Vorübergehend Pflegestelle gesucht

  • Hallo,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Forum poste, aber ich fand das hier noch am passensten.
    Zu meinem Problem: Ich habe zwei Hunde (beide fast zwei Jahre alt), die ich über alles liebe. Momentan schreibe ich an meiner Diplomarbeit und muss diese eigentlich auch Ende des Jahres abgeben. Also eine sehr stressige Phase. Dazu kommt, dass es mir sowieso psychisch nicht besonders gut geht und ich vor kurzem schon war und demnächst wieder ins Krankenhaus gehen muss. Meinen Alltag mit den Hund bewältige ich meistens mehr schlecht als recht und oft werde ich ihren Bedürfnissen nicht gerecht. Sie sind zwar keine Problemhunde, aber jung und aktiv und erfordern eben viel Aufmerksamkeit und starke Nerven. Ich bin gerade an einem Punkt, an dem ich nicht weiß, wie es weitergehen soll. Behalte ich meine beiden Hunde, werde ich meine Diplomarbeit nicht schaffen (an der ich schon ein Jahr herumwerkel). Gebe ich sie ab, werde ich meines Lebens nicht mehr glücklich. Allerdings geht es nicht nur darum, dass ich befürchte, die Diplomarbeit nicht zu schaffen. Wenn es mir so schlecht geht, geht es den Hunden natürlich auch schlecht, weil sie meine Verfassung ja "riechen" können. Darum ist meine Frage, ob es im Raum Göttingen so etwas wie eine vorübergehende Pflegestelle gibt, wo die beiden gut aufgehoben sind. Ich kann mir keine Pension leisten, da ich Studentin bin. Gibt es solche Leute oder kennt ihr welche, die z.B. ländlich wohnen und zwei Hunde vorübergehend aufnehmen würden? Ich zahle natürlich das Futter und auch noch darüber hinaus etwas. Die zwei sind gesund und absolut verträglich mit Menschen und Hunden. Es muss auch nicht unbedingt in der Nähe von Göttingen sein. Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich gerade nicht weiter weiß.

  • Och mann, eine sch... Situation.
    Wenn mein Mann mich dann nicht rausschmeißen würde, würde ich mich gerne anbieten... aber 4 Hunde ist nicht zu machen, vor allem weil der Rüde nicht kastriert ist.
    Können nicht Freunde/Bekannte von dir einspringen, vielleicht wenn du die Hunde getrennt "abgibst"?
    Ansonsten vielleicht an Notorgas wenden, die sich mit der Rasse beschäftigen, evtl. kennen sie eine Pflegestelle...

  • Hi,
    vielen Dank schonmal für die Antworten. Allein das Interesse an meinem Problem baut mich schon etwas auf.
    Bei den beiden Hunden handelt es sich um einen Rüden und eine Hündin. Beide sind unkastriert, der Rüde ist allerdings sehr zurückhaltend und hat noch nie Streit mit anderen Rüden angefangen. Die Hündin ist sehr gewitzt und agil. Es sind Geschwister (beide 20 Monate alt) und es handelt sich um einen Beagle-Pointer-Mix. Beide sind etwa mittelgroß (Stockmaß nicht übers Knie hinaus). Der Rüde ist etwas kräftiger und wiegt 25 kg, die Hündin wiegt 15 kg. Zeitraum wäre idealerweise so bald wie möglich bis zu max. 6 Wochen. Aber zwei Wochen z.B. würden die Sache auch schon erleichtern. Wenn es nicht anders geht, würde ich die Hunde auch getrennt abgeben oder eben auch nur die Hündin (der Rüde ist nämlich etwas ruhiger und würde mich nicht ganz so auf Trab halten).
    Ich bin gedanklich auch schon Freunde und Bekannte durchgegangen, aber da fällt mir keiner ein, weil irgendwie keiner Hunde oder Ahnung hat.

  • Hallo Quinar,


    verzwickte Situation, in der Du steckst.


    Umso toller finde ich, dass Du die Hunde nicht gleich ins Tierheim gibst, sondern Dich um eine für Euch alle langfristig (hoffentlich) bessere Lösung bemühst.


    Gibt es denn in Deiner Familie keine Personen, die die beiden Hunde für diesen begrenzten Zeitraum nehmen könnten? Oder bei Deinen Freunden?


    Pflegestellen sind hier gelistet, guck doch mal, ob Du da fündig wirst:
    http://zergportal.de/baseportal/tiere/Pflegestellen_Angebote


    Aber berichte bitte, wie es weitergeht.


    Für Deine Diplomarbeit viel Erfolg und für den Krankenhausaufenthalt alles Gute.


    Viele Grüße


    schlaubi

  • Die beiden sind nicht mit Katzen aufgewachsen. Zumindest der Rüde hat großen Respekt vor Katzen, weil er als Welpe mal eins über die Nase bekommen hat. Wenn die beiden fremde Katzen sehen, sind sie nicht mehr zu halten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass den Katzen außer Bellen nichts passiert. Aber ich befürchte, das fällt wohl unter Katzenunverträglichkeit. Bei "eigenen" Katzen nach Gewöhnung nehme ich an, würden sie die akzeptieren. Gerade der Rüde.

  • OT: In deiner Vorstellung steht, es seien Beagle-Dalmatiner Mixe, jetzt schreibst du es sind Beagle-Pointer? Naja, ist ja auch egal.


    Wünsche dir viel Erfolg, dass du eine gute Stelle für die beiden findest und alles gut auf die Reihe bekommst!

  • @schlaubi: vielen Dank für deine Antwort. Deinen link probier ich gerade aus.


    reggy: ja, anfangs dachten wir das auch mit dem beagle-dalamtiner-mix.beagle steht fest, da es die mutter ist. der vater ist unbekannt und mittlerweile geht es wohl eher in richtung französischer pointer. aber sicher ist das nicht.

  • hachje, lass Dich mal drücken :streichel:


    Mensch, würdest Du hier in der Nähe wohnen, würde ich meinen Eltern einen Popotritt geben und die Beiden aufnehmen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!