Aufbewahrung von Trockensnacks

  • Ich habe eine riesengroße Box mit Hundemotiven aus Metall von Eukanuba auf der Hundemesse gewonnen. Die eignet sich super, da es nicht stinkt.
    Hatte bis jetzt damit nur gute Erfahrungen.


    Kann es eigentlich sein, dass sich in einer Metallbox kleine Tierchen bilden können? Eine bekannte meinte nämlich, dass das ständig passiert, wenn sie eine Box für ihre Sachen nimmt.

  • Hallo Svenjalein,
    sagen wir mal so: die kleinen Tierchen "bilden" sich sicher nicht wegen der Metallbox. Entweder sind die Viecher schon in den Kauartikeln drin und entwickeln sich da weiter oder sie sind von außen in die Box hineingewandert. Wenn man eine wirklich luftdicht schließende Box nimmt, werden sich die Tierchen zumindest nicht in der Wohnung "verlaufen". So zumindest meine Erfahrung ... *schüttel*
    LG Petra

  • Benjis getrockneter Stinkekram ist in einer großen Tupperdose.
    Die mache ich nur mit Nasezuhalten auf, denn das Zusammenspiel von Lunge, Ziemer und Pansen ist wirklich delikat :D


    Diese Klammern hab ich neulich bei KIK gesehen!

  • Zitat

    Hallo Svenjalein,
    sagen wir mal so: die kleinen Tierchen "bilden" sich sicher nicht wegen der Metallbox. Entweder sind die Viecher schon in den Kauartikeln drin und entwickeln sich da weiter oder sie sind von außen in die Box hineingewandert. Wenn man eine wirklich luftdicht schließende Box nimmt, werden sich die Tierchen zumindest nicht in der Wohnung "verlaufen". So zumindest meine Erfahrung ... *schüttel*
    LG Petra


    Ah danke. :^^: Da bin ich ja beruhigt. Kam mir irgendwie auch spanisch vor. Bis jetzt stinkt es schön "normal". Was tut man nicht für den Hund.



    :D

  • Ich packe die Kausachen grundsätzlich nicht luftdicht ab. Habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die schwitzen können und dann schimmeln (-> wenn nicht vollständig trocken).


    Lecker, so ein bepelzter Ochsenziemer :igitt:


    Ich habe eine Plastik-Faltbox mit einem alten Handtuch ausgelegt. Da kommen die Sachen rein. Artikel in Tüten steche ich an, damit Luft ran kann. Oben auf der Faltbox liegt ein weiteres Handtuch. Von Gerüchen werde ich nicht belästigt. Tierchen habe ich bisher zum Glück keine. Allerdings inspiziere ich die Artikel mindestens einmal pro Woche.

  • Ich hab's bis vor kurzem auch nicht luftdicht verpackt - ich hatte nicht mal eine Ahnung, dass es solche Viecher gibt - aber nach diesem Erlebnis schon... Da ist mir ein bepelzter Ziemer echt lieber, den kann ich einfach wegwerfen. Ich habe meine sämtlichen Vorräte weggeworfen (und das war so einiges...) und von der Reinigungsaktion, dem Giftversprühen und dem Ekelgefühl habe ich jetzt noch genug. Habe mir sagen lassen, dass in bestimmten Produkten die Gefahr solcher "Mitbewohner" sehr groß ist, die man sich dann in die Wohnung einschleppt. Und wenn sie nicht schon in den Sachen drin sind, riechen die sowas (u.a. auch von ihnen heißersehntes Trofu) auch auf mehrere Kilometer. Ob's stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber es hat jemand gesagt, der wohl einige Erfahrung mit den Viechern hat. Sich durch Tüten zu bohren ist für die übrigens die leichteste Übung.
    Mir hat jedenfalls gereicht und gesehen habe ich von den Viechern selbst längere Zeit auch nichts und trotzdem waren sie da.
    LG Petra

  • Einfrieren hilft gegen die Futtertierchen - sind meist Futtermilben, hatten einmal den gesamten Flurschrank besiedelt, seitdem friere ich erstmal alles ein, was ich neu gekauft habe (abtöten was mitgekauft wurde) und hole es nach zwei Wochen wieder raus (wie bei Kopfläusen - ist das gleiche, nur größer) und achte dann darauf, das immer wieder gut verschlossen zu halten, auch mit diesen Clipsen.


    Alleine schon weil so viele Hunde inzwischen allergisch auf Futtermilben reagieren wie unsereins auf Hausstaubmilben, ist mir das so sicherer.


    Ich versuche von dem Trockenkrams so viel gefroren aufzubewahren, wie es geht - alles passt natürlich nie rein.. aber dann tausche ich halt immer mal.. :)


    Hauptsache, keine Futtermilben, Brotkäfer oder ähnliches kommen...


    LG,


    Monica

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!