Wie finde ich einen "Sitterhund"?

  • Zitat

    Hi,


    kannst du grob Sachen welcher Art die Probleme waren..? Oder magst du das nicht?
    Ich frage bloß, weil ich auch mit dem Gedanken spiele, auf solche Inserate/Suchanzeigen zu reagieren ... und ich mag da ungern irgendwie "auf die Schnauze" fallen...


    Hallo Livvy,


    grundsätzlich glaube ich, dass man auch über Aushänge und Annoncen nette Hunde und Halter finden kann. Wahrscheinlich hatte ich zweimal Pech, gepaart vielleicht damit, dass es mir mehr um die Hunde und das Gassigehen als um Geld ging und das zu offensichtlich war.


    Im ersten Fall handelte es sich um einen Mops, dessen Halter mir Beißvorfälle verschwiegen hatten. Von seinen Aggressionen gegenüber Menschen erfuhr ich erst, als ich sie live miterlebte, und ich kann von Glück sagen, dass es ein Mops und kein größerer Hund war. Der Hund hatte vor meiner Tätigkeit Menschen gebissen, aber auch das erfuhr ich nicht von den Haltern, nichtmal im Nachhinein, sondern von Dritten. Ich hatte die Halter am liebsten angezeigt.


    Im zweiten Fall handelte es sich um einen Schäfermix, den ich ursprünglich Gassi geführt hatte, der aber vorübergehend zum Sohn der Halter umziehen musste. Ich willigte ein, in Notfällen den Hund zu nehmen. Jedesmal haperte es beim Abholen. Geld bekam ich, aber entweder kam der Sohn zu spät oder kam gar nicht und ich musste ihm hinterhertelefonieren. Das Maß war voll, als aus einem Wochenende fast fünf Tage wurden und mein gebuchter Urlaub nahte und niemand erreichbar war. Schließlich brachte ich den Hund selber zurück.


    Beim Schäferhund hätte ich schon früher die Notbremse ziehen können (und sollen), aber das ist schwer, wenn man den Hund gut kennt und dessen eigentliche Halter schätzt. Beim Mops hatte ich kaum eine Chance, die Probleme zu erkennen und ich glaube, jedem Hundesitter kann solch ein Hund untergeschoben werden. Mir hätte es zu denken geben können, dass ich fürs Gassigehen bezahlt werde, obwohl beide Kinder (Teenager) nachmittags meist zu Hause waren. Oder ich hätte mich eher im Viertel umhören können.


    Heute würde ich bei mir unbekannten Leuten darauf bestehen, dass sie mir schriftlich versichern, dass der Hund ihrem Wissen nach noch nie einen Menschen verletzt hat.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    Askoo

  • Hallo Björn,


    ich kann Dir nur berichten, wie ich Tiersitter gesucht und gefunden haben (bzw. selber gefunden wurde).


    Für meine Quiekies und auch Zazie habe ich die Urlaubsbetreuungen über G***le gefunden, d.h. die Sitter/Pensionen hatten eigene Webseiten.


    Für Zazie habe ich nun auch eine klasse Betreuung übers DF gefunden.


    Unser Tierheim organisiert online eine Tiersitterliste und darüber wurde ich schon mehrfach als Urlaubsbetreuung für Kleintiere gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!