Wenn andere Hunde in der Nähe sind

• Hallo liebe Hundefreunde,

meine Buffy ist mit ihren 18 Wochen eine richtig liebe.

Nur eines macht sie nicht bei mir: Wenn sie mit anderen Hunden spielt, reagiert sie bei mir nicht, so nach dem Motto, was will Frauchen von mir?

Mein Mann hat einen bestimmten Pfiff und darauf reagiert sie.

Ich kann nicht pfeifen.

Hat irgendjemand einen Tip.

VG Angie

• Hi..
    also ich habe auch einen 10 Monate alten Klöpper, wenn der spielt, dann muss ich auch 2 mal rufen, weil beim ersten mal wird erst mal überhört :(

Aber wenn du nicht pfeifen kannst, wieso klatscht Du nicht in die Hände oder machst es mit komischen Quitschen oder so.
    Also da wäre ich sehr krativ ;)

Sachen gibt es hunderte, aber übe es erst einmal ohne das ein Anderer Hund deinen Hund ablenken könnte.

Einfach mal auf die Wiese.. laufen lassen und dann mit dem Superquitschen oder klatschen rufen. OK klatschen ist wieder so allgemein, wenn mal Fußgänger klatscht, meint sie evtl. das sie gemeint ist.

Versuche es. So würde ich es testen.

:)

LG Hannibalsmama

• Warum sollte sie den auch kommen ? Bei Frauchen ist doch doof, mit den Hunden zu spielen ist viel schöner :wink:

Häufig ist es so das Hunde genau unterscheiden können, wie gerufen wird, ob der Ruf überzeugend ist oder nicht. Dazu kommt vielleicht bei Dir, das dein Mann mehr Bezugspartner für den Hund ist und deshalb reagiert ?

Aber trotzalledem ist es nicht immer einfach einen spielenden Hund abzurufen so rufe bitte nur dann, wenn Du Dir 150 % sicher bist, das der Hund kommt. Wenn nicht, versaust Du dir das Kommando. Gerade bei einem so jungen Hund, der noch gar nicht 100 % hören wird.

Übt das hier zu Hause, draussen mit einer Schleppleine (von einem Spielzeug abrufen, am Futternapf vorbei abrufen, vom Futternapf abrufen etc) dann sollte es bald funktionieren.

• Vielen dank für eure Ratschläge. Zu Hause klappt das alles wunderbar und ich habe es auch mit Klatschen und energisch versucht, aber wenn Hund da kaum eine Chance.

Habe auch schon von der Schleppleine gehört.

Wie genau funktioniert das?

VG Angie

• vergess nicht dich interessant zu machen.
    das kommen deines hundes muss sich ja lohnen (liebe geht doch durch den magen) :love:
    und wenn du ein leckerchen oder was zum spielen in der hand hast machst du dich viel attraktiver

viele grüße tanja

• huhu zusammen :hallo:

also ich habe nie gerufen.. bin einfach still gegangen und hab mich versteckt.. bis sie es merkte und mich suchte.. als sie mich dann sah und kam, gabs ausgiebig lob!

mittlerweile hat sie zwischendurch immer ein auge auf mich und wenn ich geh, bricht sie jedes spiel ab und kommt hinterher gerannt :freude:

mit dem loben habe ich nie aufgehört, denn sie soll IMMER gern kommen :wink:

• Also, du mußt das Tollste und Spannenste sein, was sich dein Hund vorstellen kann. Immer wenn er kommt, wird gespielt oder Leckerchen gegeben. Am besten nimmst du ein"Zauberwort". Wenn du spielst benützt du es. Dann rufe mal das Wort und wenn dein Hund kommt, dann wird gespielt! Für dein Hund muß sich das Kommen lohnen, denn die Welt da draußen ist ja so spannend! Nie schimpfen, wenn dein hund nicht kommt. Und nur abrufen, wenn du Chance auf Erfolg hast, sonst lernt dein Hund dich zu überhören. Du kannst auch Hier rufen. Das Wort an sich ist völlig egal. Auch sonst wenn dein hund kommt immer loben. Anstatt Spiel kannst/sollst du auch Leckerchen geben. Gut ist auch einfach weglaufen ohne ständig zu rufen. Plötzlich merkt dein Hund, dass was fehlt. Wenn er dann kommt, ganz doll loben. Ob Stimme, Zichtzeichen oder Pfeife, ist völlig egal. Die Pfeife kann ein Hund auch überhören lernen. Gut ist es auch sich unterwegs mal zu verstecken und plötzliche Richtungswechsel einzubauen. So muß dein Hund lernen, nach dir zu schauen! Ständiges Rufen ist unnütz. Einmal klar und deutlich, aber nicht ständig, sonst reagiert der Hund irgendwann nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!