Große Hunde verbellen, das macht Spaß!

  • Hallo, brauch mal einen Rat von Euch!
    Meine Freundin hat eine 5 Mon. alte Golden Hündin namens Emilie. Die Kleine ist echt, ein kleiner Goldschatz. Allerdings hatte sie jetzt schon 2 mal Erfolg beim verbellen von Hunden. Beim ersten Mal kamen meiner Freundin und Emilie im Wald zwei Frauen mit ihren Hunden entgegen.
    Emilie lief unangeleint vorraus. Aufeinmal fängt die Kleine die anderen anzubellen, darauf wichen beide mit ihren Hunden auf die Seite aus. Emilie freudig draufzu und weitergebellt. Meine Freundin hat sie darauf angeleint. Das zweite Mal, gleich einen Tag später haben sie auf einer großen Wiese Kindern beim Schlittenfahren zugesehen, da fiel Emilie ein Labrador auf, der bei Frauchen lag. Die Kleine wieder los und gebellt. Die Frau hat daraufhin ihren Hund geschnappt und ins Auto verfrachtet. Jetzt hat doch jedesmal ihr Bellen Erfolg eingebracht . Sprich:
    "Ich belle und die anderen verschwinden". Da ich so ein Verhalten von meinen 2 "Knalltüten" nicht kenne, konnte ich ihr keinen Rat geben, wie sie sich beim nächsten Mal verhalten soll.

    Aber IIIIIIHHHHHHHRRRRR vielleicht!


    LG Conny


    LG

  • Ich kenne eine Labi, der macht das immer so, wenn er spielen will. Ist eine total doofe Spielaufforderung bei dem. Könnte es sowas sein? Ansonsten hilft nur rechtzeitiges Anbinden bzw. Schleppleine. So kann man diese Unart am besten unterbinden.

  • Es soll auch Hunde geben,die schnappen sich die Großschnauzen einfach mal. Mancher Hund läßt sich nicht so einfach angehen.Wird oftmals als Angriff gewertet.Also ist Erziehung angesagt.

  • :hallo:

    ich denke, es wird Zeit für die Grunderziehung, sonst kann die Kleine ganz übel eins auf die Mütze kriegen. Vielleicht sollte der kleine Hund mehr Hundekontakte haben-Hundeschule oder ähnliches wäre nützlich.

    Gruß

    Nele

  • Hallo zusammen,
    die Kleine ist mit 10 Wochen in die Hundeschule gekommen. Umgang mit anderen Hunden hat sie , Grunderziehung wird schon seit der 8 Woche gemacht. Ich denke eher, sie ist noch ein sehr unsicherer Hund dem es an Vertrauen fehlt. Seit 2 Wochen wird nun versucht, mit Trainerin an dem Verhalten was zu ändern.
    Auch denke ich nicht, das ein gut sozialisierter Hund, einen jungen unerfahrenen sich einfach schnappt. Zumindest verhalten sich meine Hunde nicht so
    LG Conny

  • Hallo Conny,

    Du hast recht, dass ein gut sozialisierter Hund einem Welpen nichts tun wird, aber es sind nicht alle Hunde gut sozialisiert.

    Wir haben es selber erfahren, als unser Hund von einem Dobermann grundlos angegriffen wurde. Wir waren sogar noch sehr weit von dem Dobermann entfernt, als der sich losriss und sich auf uns stürzte. Das Resultat waren 2 verletzte Leute und ein verletzter Hund, der in Narkose genäht werden musste. Soviel zum Thema Sozialisierung.

    LG

    Nele

  • Hallo Conny,

    Emma hat in ihrem 1. Lebensjahr ein ähnliches Verhalten gezeigt, was aber eindeutig Unsicherheit war. Waren wir z. B. auf Turnieren mit zig fremden Hunden - kein Thema.
    Zu Hause kam denke ich noch ein territorialer Aspekt hinzu, sodass sie da immer eine große Klappe hatte.
    Jetzt ist sie zwei und zeigt dieses Verhalten nur noch sehr selten. Konsequente Erziehung und vorausschauendes Eingreifen um diese Situationen zu verhindern und Belohnen bei Gelassenheit sollten hier schnell zum Erfolg führen.

  • Hallo :hallo:
    Mein cockermädchen legt das gleiche verhalten an den tag!
    Bei ihr ist es eindeutig spielaufforderung. hunde, die nicht reagieren werden sogar angesprungen und in die seite gezwickt...:rolleyes:
    wenn der andere hund dann knurrt hält sie zwar etwas abstand, aber bellt ihn in bester stimmung an, dreht er sich um, wirder wieder handfest zum spielen aufgefordert :/
    bis jetzt habe ich es den älteren hunden überlassen sie in ihre schranken zu verweisen.
    meint ihr dieser übermut gibt sich mit der zeit? sie ist jetzt 6 mnonate alt.

    liebe grüße, christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!