ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
wenn ich ihn anschreie
aber funktioniert auch bloß an der Leine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Anschreien würde ich wohl eher nicht. Hilft es auch nicht, wenn du ihm etwas ganz Tolles vor die Nase hältst oder ihn anstupst? Ansonsten würde ich mich vor ihn stellen und ihn dann eng an der Leine mit mir führen.
-
Vor allem muss halt außerhalb solcher Extremsituationen sozusagen für den Ernstfall was vernünftiges einstudiert werden. Z.B. ein Umorientierungssignal oder so.
-
Vor allem muss halt außerhalb solcher Extremsituationen sozusagen für den Ernstfall was vernünftiges einstudiert werden. Z.B. ein Umorientierungssignal oder so.
das sagst du so einfach. wir trainieren momentan an seiner Angst und das ist schon eine Aufgabe, auwei
Anschreien würde ich wohl eher nicht. Hilft es auch nicht, wenn du ihm etwas ganz Tolles vor die Nase hältst oder ihn anstupst? Ansonsten würde ich mich vor ihn stellen und ihn dann eng an der Leine mit mir führen.
das mit dem vorstellen werde ich wohl dann machen. Er reagiert da oft leider nicht mehr auf Leckerlis. Allgemein in Situationen wo er angespannt ist, ist das sehr schwierig
-
Lässt sich prima verbinden, habe auch einen Angsthund. Bring ihm ein Umorientierungssignal bei, das macht euch beiden erstens Spaß, schweißt zweitens zusammen und kann drittens später (wenn es langsam und gründlich aufgebaut wurde) auch super in Situationen helfen, die ihn ängstigen.
-
-
Ich kann das gut verstehen, zumal man ja auch mal nur spazieren gehen will und nicht ständig trainieren möchte. Du könntest aber auf ganz normalen, entspannten Spaziergängen ein Umorientierungssignal einbauen, indem du ihm ein Leckerli so vor die Nase hältst, dass er es nehmen muss und dann ein Kommando gibst, bei dem er es bekommt, sobald er sich zu dir wendet. Das baust du ganz konsequent auf und steigerst langsam die Aufmerksamkeit.
Findet er Futter denn total toll? Falls ja, kann es auch sein, dass du nichts hast, was hochwertig genug ist, falls nicht, würde ich anders belohnen (Ball, Zergel) oder mich wirklich davorstellen und dann das Mitkommen/Weggehen belohnen.
-
Umdrehen, aus der Situation raus gehen, wieder neu reingehen und rechtzeitig ! gegenlenken per Umorientierungssignal oder Z&B und ähnliches wäre keine Option?
Ich hab einen typischen Fehler gemacht und mir einiges an Training versaut...
Wir fahren hier ganz klar die Schiene, dass im direkten Einwirkungskreis von mir Jagen verboten ist, wenn er eine größere Distanz zu mir hat dann wird Anzeigen bestätigt.
Nun hab ich das Anzeigen irgendwann als selbstverständlich angesehen, nicht mehr belohnt, sondern einfach mit "Weiter" kommentiert und den Spaziergang weiterlaufen lassen.
Hat nun zum Ziel, dass Herr Shepperd bei größerer Distanz nicht mehr ausreichend lang anzeigt. :/
Wie kann man nur so betriebsblind sein...Könnte mich aktuell selbst ohrfeigen. -
Umdrehen, aus der Situation raus gehen, wieder neu reingehen und rechtzeitig ! gegenlenken per Umorientierungssignal oder Z&B und ähnliches wäre keine Option?
Er kennt ja kein Umorientierungssignal oder zumindest keines, was dafür sicher genug sitzt (ist ja auch nicht schlimm, kann man alles trainieren). Ich fände es ungeschickt, den Hund aus der Situation rauszuziehen, darum mein Rat, sich davorzustellen und ihn dann rauszunehmen. Neu reingehen würde ich nur, wenn ich fest damit rechne, ihn dieses Mal per Kommando rausholen zu können.
-
Es gibt halt Hunde, denen das Abwenden unglaublich schwer fällt bei Wildsichtung. Das sind meist auch die Kandidaten, denen der Rückruf da super schwer fällt.
Plüschis als "Augenhunde" sind da auch so. Ich clicker mich da tot. Ist doch prima wenn er steht und nicht losrennt!Angefangen haben wir auch mit schreiend in der Leine stehen bei Wildsichtung. Ich habe da reingemarkert und als er nicht mehr komplett ausgetickt ist habe ich es benannt. Mittlerweile bleibt er bei schleifender Schlepp bei Wild so ab 30-40m Entfernung zuverlässig stehen und glotzt.
Ich werde demnächst das Stehenbleiben nochmals mittels Pfeife unter Signal stellen, so als Erinnerung sollte er doch durchstarten "du wolltest stehen bleiben".
-
achso und natürlich hochwertig belohnen wenn sich der Hund abwenden kann!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!