ANZEIGE

Sinnesorgane

  • Hallo,


    wie sind eure Erfahrungen bez. der Entwicklung der Äuglein, Öhrchen und Nasen bei den Welpen / Junghunden?


    Dass Welpen noch schlecht sehen, las ich irgendwo.
    Aber nichts über Geruchssinn und Gehör.


    Unsere kam mit 8 Wochen zu uns, und ich hatte das Gefühl, sie hört alle Frequenzen sehr gut, kann mittelmäßig gut gucken und riecht verdammt wenig (Wurststücke finden - damals Fehlanzeige, auch wenn man ihr das Versteck gezeigt hat).


    Was jetzt, 2 Monate später, alles "funktioniert"...(manchmal fast zu gut :D )

    Liebe Grüße von Antonia

  • Der Fuehlsinn und der Geschmackssinn haben Welpen von Geburt an....Gehoer- und Geruchssinn entwickelt sich zwischen 2 und 4 Wochen und die Augen oeffnen sich. Ab der 4. - 5. Woche ist die der optische Sinn voll vorhanden.

    “O Herr, bewahre mich vor der Einbildung,
    bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema
    etwas sagen zu muessen.


    Erloese mich von dem großen Leiden
    die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.


    Lehre mich, nachdenklich ohne argwoehnisch,
    hilfreich ohne diktatorisch zu sein..”

  • Zitat von "tagakm"

    Der Fuehlsinn und der Geschmackssinn haben Welpen von Geburt an....Gehoer- und Geruchssinn entwickelt sich zwischen 2 und 4 Wochen und die Augen oeffnen sich. Ab der 4. - 5. Woche ist die der optische Sinn voll vorhanden.


    ...was bedeuten würde, dass der kleine Hund mit 8 Wochen Herr aller seiner Sinne ist.


    Habe das Gegenteil beobachtet, besonders was den Geruchssinn angeht.
    Hmm, und ich glaube nicht, dass der Hund behindert ist diesbezüglich.


    Sie hat als ganz junger Hund das Wurststück tatsächlich nicht gefunden, wenn es 5 cm von ihrer Nase entfernt lag. Dann mit der Zeit immer besser.

    Liebe Grüße von Antonia

  • Zitat von "Juline"


    Vielleicht war das Wurststueck einfach nicht interessant ;)

    “O Herr, bewahre mich vor der Einbildung,
    bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema
    etwas sagen zu muessen.


    Erloese mich von dem großen Leiden
    die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.


    Lehre mich, nachdenklich ohne argwoehnisch,
    hilfreich ohne diktatorisch zu sein..”

  • Zitat von "tagakm"

    Vielleicht war das Wurststueck einfach nicht interessant ;)


    Doch das war es.
    Nach dem Vor-die-Nase-schubsen war es das tollste Ding der Welt.
    Und sie hat sich große Mühe gegeben, das Teil zu finden.


    Und "Such" hatte sie ruck-zuck kapiert, ganz am Anfang nur mit Raschel-Spielzeug, hinter`m Rücken oder unter den Beinen versteckt.

    Liebe Grüße von Antonia

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


ANZEIGE