne geknackt. Dazu auch Nudeln oder Reis. Kartoffeln mag sie nicht. Markknochen sollen sehr nahrhaft sein und deswegen der Rat des TA.


      Sie ist auch nicht dünn, oder schwach....und ist auch nicht hungrig.
      Bis auf diesn Hautpilz ist die Familie völlig gesund.

    • Gekochte Knochen würde ich dem Hund nicht geben.
      Das ist gefährlich, vor allem Markknochen, die sind sehr hart und können splittern, wie generell alle gekochten Knochen.
      Es wäre besser du würdest ihr die Knochen roh geben, ist auch viel gesünder und nahrhafter.


      Zu diesem Thema gibt es hier mehr Informationen. falls es dich interessiert.


      https://www.dogforum.de/ftopic4364.html

    • Danke für den Tipp, ich denke das das Barfen oder nichtbarfen ist schon fast eine Glaubensfrage in der Hundefütterung....Und ich habe mit der Fütterung von gekochtem Futter bei meinen beiden Hündinnen gute Erfahrungen gemacht....Ich lebe mit meinen Hunden übrigens nicht in Deutschland und grade rohes Fleisch ist der Keimträger schlechthin in heisseren Regionen der Erde und auch deswegen erhitze ich alles bevor es die Hunde bekommen.


      Und ich halte mich bei einer stillenden Hündin gerne weitestgehend an die Hinweise des TA. Mir ging es um zusätzliche Tipps und nicht darum die Empfehlung des Arztes grundsätzlich in Frage zu stellen. Ich werde die Hündin jetzt mit der Pilzsalbe behandeln und das mit dem Öl im Futter gerne aufgreifen.


      Viele Grüsse

    • Das ist keine Glaubensfrage, sondern die natürlichste Ernährung für Hunde.


      Aber gut wenn du für deine Hunde kochen willst, in Ordnung.
      Nur mit gekochten Knochen solltest du wirklich vorsichtig sein.
      Gekochte Knochen sind hart,spröde und schwer verdaulich.


      Darf ich mal fragen wo du wohnst, wenn nicht in Deutschland.

      • Neu

      schau mal hier: Hautpilz* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!