Hundeseuche...

  • http://www.tierklinik.de/medizin.php?content=00165
    Hallo, ich habe von einem Freund erfahren, das der Welpe seines Freundes die Hundseuche hat.
    Sicher traurig, aber jetzt mache ich mir sorgen um meinen Hund.
    Den mein Freund hatte den Welpen auch gestreichelt, er hat sich zwar auch die Hände gewaschen, aber das tötet die Bakterien ja nicht ab, am selben Tag war er bei mir, ich wusste es nicht, bis er mir das gestern erzählt hatte, nun bin ich stinksauer und habe angst das mein Hund das auch bekommt.
    Mein Hund ist zwar 2 Jahre jung, dennoch habe ich schreckliche Angst.
    Die Inkubationszeit soll einige Tage betragen, das heißt ich kann es noch nicht testen, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung oder das meinem Hund etwas passiert?
    Geimpft wurde er nur dieses Jahr gegen Tollwut.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeseuche...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Togar


      Parvo ist ziemlich heftig, aber dein Hund ist bereits 2 Jahre. Ist er denn für Krankheiten besonders anfällig oder hat er vorkurzem irgendwas mal gehabt, womit sein Immunsystem arg zutun hatte ... z.B. eine Entzündung, Schnupfen, Erkältung oder ähnliches?


      Ich kann verstehen, dass du dir arge Sorgen machst, aber wenn deine Fellnase ein gesunder junger Hund mit kräftigem Immunsystem ist, die Impfungen in der Welpenzeit erhalten hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich über den Kontakt angesteckt hat, relativ gering. Beobachte deinen Schatz gut und wenn du doch der Meinung bist, da stimmt war nicht, dann geh zum TA und lass ihn checken.


      Im Moment krassiert die Parvo wieder enorm, auch die Tierkliniken und TA´s hier in der Gegend haben auffallend viel damit zur Zeit zutun.


      Ganz liebe Grüsse
      Pandora

    • Tja, solange es immer wieder Hunde und Welpen gibt, die aus Polen, Ungarn und Co eingeschleusst werden, um sie hier zu verkaufen, wird es auch die Parvo geben.


      Besonders Welpen und alte oder Immunschwache Hunde, wie auch bei Katzen sind am anfälligsten für diese verflixte Seuche und in den meisten Fällen sterben sie dran.


      Die Tierklinik in die ich gehe, hat täglich momentan mehrere Fälle pro Tag wo kranke Welpen gebracht werden und um Übertragung zu vermeiden, wenn andere Tiere behandelt werden müssen danach, werden die Praxisräume komplett desinfiziert, was ein riesen Aufwand und dennoch nicht 100%ig ist.


      Es ist sogar mittlerweile soweit, dass die Hunde- und Katzenhalter die zur Behandlung kommen, darum gebeten werden lieber draußen zu warten und klären auch auf ... die Parvofälle werden nur in einem Behandlungsraum betreut, damit die anderen Praxisräume nicht direkt kontaminiert werden. Es ist im Moment wieder echt schlimm.


      Liebe Grüsse
      Pandora

    • Ja der Welpe soll aus polen kommen, naja die einen beiten tiere aus und die reichen die menschen. :wallbash:
      Traurig, ich weiß nicht ob sie gegen parvo geimpft ist.
      im pass steht:
      virbagen canis shappi

    • Hallo Togar,


      schau mal in den Impfpass deiner Fellnase unter sonstige Impfungen, da müssten im Falle der erfolgten Imfpungen ein oder zwei Aufkleber sein(in der letzten Reihe der letzten Impfung), mit Datum und Unterschrift des TAs sein.


      Die sonstigen Impfungen beziehen sich auf Staupe, Hepatitis, Lepto, Parvo und Zwingerhusten (Parainfluenza). Diese Impfung wird empfohlen jedes Jahr zu wiederholen, während die Tollwutimpfung nur alle 3 Jahre wiederholt wird.


      Schau mal nach oder ruf bei deinem TA, der die Fellnase geimpft hat einfach nach.


      Liebe Grüsse
      Pandora

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!